mauerdurchbruch

Diskutiere mauerdurchbruch im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, ich möchte in einem siedlungshaus (bauj. 1955) zwischen zwei kellerräumen einen durchbruch machen. da ich nicht vom fach bin...

  1. #1 ottomar, 03.11.2013
    ottomar

    ottomar

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fachkraft für arbeit und beschäftigungs.
    Ort:
    peine
    hallo zusammen,

    ich möchte in einem siedlungshaus (bauj. 1955) zwischen zwei kellerräumen einen durchbruch machen. da ich nicht vom fach bin versuche ich mein vorhaben so gut wie es geht mit meinen worten zu beschreiben.
    die zu durchbrechende wand ist 3,6m lang und hat eine stärke von 24cm, der durchbruch soll 2,4m betragen. die decke besteht in beiden kellerräumen aus stahlträger (raum1 80cm abstand, raum2 100cm abstand) deren zwischenräume wie eine art gewölbedecke ausgemauert sind. die enden der träger liegen also auf der zu durch brechenden wand auf. auf einer länge von 2,4 m muß ich von einer seite drei träger abstützen und von der anderen seite zwei träger.
    meine frage ist jetzt was für einen träger in welchen Abmessungen muß eingezogen werden( reicht ein doppel t 100x100), welche stärke muß der steg haben? reicht es wenn der träger pro seite 30cm aufliegt? kann ich zwei stützen(habe nur 6 stützen) der decke kurzfristig entfernen um mit ihnen den einzuziehenden träger an der decke zu fixieren?

    gruß ottomar
     
  2. #2 Gast943916, 03.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Der von dir zu bezahlende Statiker wird das gerne beantworten
     
  3. #3 ottomar, 03.11.2013
    ottomar

    ottomar

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fachkraft für arbeit und beschäftigungs.
    Ort:
    peine
    vielen dank für die hilfreiche antwort, vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.
     
  4. #4 Gast943916, 03.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ganz klare Antwort zu deiner Frage: Nein, es gibt KEINE andere Lösung für dich.

    Da gehört ein Statikus ins Spiel (JAA, ich weiß! DER WILL GELD!)! Der plant für dich wie es sein soll und plant für dich auch wie du es bis dahin schaffst.

    Alles Andere wäre Leichtsinn und geht in die Hose. Entweder weil du viel zu teuer baust (Überdimensionierung der Bauteile) oder du baust zu schwach und es bricht ein...
     
  6. #6 ottomar, 03.11.2013
    ottomar

    ottomar

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fachkraft für arbeit und beschäftigungs.
    Ort:
    peine
    hat einer eine Idee wie viel so eine statik-berechnung kostet?
     
  7. #7 Skeptiker, 03.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Gelbe Seiten aufsuchen (gibt's auch online), eingeben: was? "Statik" oder "Tragwerksplanung", wo? "Peine", und telefonisch nachfragen. Ergebnis: Ein paar hundert € vermutlich, zzgl. Mwst.! Und Du hast die Sicherheit, dass Dir Deine Wand nicht einstürzt - samt Haus.
     
  8. #8 Gast036816, 03.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor allem ihm auch den nachweis für den zwischenbauzustand beauftragen. bei den decken besonders wichtig.
     
  9. #9 ottomar, 03.11.2013
    ottomar

    ottomar

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fachkraft für arbeit und beschäftigungs.
    Ort:
    peine
    schon klar, leider ist heute keiner am Telefon erreichbar, liegt wohl am Wochenende.
     
  10. #10 Skeptiker, 03.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mach Dir nichts draus, probiere es morgen früh einfach noch mal! :konfusius
     
  11. #11 Wachtlerhof, 03.11.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ich kann nicht verstehen, dass es immer noch Leute gibt, die solch statisch relevante Arbeiten einfach so ins Blaue hinein meinen, einfach so mal selbst machen zu wollen. Die Gefahr, dass dabei was passiert bzw. die Statik des ganzen Hauses teilweise dadurch in Frage gestellt wird, nehmen sie dabei mit einer Gleichgültigkeit in kauf, dass einem Angst und Bange wird. Und das alles nur, um ein paar Hundert Euro zu sparen. Das, was durch dieses falsche Sparen an Schäden (kurz-, mittel- und langfristig) auftritt, ist absolut verantwortungslos.

    Wenn das Geld für den Statiker schon nicht reicht, was soll dann werden, wenn die ersten Risse, Setzungen, ... auftreten?
     
  12. #12 Inkognito, 03.11.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Wand geht im Geschoss darüber nicht weiter? Und dient auch nicht der Aussteifung?

    Sowas in der Art?: http://de.wikipedia.org/wiki/Kappendecke

    Bitte suchen Sie sich nicht nur einen Tragwerksplaner, der Ihnen das rechnet, suchen Sie sich dazu auch noch eine kompetente ausführende Firma, die auf solche Ideen gar nicht erst kommt.
     
  13. #13 Gast943916, 04.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schwache Ausrede, denn zur Zeit der Threaderstellung ist auch wochentags keiner mehr erreichbar....
     
Thema: mauerdurchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türdurchbruch über kapoendecke

Die Seite wird geladen...

mauerdurchbruch - Ähnliche Themen

  1. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  2. Mauerdurchbruch im Gartenhaus

    Mauerdurchbruch im Gartenhaus: Guten Abend, zuerst: Sollte ich im falschen Bereich schreiben, bitte entsprechend verschieben, ich wusste nicht, wohin damit [IMG] Wie der...
  3. Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage

    Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage: Hallo Bauexperten-Community, In unserem Neubau wurden die Elektroarbeiten durchgeführt. Für die Elektroleitungen für die Garage wurde ein...
  4. Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk

    Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo Bauexperten, wir planen einen Anbau an unser 2-stockiges EFH. Und zwar soll ein Zimmer in EG um ca. 13 qm erweitert werden indem die...
  5. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...