Endstücke in Führungsschienen vom Rolladen (Probleme)

Diskutiere Endstücke in Führungsschienen vom Rolladen (Probleme) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben uns in unserer Wohnung (Bj.1980) neue Fenster und neue Rolladen einbauen lassen. (Fenster Schüco, Rolladen Reflexa)...

  1. #1 wavetime, 20.06.2013
    wavetime

    wavetime

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Zusammen,
    wir haben uns in unserer Wohnung (Bj.1980) neue Fenster und neue Rolladen einbauen lassen.
    (Fenster Schüco, Rolladen Reflexa) Mit den Fenstern bin ich aus sehr zufrieden, aber die Rolladen machen mir Sorgen.
    Nun zu meinem Problem. Im Gegensatz zu unseren alten Führungsschienen die unten offen waren (somit lag der Rolladen auf dem Sims auf) sind die neuen Schienen mit einem Endstück versehen.
    Der Rolladen bleibt somit ca. 20mm über dem Sims stehen. Dadurch ist der Lichteinfall sehr hoch. Die Gummilippe zur Abdichtung auf dem Sims, ist auch sinnlos, da die Lippe ja rechts und links auf dem Endstück aufliegt. Dazwischen hängt sie in der Luft. Mir gefällt das überhaupt nicht. (den Wind der evtl. unten durchbläst bzw. der Dämmung im Winter lasse ich jetzt mal aussen vor.)

    Mein Fensterbauer versteht nun mein Problem gar nicht. Er würde die Schienen grundsätzlich mit Endstück montieren, da sonst die Gefahr des Anfrierens im Winter zu groß ist. (Wobei mir das in 20 Jahren nie vorgekommen ist.) Außerdem finde ich einen Abstand von über 20mm auch zu groß.

    Das zweite Problem ist, dass bei 2 Fenstern die Führungsschienen unterschiedlich lang sind. Bedeutet, dass eine Schiene 20mm und die andere 30mm Abstand zum Sims hat. Dadurch liegt der Panzer natürlich schief unten auf und ist dementsprechend schief beim herunterlassen. (die Spalte im Rolladen sind schief.)

    Was kann ich nun tun. Am liebsten wäre mir, wenn der Fensterbauer die Schienen ohne Endstück weiter nach unten setzt. (ca.10mm Abstand zum Sims) So wie es vorher war. Damit wäre der Rolladenpanzer auch wieder gerade und die Dichtungslippe hätte auch wieder einen Sinn.

    Oder würde es reichen, wenn nur die Endstücke entfernt würden. Allerdings ist dann die Schiene zwischen 20mm und 30mm zum Sims hin offen. Kann der Rolladen dann vielleicht verkanten, weil er so weit „im Freien“ liegt? Die unterste Schiene der Rolladens ist ca. 50mm hoch.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß nicht genau, wie ich dem Fensterbauer gegenüber auftreten kann, da dieser alles als normal ansieht.
     
Thema: Endstücke in Führungsschienen vom Rolladen (Probleme)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen endstücke

    ,
  2. rolladen endstück montieren

    ,
  3. rolladen endstück

    ,
  4. rollladen hängt schief,
  5. rolladenschiene wieso endstück,
  6. rolladen führungsschiene endstücke,
  7. endstück für rolladen führungsschienen,
  8. rollo bleibt an führungsschiene hängen,
  9. endstück für rolladen ersetzen,
  10. rolladenwalze schief,
  11. endstück führungsschiene automatiktür,
  12. rolladen führungsschiene endstück,
  13. rolladenschiene endstück,
  14. rolladen enstück,
  15. endstück mit fenster und kondensablass,
  16. endstück mit fenster und kondensatablass,
  17. wie bleiben rolläden in der Führungsschiene,
  18. außenjalousie hängt schief,
  19. endstück vom rolladen abmontieren,
  20. rolladenendstück ausbauen,
  21. führungsschiene rolladen endstücke,
  22. rolladen Gleitführung Endteil
Die Seite wird geladen...

Endstücke in Führungsschienen vom Rolladen (Probleme) - Ähnliche Themen

  1. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  2. Raffstore führungsschiene

    Raffstore führungsschiene: Hallo ich bräuchte für mein Aufsatz raffstore eine führungsschiene bzw eine blende um den Abstand zwischen führungsschiene und verblender zu...
  3. WDVS Anschluss an Führungsschiene

    WDVS Anschluss an Führungsschiene: Hallo liebe Gemeinde, anbei ein Detailschnitt meiner Fenster. Wenn ich es richtig verstehe, soll die Dämmung an die Führungsschiene des Rolladens...
  4. Raffstore Führungsschienen bündig oder eher nicht

    Raffstore Führungsschienen bündig oder eher nicht: Hallo zusammen. Bei unserem Neubau sind wir an der Aussenfassade angekommen und machen uns Gedanken wie wir die Führungsschienen der Raffstore...
  5. Führungsschienen von Wintergarten abdichten

    Führungsschienen von Wintergarten abdichten: Hallo, Ich habe einen Kaltwintergarten mit Glasschiebetüren. Um die Terrasse wurde ein Streifenfundament angelegt auf dem die Führungsschiene mit...