FBH und Badheizkörper - Nur lauwarm

Diskutiere FBH und Badheizkörper - Nur lauwarm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben heut entlich unseren Badheizkörper montiert. Dieser wird über den selben Heizkreisverteiler versorgt wie die FBH....

  1. #1 Ritterjamal, 27.10.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    wir haben heut entlich unseren Badheizkörper montiert. Dieser wird über den selben Heizkreisverteiler versorgt wie die FBH. Jetzt hab ich aber gemerkt, dass dieser nicht sonderlich warm wird. Wir gehen aktuell mit Max. 31 grad in die FBH rein. Kann man dies irgendwie ändern dass dieser auch wärmer wird? Gut ich kann zwar die VL Temperatur erhöhen, aber dann hab ich das Problem dass es im Haus brutal warm wird.

    Was gibt es hier für alternativen?

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Thema hatten wir schon so oft, und immer wieder davor gewarnt.

    Handtuchwärmer haben an einem FBH Kreis nichts verloren. Die geben bei den FBH Temperaturen keine Wärme ab.

    Lösung: E-Patrone verbauen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Aber dann den Wasserdurchlauf sperren!
     
  4. #4 Ritterjamal, 27.10.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ich habs mir schon fast gedacht... Oh man, was hat unser Heizungsbauer eigentlich überhaupt richtig gemacht? Naja, dann ne E-Patrone rein. Weiß jemand was so ein Teil kostet?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Je nach Typ, Leistung so zwischen 100,- € und 200,- €. Am besten dort anfragen wo der Heizkörper gekauft wurde.
    Hoffentlich hat´s auch eine Steckdose in der Nähe.....:sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ritterjamal, 27.10.2010
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Der Heizkörper wurde von unserer Heizfirma mitgeliefert.
    Steckdose ist vorhanden. Ich hab grad welche im Bauhaus Katalog für 139 EUR gesehen. Der wäre sogar Regelbart, hat eine Leistung von 750 Watt. Der Heizkörper hat eine höe von 160 cm.

    Wäre der ok?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung ob der passt.

    Heizer anrufen, ihm sagen dass er Mist gebaut hat (hoffentlich war der Mist nicht so vereinbart) und er soll einen passenden Heizstab mitbringen, gleich einbauen, und die Anbindung zum FBH Kreis gleich wieder in Ordnung bringen.

    Da gibt es ein paar Dinge zu beachten, sonst ist der nächste Ärger vorprogrammiert.

    Gruß
    Ralf
     
  8. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Zu dem Punkt "Wasserdurchlauf sperren" hätte ich mal auch 'ne Frage: Wie genau wird das umgesetzt? Wir planen auch mit FBH zwei solcher "Handtuchwärmer" und haben die elektr. Patrone schon von Anfang an vorgesehen. Aber ich will natürlich mit den zwei Heizstäben nicht das ganze Haus heizen.

    Da fällt mir noch was ein: Wird das Wasser in der Heizungsanlage nur bewegt, wenn die Heizung an ist oder generell immer (zB Sommer).

    Heizungslaie lässt grüßen ...
     
  9. #9 Karlheinz, 27.10.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Bin auch Heizungslaie, aber kann Dir sagen, dass es vollkommen sinnlos ist, Deine "Handtuchwärmer" an den FBH-Kreislauf anzuschließen. Was willst Du denn mit Heizkörpern, die um die 30 Grad warm werden?!
     
  10. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Kann ich nachvollziehen. Beantwortet aber nicht meine Frage.
    Wenn so eine Heizung jetzt nicht an den Heizkreislauf angeschlossen wäre, muss sie doch trotzdem Wasser führen, oder? Und wird so eine Heizung überhaupt flächig warm, wenn das Wasser sich nicht bewegt? Die Patrone sitzt ja nur in einer Ecke ...
     
  11. #11 Karlheinz, 27.10.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Tut sie - sie wird fertig befüllt ausgeliefert.

    Nein! :D

    Allerdings ist Deine Prämisse falsch, dass das Wasser sich nicht bewegt. Durch das Prinzip, dass warmes (wärmeres) Wasser nach oben steigt, bewegt sich da genug - sogar dafür ausreichend, dass auch die Querstreben warm werden.

    Ich war übrigens am Anfang überrascht, wie lange das (bei 800W Heizpatrone, wenn ich mich recht erinnere) dauert - da gehen schon mal 30, 40 Minuten ins Land. Hat aber nichts mit der Wasserbewegung zu tun, sondern damit, dass die Heizpatrone schlicht so lange braucht, den gesamten Heizungsinhalt auf Temperatur zu bringen ...
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wasser hat eben eine erkleckliche Wärmekapazität.

    Das ist ja auch kein Schnellheizer!
    Wers schnell will, nimmt stattdessen Heizgebläse oder gleich IR-Strahler.
     
