Alte Betonmauer mit Mosaikputz verschönern

Diskutiere Alte Betonmauer mit Mosaikputz verschönern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Bin neu im Forum und habe auch bereits einiges zu meinem Vorhaben mit der Suche gefunden. Konkrete Antworten fehlten aber oder es waren...

  1. #1 Gifti123, 28.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2015
    Gifti123

    Gifti123

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Österreich
    Hallo!

    Bin neu im Forum und habe auch bereits einiges zu meinem Vorhaben mit der Suche gefunden.
    Konkrete Antworten fehlten aber oder es waren sehr unterschiedlicher Ansichten präsent.

    Ziel: Ich möchte eine alte Betonmauer mit einem Mosaikputz herstellen.

    Ist Situation:

    - Betonmauer (kratzraue Oberfläche ... nennt man das so?) ca. 25 Jahre alt. (siehe Bild)
    übliche Oberflächenerscheinungen (schwarze Regenschlieren von den oberen Deckplatten); teilweise Kalkablagerungen.
    keine Abplatzungen; nicht sandig; eigentlich eine sehr harte Oberfläche (dürfte seinerzeit gut gemischt worden sein)

    Ich möchte nun diese Fläche mit einem Mosaikputz belegen: Mosaik is doch egal.

    (Bitte hier keine Geschmacksglaubenskriege über Mosaikputze anzetteln)

    Frage: Wie ist der bestmögliche Schichtaufbau, um ein langfristiges Halten des Putzes ohne Ausblühungen zu erreichen?

    Eines vorweg: Ich habe bereits einige qm von dem Mosaikputz beim Haupthaus aufgetragen und weiß wie "lustig" das ist.
    Aber ich habe ihn problemlos auftragen können - das Ergebnis ist ok.

    Folgendes Kochrezept habe ich mir mal laienhaft zusammengestellt (hier bitte ich Euch um Unterstützung):

    1.) Betonmauer mit Kärcher gut abstrahlen (Dreckfräser).
    2.) Kalkablagerungen entfernen: Was gibt's da? (Säure) Empfehlungen? Überhaupt nötig bei dem Mauerzustand laut Foto?
    3.) Mit "Betonspachtel für Außen" die rauhe Mauer gerade so abziehen, daß eine glatte Oberfläche entsteht.
    Peinofrage: Ginge hier der "is doch egal" auch? (wir haben noch 3 Säcke herumliegen...und bevor die kaputt werden...)
    4.) Dichtungsschlämme mit Quast aufbringen (sozusagen als Feuchtigkeitssperre) ... ist dieser Schritt sinnvoll bzw. überhaupt nötig?
    5.) Uniprimer von Baumit aufbringen (Systemlösung von is doch egal passend zum Mosaikputz)
    6.) Mosaikputz auftragen - fertig.

    Ist zwischen 2.) und 3.) eine Haftgrundierung sinnvoll? Wenn ja welche?

    Danke für Eure Ratschläge!

    Grüße,
    Gifti

    Betonmauer nahe.jpg
    Betonmauer.jpg
     
Thema: Alte Betonmauer mit Mosaikputz verschönern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonmauer verschönern

    ,
  2. betonmauer mosaik

    ,
  3. mauer verschönern im Garten

    ,
  4. Betonmauer verschönern im Garten,
  5. betonmauer verschönen,
  6. neuen mosaikputz auf alten mosaikputz,
  7. mosaik für betonmauer,
  8. mosaikputz mauer,
  9. alte außenwand verschönern
Die Seite wird geladen...

Alte Betonmauer mit Mosaikputz verschönern - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Alte Betonmauer als Einfriedung erhalten?

    Alte Betonmauer als Einfriedung erhalten?: Hallo, Unser Grundstück ist von einer alten Betonmauer umgrenzt (40m Länge, erbaut ca. 1960). Die oben aufgesetzte Steinreihe wird auf jeden...
  5. Alte Betonmauer abstrahlen

    Alte Betonmauer abstrahlen: Hallo Leute , bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wir wollen unseren Hof neu pflastern und haben eine alte...