Ausgeführt aber nicht beauftragt

Diskutiere Ausgeführt aber nicht beauftragt im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wie verhält man sich wenn was verbaut wurde was man nicht Bestellt hat. Hintergrund: Wir haben angefragt was ein Hauseingangspodest...

  1. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    wie verhält man sich wenn was verbaut wurde was man nicht Bestellt hat.

    Hintergrund:
    Wir haben angefragt was ein Hauseingangspodest kosten würde.
    Unser GU hat uns ein Sonderwunschangebot geschickt, wir haben dieses aber nicht unteschrieben.

    Parallel kam die Werkplanung, in welcher das Hauseingangspodest als detail Eingezeichnet ist. Im EG nicht, im KG gesrichelt. Wir sollten binnen 2 Wochen Fehler die wir finden melden. Wir haben nichts gefunden, haben das Podest übersehen.

    Jetzt war der Planer 3 Wochen im Urlaub und heute hab ich und der Bauleiter in der Kellerdecke den Isokorb, dh. die Vorbereitung für das Podest gefunden was mich erstaunt hat.

    Und nun?
    Der Isokorb ist verbaut.
    Der BL meint "Ein Podest brauchen wir unbedingt" Vorher hat uns aber keiner was gesagt.

    Ich muss jetzt bis spätestens Mo sagen wie ich das Podest haben will, denn da soll es gegossen werden.

    Was wäre ein faires Verhalten?
    Einfach under persönliches Bauherren Pech verbuchen.
    Preis verhandeln -x%, (was ich dann später ggf. bei anderen Sonderpreisangeboten drauflege)
    Darauf bestehen nicht bestellt und der BL sägt die Stahlstücke ab?

    Danke
    gonso

    PS: Ich bin bis dato mit der Ausführung sehr zufrieden, Planung dauert aber im Endefekt sauber.
     
  2. #2 fmjuchi, 01.09.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Die einfachste Lösung wäre, wenn das Angebot euren Vorstellungen entsprechen würde. Dazu sagst du aber nichts.
     
  3. #3 Baldbauherr, 02.09.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Gonso,

    ist Dir das Podest zu teuer oder nicht nach Deinen Vorstellungen?

    Und dann kein Podest oder erst 3 Angebote einholen oder was wäre da die Intention? Stell Dir mal vor Du würdest ein Podest wollen und sie hätten den Isokorb vergessen...
     
  4. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Ein Blick in die Baubeschreibung kommt wahrscheinlich zum Ergebnis, "Aussenanlagen nicht enthalten" - oder?

    Das Podest selbst wird wohl nicht beschrieben sein, weder ein- noch ausgeschlossen.

    Da wäre dann jur. (RA fragen) durch Vertragsauslegung die Frage zu klären, ob das Objekt ohne Podest nutzbar ist (lt. BL braucht ihr das ja unbedingt) und ob es zwingend zu den Aussenanlagen gehört oder nicht doch zum geschuldeten Leistungsumfang des GU.

    War es denn in einem Prospekt o.ä. zeichnerisch enthalten?
     
  5. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Dann hätten wir es einfach Beauftragt.

    Richtig, im Vertrag ist kein Podest erwähnt.
    In den Skitzen die dem Vertrag zugrunde liegen ist das Podest genau wie Terrasse drei Bäume, Garage usw. eingezeichnet.
    Im Vertrag steht unter Bauherrenleistung: "... Außenanlagen wie Terrassen, Zuwege, Garagen und dergleichen - auch wenn diese in den Vertragsplänen enthalten sind."


    Zählt das Hauseingangspodest üblicherweise zu den Außenanlagen? Wenn ich es nochmal überdenke, die Fensterbänke sind ja auch enthalten.


    Zum einen hat uns der Preis irritiert, welcher aber wohl durch die thermische Trennung zum Haus ok ist.
    Ich hatte eine einfachere Lösung die ich mit BL und Planer besprechen wollte, was wegen Urlaub von denen nicht ging.
    Da ich das Podest nicht beauftragt habe ging ich davon aus das es auch nicht ausgeführt wird.

    Mein Hauseingang geht in einen Gang zwischen Garage und Haus. Über diesen Durchgang kommt man vom vorderen Teil des Grundstücks in den Garten.
    Wenn man da jetzt ein Hauseingagnspodest hinmauert muss ich mit Rasenmäher, Schubkarre, usw. jedesmal über das Podest.
    Ohne Podest ist die Hauseingangsüre natürlich gleich eine Stufe, was ggf. auch nicht optimal ist.
    Für Erfahrungen was das kleinere Übel ist bin ich dankbar.
     
  6. #6 planfix, 02.09.2011
    planfix

    planfix Gast

    naja, man hätte die nummer auch mit einen pflaster machen können, da der durchgang ja sicherlich sowieso gepflastert wird.
    anbindungs ans haus nicht erforderlich, damit keine thermische trennung, und 1-2m² pflaster mit unterbau sind sicherlich billiger als beton richtig ausgeführt + belag.
     
  7. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Das war auch mein Gedanke,
    und ja es wird gepflastert.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Rampe statt Stufe?
     
  9. #9 wasweissich, 02.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine gute idee .....
     
  10. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Danke für die Ideen.

    Es gibt aber wohl keine allgemeine Aussage ob das Podest zum Haus oder zu den Aussenanlagen zählt.

    Gruß
     
Thema:

Ausgeführt aber nicht beauftragt

Die Seite wird geladen...

Ausgeführt aber nicht beauftragt - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...
  3. Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt

    Fundament für Stütze nicht fachgerecht ausgeführt: Guten Morgen liebe Gemeinde, wir haben ein Problem mit unserem Kellerbauer, der ein Fundament für eine Stütze erstellt hat, auf der ein Balkon...
  4. Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt

    Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt: Hallo, wir haben anhand eines Angebotes einen Bauauftrag am 22.5.23 vergeben. Dieser erfolgte formlos per Mail. Der Bauunternehmer ist schon...
  5. Duschabdichtung - so korrekt ausgeführt?

    Duschabdichtung - so korrekt ausgeführt?: Aufgrund eines Wasserschadens nach Montage einer Artweger Duschwanne samt Armatur und Rückwand/-paneele (auf zuvor vorhandene Fliesen geklebt) und...