Vernünftiger Bodenaufbau bei Bodenplatte und Fußbodenheizung

Diskutiere Vernünftiger Bodenaufbau bei Bodenplatte und Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich würde mal Eure Meinung zum Fußbodenaufbau auf der Bodenplatte interessieren. In unserem Fall wird der Neubau Streifenfundamente...

  1. #1 qwertzuio, 17.08.2015
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Hallo,
    mich würde mal Eure Meinung zum Fußbodenaufbau auf der Bodenplatte interessieren.

    In unserem Fall wird der Neubau Streifenfundamente und eine 25 cm starke Bodenplatte erhalten. Unter der Bodenplatte ist keine Dämmung vorgesehen. Ich weiss, dass die Dämmung auf der Bodenplatte vom Gesamtkonzept abhängig ist und somit auch durch die EnEV vorgegeben wird.

    Unabhängig davon frage ich mich allerdings, was die Profis hier für eine Meinung vertreten. Lohnt es sich vielleicht über den errechneten Bedarf zu dämmen, da der Wärmeverlust so besonders effektiv reduziert werden kann?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ist der Dämmung im Prinziep egal, ob sie über oder unter der Bodenplatte liegt.
     
  3. #3 SirSydom, 17.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wird bei uns auch so gemacht - Bopla, darauf Dämmung, FBH, Estrich, Belag. Wahrscheinlich irgendwo noch ne Dampfbremse oder -sperre.

    Um Wärmebrücken zu vermeiden wird bei uns die erste Steinreihe mit einem wärmedämmenden Stein gemauert.

    Welcher Wandaufbau wirds bei dir?
     
Thema: Vernünftiger Bodenaufbau bei Bodenplatte und Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbauhöhe fußbodenheizung neubau

    ,
  2. Poo fussbodenheizung in bodenplatte

    ,
  3. bodenplatte fußbodenheizung

    ,
  4. Fussbodenheizung auf betonbodenplatte,
  5. fußbodenheizung auf bodenplatte,
  6. bodenaufbau neubau fußbodenheizung,
  7. fussbodenaufbau fbh,
  8. bodenplatten für fussbodenheizung,
  9. neubau fußbodenaufbau auf Bodenplatte,
  10. bodenaufbau auf bodenplatte,
  11. fußbodenheizung aufbauhöhe estrich im neubau
Die Seite wird geladen...

Vernünftiger Bodenaufbau bei Bodenplatte und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?

    Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?: Hallo liebes Forum und liebe Bauexperten, Vorstellung / zu mir ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Willy, ich bin 39 Jahre...
  2. Vernünftige Gründerzeit"sanierung"sinfos im Internet Mangelware?

    Vernünftige Gründerzeit"sanierung"sinfos im Internet Mangelware?: Moin, ich suche immer wieder mal etwas zu Themen wie pitch pine Dielenböden, Sanierung von Gründerzeit/Jugendstilobjekten, deren Aufbau,...
  3. Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe

    Rolladenkasten vernünftig verkleiden, bitte Hilfe: Hallo Zusammen, ich hab bei mir die Fenster und Rolladen komplett ausgetauscht, dabei wurden Kunststoffrolladenkästen verbaut. Da die Nische nicht...
  4. Stampfbetonwand atmen lassen, vernünftig?

    Stampfbetonwand atmen lassen, vernünftig?: Dickes Hallo und Grüezi Ich bin gerade an einer eher ausserordentlichen Sanierung. Mein Objekt ist ein Keller 44m2, 2.5m Deckenhöhe, 2.5 Wände...
  5. Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun

    Hilfe. Heiztechnik (WP, PV und/oder ST) im neuen EFH… was ist die vernünftigste Lösun: Ich blick so langsam nicht mehr durch und weder Energieberater noch GU sind hilfreich. Es geht um die Heiztechnik in unserem neuen Haus mit...