Sockelputzausblühungen normal?

Diskutiere Sockelputzausblühungen normal? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, nachdem ich bis jetzt nur immer passiv mitgelesen hatte, muss ich nun mal ein paar Fragen zu unserem Neubau...

  1. AlexM

    AlexM

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ministerialer
    Ort:
    Merching
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    nachdem ich bis jetzt nur immer passiv mitgelesen hatte, muss ich nun mal ein paar Fragen zu unserem Neubau stellen. Bauträger will keinerlei Mängel (so es denn welche sind) beseitigen - ich sei "von Sinnen", wenn ich diese Punkte als Mängel ansähe. Haus ist eine DHH aus Ziegel, unterkellert mit weisser Wanne, Neubau 2010.

    Am Sockelputz aussen hat sich inzwischen ringsherum ein "Feuchtehorizont" inkl. weissen Ausblühungen gebildet. Der Zementputz liegt im erdberührten Bereich direkt auf der Perimeterdämmung, die unmittelbar auf der Kellerbetonwand sitzt.
    Frage: Ist das normal? Bauträger meint ist normal, ich solle drüberstreichen und abwarten. Sollte da nicht eine dichtschlämme o.ä. auf Sockelunterkante aufgetragen werden? Ist (falls ja) der auftrag einer solchen Pflicht (nach DIN...), oder muss eine solche Abdichtung extra vereinbart werden?

    Wisst Ihr Rat?

    Vielen Dank!
     
Thema:

Sockelputzausblühungen normal?

Die Seite wird geladen...

Sockelputzausblühungen normal? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...