Sanierung Altbau 1906

Diskutiere Sanierung Altbau 1906 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, mit einem Sack voller Fragen zum Thema Bauwerkssanierung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Leider ließen sich nicht alle Fragen...

  1. T4nk90

    T4nk90

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,
    mit einem Sack voller Fragen zum Thema Bauwerkssanierung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Leider ließen sich nicht alle Fragen durch reines Lesen beantworten - daher versuche ich euch jetzt durch eine kleine Einleitung, das Thema zu schildern.

    Haus von 1906 - sehr stark sanierungsbedürftig
    7*7m Grundriss, Reihenendhaus
    Kein Keller mehr (diesen habe ich bereits entfernt, und dem Haus nun eine neue Bodenplatte verpasst)
    Erdgeschoss Ziegelmauerwerk 40cm auf Bruchsteinstreifenfundamenten
    Obergeschoss auf allen drei Seiten aus Fachwerk (14cm) mit Gefachen aus Ziegelsteinen - hier ist ein ein innenliegender Versatz von etwa 25 cm sichtbar (40cm Ziegel - 15 cm Fachwerk oben). Außen ist die Fassade Absatzlos.
    Alle innen liegenden Wände sind vor dem Gießen der Bodenplatte rausgeflogen und durch neue KS-Wände ersetzt worden.

    Nun würde ich das Haus gerne Dämmen. Die Frage ist jedoch, wie macht es am meisten Sinn?
    Folgende Möglichkeiten:

    1. Außendämmung komplettes Haus aus 14cm PUR o.Ä. mit anschließendem Putz - Gefahr der Feuchtebildung im Obergeschoss
    2. Außendämmung des Erdgeschosses mit Absatzkante zum Obergeschoss. Dieses dann von innen Dämmen - Gefahr der Wärmebrücken etc.
    3. Nur das Obergeschoss von innen dämmen - Gefahr der Wärmeverluste

    Ich bin auf der Suche nach einer nachhaltigen Lösung, mit evtl. geringem zukünftigen Flegeaufwand von außen, da es sich um ein Miethaus handelt. Ich bin in soweit flexibel, dass die Optik der Außenfasse noch variabel ist. Momentan ist das Haus überwiegend, jedoch fleckenhaft verputzt. Die Ziegelsteine könnten freigelegt werden, das Fachwerk auch (werde ich sowieso machen, um evtl. schadhaftes Holz tauschen zu können). Auch eine Holzverbretterung im Obergeschoss mit drunter liegender Dämmung wäre möglich und dazu passend im Erdgeschoss WDVS.

    Ich bin über Tipss dankbar und nehme Ideen gerne an

    Gruß
    T4nK
     
Thema: Sanierung Altbau 1906
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbauten von 1906

Die Seite wird geladen...

Sanierung Altbau 1906 - Ähnliche Themen

  1. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...
  2. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  3. Dämmung/Sanierung Steildach Altbau

    Dämmung/Sanierung Steildach Altbau: Hallo, bei uns ist eine kleine Dachsanierung und in diesem Zuge auch eine Dämmung geplant. Ich habe mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht,...
  4. Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch

    Sanierung Altbau: Bodenaufbau Fußbodenheizung - gerne ökologisch: Liebe alle, bin lange am mitlesen, habe nun aber ein konkretes Anliegen und hoffe auf Rat. Wir sanieren im Moment einen Altbau: - Haus BJ1920,...
  5. Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe

    Sanierung Denkmalschutz-Altbau mit Rückbau Gas-Heizung oder Wärmepumpe: edit