  13. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Bei mir ist ja fast alles noch möglich, ich könnte also die Handtuchheizkörper ganz ohne Anschluss an die FBH rein elektrisch betreiben.

    Gibt's denn vielleicht rein elektrisch betriebene Heizkörper in ähnlichem Design (zwecks WAF), die vielleicht Vorteile im Bereich Stromverbrauch oder keine so träge Heizkurve haben?
     
  14. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wozu braucht man eigentlich einen Handtuchheizkörper? Ich finde, die sind genau so sinnvoll wie heizbare Klobrillen oder Bänke vor der Hauseingangstür. Die Handtücher sind (zumindest mit einer Zwanglüftung des Bades) nach 12h wieder trocken. Wenn man 4 mal am Tag duscht, wird es natürlich eng.
    Kauft für das Geld ein Dusch-WC. Da hat man mehr von.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vorteile im Stromverbrauch gibt es nicht. 1 kWh war, ist, und bleibt 1kWh.
    IR-Strahler reagieren etwas schneller weil sie quasi sofort gefühlte Wärme liefern. Bis jedoch der Raum auf Temperatur ist kann´s dauern. (s.o. 1kWh .....)

    Die Trägheit eines E-Heizkörpers hängt von dessen Masse und der installierten Leistung ab.

    Nehmen wir mal einen Standard-Handtuchwärmer, ca. 1,50m x 0,6m. Der hat ein Gewicht um 15kg und einen Wasserinhalt bis zu 8 Liter.
    Um das "Metall" auf 60°C zu bringen benötigen wir ca. 80Wh, der Wasserinhalt ca. 370Wh, macht zusammen 450Wh. Ein 800W Heizstab wird somit etwas mehr als eine halbe Stunde benötigen bis der HK inkl. Wasserinhalt auf Temperatur ist.
    In der Praxis wird es länger dauern, weil die Oberfläche natürlich sofort Wärme in den Raum liefert sobald deren Temperatur über der Raumtemp. liegt. Wie schnell das geht, hängt vom Aufbau des Heizkörpers und Schichtdicke des "Stahl" (Temperaturleitung) ab.

    Gruß
    Ralf
     
  16. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Zieh Dich doch nicht an dem Begriff Handtuchheizkörper hoch, von mir aus nenne es Zusatzheizung. Ich glaube nämlci schon, dass in unserem Gäste-Dusch/WC die kleine Bodenfläche für eine Kuscheltemperatur vielleicht zu klein sein könnte. Und auch in Übergangszeiten, in denen die FBH vielleicht noch nicht läuft, will man eventuell mal etwas höhere Temperaturen nach dem Duschen.

    Wie immer eine gewohnt gute Ausführung von Dir, Ralf! :bierchen:
    Ich werde dann nochmal mit dem Heizungsfuzzi reden. Wir werden ja über Gas heizen, da müsste die Vorlauftemperatur der FBH doch geringfügig höher sein als bei einer WP, oder? Ich vermute aber, die paar Grad reißen es nicht raus, oder?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht "müsste höher sein" sondern "könnte höher sein". Das würde aber bedeuten, dass entweder ein eigener Heizkreis für den Handtuchwärmer aufgebaut wird, oder dass die FBH mit höheren Temperaturen fahren muss.

    Bei Variante 1 lohnt der Aufwand (Kosten) wegen eines einzelnen Heizkörpers nicht und Variante 2 verschlechtert die Effizienz des kompletten Systems nur wegen des Handtuchwärmers.

    Bei den aktuellen AT fährt eine FBH mit Vorlauftemperaturen um 25-28°C. Wenn man da mit den Händen an den Heizkörper fasst ist dieser gefühlt kalt. Trotzdem liefert er ein paar Watt in den Raum, mehr aber auch nicht.
    Eine gut dimensionierte FBH, also auf niedrige Temperaturen hin ausgelegt, wird selbst an den kältesten Tagen kaum auf eine VL Temp von 35°C kommen. Das ist für den Menschen noch "gefühlt kalt", bestenfalls "lauwarm".

    d.h. über das ganze Jahr betrachtet wird der Handtuchwärmer so gut wie nichts zur Deckung der Heizlast beitragen.

    Ein Handtuchwärmer hat im Vergleich zu normalen Heizkörpern eine geringe Oberfläche. Damit dieser spürbar "mitheizt" braucht er eine hohe Temperatur. Die kann man mit einen Heizstab einfach erzeugen, mit Wasser funktioniert das nur wenn dessen Temperatur entsprechend hoch ist.

    Gruß
    Ralf
     
  18. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Langsam warm

    Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass der (separate) Heizkörper/Handtuchwärmer mit E-Patrone recht lange braucht, den Raum etwas weiter aufzuheizen. Grundsätzlich sollte man bzgl. Raumtemperatur nicht zu viel von so einem Teil erwarten (und in der Planungsphase entsprechend bedenken!). Ggf. in der Unterverteilung eine Zeitschaltuhr verbauen, die für die tägliche Morgendusche den Heizstab einfach früher anlaufen lässt. Den Raum den ganzen Tag über das (meist direkt mitverbaute) HK-Thermostat aufzuheizen macht m.E. keinen Sinn ...
     
  19. #19 Karlheinz, 28.10.2010
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    Und noch mal zum Thema "Warum brauche ich eine Zusatzheizung im Bad bei FBH": Wer im Bad gern um die 24 Grad hat, wird darum nicht herumkommen. Das hat auch nicht nur mit "Übergangszeit" was zu tun, sondern damit, dass auch die FBH 2-3K Unterschied zur Raumtemperatur benötigt, um spürbar Wärme an den Raum abgeben zu können. Unsere FBH ist so eingestellt, dass sich im EG Temperaturen zwischen 22 und 23 Grad einpendeln (alle Temperaturangaben sind von nicht geeichten Thermometern, also demensprechend mit Vorsicht zu genießen). Bei einer derzeitigen Aussentemperatur von 9,2 Grad möchte die FBH eine RL-Temperatur von 24,2 Grad. Dass damit kein Bad - egal wie eng die FBH-Rohre dort verlegt sind - auch nur in die Nähe von 24 Grad gebracht werden kann, dürfte klar sein.

    Also: Entweder FBH höher fahren als eigentlich erforderlich, und den Überschuss in den Nicht-Bädern über Einzelraumregelung "abwürgen" - das führt, wie Ralf schon geschrieben hat, dann dazu, dass die FBH weniger effizient läuft als sie könnte. Oder eben mit den "Handtuchwärmern" im Bad arbeiten. Die oben angesprochene Zeitschaltuhr ist eine Möglichkeit, ein programmierbarer Thermostat ist besser (schaltet auch nur zu den programmierten Zeiten ein, und schaltet innerhalb dieser Zeiten ab, wenn der Raum die Zieltemperatur erreicht hat, bzw. gar nicht erst an, wenn der Raum die Zieltemperatur z.B. aufgrund von Sonneneinstrahlung schon hat).
     
  20. #20 Pascal82, 28.10.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ich weiß ja nicht wer eure bäder VER- Plant,
    aber e-direktheizkörper im neubau?????:mauer:mauer:mauer
    respekt an diese Planer

    oder ein eigener kreislauf für einen badheizkörper???:respekt
    was die umwälpumpe verbrät kann man auch wieder nen e- heizstab einbauen....
    dafür muss man schon lange studiert haben....:respekt:yikes

    wir haben einfach im bad den boden mit FBH (abstand ca 10cm) und die wände teilweise (nur innenwände) auch mit fbh rohren (abstand ca 15 cm) belgt und dick eingeputzt.

    bei aktuellen temp von nachts 0 und tagsüber 10 ° hat unsere FBH eine VOR-lauftemp. von ca 27-29° (speizung vor und rücklauf ca 4-5grad) und das bad wenn ich will knapp24°, ohne zusatzheizung und ohne heizkörper. lediglich 3 heizschleifen a ca 80-100 metern in einem raum von ca 18 m2.

    warum so kompliezeirt wenns auch so einfach geht??
     
Thema: FBH und Badheizkörper - Nur lauwarm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handtuchwärmer lauwarm

    ,
  2. Handtuch Heizung bei 3 lauwarm

    ,
  3. Handtuchheizkörper wird nur lauwarm

    ,
  4. heizkörper im wc wird nur lauwarm
Die Seite wird geladen...

FBH und Badheizkörper - Nur lauwarm - Ähnliche Themen

  1. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  2. Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand

    Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand: Hallo zusammen, Ich möchte gerne an einer Wand im Bad zur Unterstützung der FBH einen Elektro Badheizkörper (läuft morgens im In der kalten Zeit...
  3. Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen

    Badheizkörper / Handtuchtrockner selber bauen: Hallo Zusammen, würde mir gerne meinen Badheizkörper bzw. Handtuchtrockner selber bauen. Mir schwebt da etwas mit Verschraubungen vor. Nun meine...
  4. Korrosion Badheizkörper

    Korrosion Badheizkörper: Ich habe in meiner vermieteten Eigentumswohnung im Jahr 1997 das Badezimmer mit einem einem Design-Badheizkörper ausstatten lassen (Fachbetrieb)....
  5. Badheizkörper - Abstand Anschlüsse 150mm auf 50mm ändern

    Badheizkörper - Abstand Anschlüsse 150mm auf 50mm ändern: Sehr geehrte Experten, bei meinem Badheizkörper beträgt der Abstand zwischen den Anschlüssen 150mm (Mittelanschluss unten). Verbaut ist ein...