Dachanschluss / blech aber wie?

Diskutiere Dachanschluss / blech aber wie? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi Bauexperten, ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich am besten ein Dachanschlussblech anbringe. Mein Vorhaben ist, dass ich den...

  1. #1 plata81, 30.06.2015
    plata81

    plata81

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bruck
    Hi Bauexperten,
    ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich am besten ein Dachanschlussblech anbringe. Mein Vorhaben ist, dass ich den Hauseingangsbereich überdachen möchte. Die Haustüre befindet sich an der Firstseite und das Dach läuft bereits ziemlich weit runter. ich dachte nun, dass ich ein kleines Satteldach an das Hausdach anschließe, also so eine Art Gaube. Den First der Überddachung müsste ich dann am Dach befestigen und hierfür müsste ich das Dach an der Stelle auch abdecken. Nun frage ich mich, wie ich am besten das Dach des Überstandes am Hausdach anschließe. Habt Ihr für mich etwas zum Nachlesen oder Beispiele?
    Danke schon mal
     
  2. #2 Kalle88, 30.06.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich versteh nur Bahnhof... Zeichnung?
     
  3. #3 plata81, 01.07.2015
    plata81

    plata81

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bruck
    Ueberdachung.jpg ueberdachung2.jpg so in der Art, bitte die Maße nicht ernst nehmen, die müssen noch ermittelt werden...
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 01.07.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    einfach mal "Kehlblech" bei google eingeben. Da sieht man eine Menge, aber bitte mit Kehlbohle darunter und nicht so auf die Latten wie bei einigen Bildern. Gibt es üblicherweise in Zink oder Kupfer, je nach dem was sonst so am Haus ist. Macht jeder Bauklempner. Das Hauptdach muß dafür natürlich ein wenig mehr aufgenommen werden.
     
  5. #5 plata81, 01.07.2015
    plata81

    plata81

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bruck
    ahhhhh.... Kehlblech war das Stichwort, Dank Dir vielmals. mit der Kehlbohle meinst du sicherlich dann das Dreieck mit den Bohlen oder? das würde dann auf die Lattung kommen. Noch was.... würde es bei dieser Überdachung ausreichen, wenn ich den First an einem Sparren des Hauptdaches befestige? oder kann ich mir das ersparen, da ja 4 Pfosten vorhanden sind. Anders gefragt... würden auch 2 Pfosten ausreichen und dann dafür den first an einer Sparre befestigen?
    Danke!
     
  6. #6 Onkel Dagobert, 01.07.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Genau. Die Kehlbohle genauer gesagt die Kehlbohlen (je Seite eine) werden allerdings höhengleich mit OK Dachlattung eingebaut.

    Ob du das Vordach auf das Hauptdach "abstützen" kannst kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Das ist abhängig von der vorhandenen Konstruktion und der zusätzlichen Last aus dem "Anbau". Genaueres kann dir dein Statiker sagen. Die Variante mit den 4 Stützen und dann eine auskragende Firstpfette wäre dann unabhängig vom Hauptdach und wird auf jeden Fall funktionieren. Die Dimensionen der neuen Konstruktion sind natürlich auch von einem Statiker zu ermitteln.
     
  7. #7 plata81, 01.07.2015
    plata81

    plata81

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bruck
    ok, danke für die tollen Infos. d.h. ich müsste als erstes die Dachlattung für die Kehlbohle aussparen ?
     
  8. #8 Onkel Dagobert, 01.07.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Jetzt würde ich mich gerne ausklinken. DIY-Beratung ist nicht Ziel dieses Forums. Natürlich steht dir frei dieses selbst zu bauen, aber von hier aus der Hinweis dieses Bitte nur von fachkundigen Menschen (Zimmerer, Dachdecker, Bauklempner) ausführen und vor allem vorher planen und berechnen (Statiker) lassen.
     
  9. #9 plata81, 01.07.2015
    plata81

    plata81

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bruck
    kein Problem, Danke!
     
  10. #10 Kalle88, 01.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wie bildet der Laie den Kehlsattel aus? So dass er gegen Starkregenereignisse, liegenden Schnee mit Schneeschmelze etc. dicht bleibt? Kehlen bedürfen sorgfältiger Vorgehensweise und sind nicht nur in der Eindeckungsebene auszuführen. Es ist zwar nicht Regelkonform, mit engerem Lattenabstand in der Kehle lässt es sich aber auch machen.
     
  11. #11 plata81, 02.07.2015
    plata81

    plata81

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bruck
    ich denke, überhaupt nicht, das lass ich mal schön vom fachmann machen, ist mir zu riskant
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Du könntest die Bohle auch unterkante Dachlatten bündig machen und eine vertiefte Kehle einbauen *g* Je nach Dachneigungen ist das viel besser da sonst die Hauptfläche unter die Nebenfläche treibt...
     
  13. #13 Kalle88, 02.07.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann lass es doch gleich von einer Firma ausführen? Ich glaube nicht dass du jetzt n Handwerker findest der wegen so einem Kleinkram raus kommt. Die dürften voll mit Arbeit sein.
     
  14. #14 frank beast, 04.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2019
    frank beast

    frank beast

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    ich klinke mich hier mal ein und eröffne kein neues Thread.

    Wir haben unsere Gaube selber gemacht. Wie im Bild von plata81. So weit so gut. Bzgl. einer Sache habe ich jedoch keine Infos finden können:

    Wie ist im Bereich des Kehlsattels der "letzte Firststein" zu legen? Wenn man den Firststein einlegt, bleibt einiges offen! Evtl. einen Gratanfangsziegel einsetzen? Mit Blei etc. verkleben sieht etwas unschön aus. Hat vielleicht jemand eine Idee oder sogar ein Bild?

    Habe die Stelle auf dem Bild mal mit einem roten Pfeil gekennzeichnet..

    Vielen lieben Dank im Voraus!!!
    Beste Grüße
     

    Anhänge:

Thema: Dachanschluss / blech aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachanschluss anbau

    ,
  2. anschluss gaube an hauptdach www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. kehlblech einbauen

    ,
  4. kehlbohle dachdecker,
  5. vertiefte kehle
Die Seite wird geladen...

Dachanschluss / blech aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Dachanschluss zum Nachbarn

    Dachanschluss zum Nachbarn: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenhaus. Unser Nachbar hat sein Dach neu decken lassen. Ich ärgere mich über die Ausführung des Dachanschlusses....
  3. Dachanschluss an Mauer undicht

    Dachanschluss an Mauer undicht: Hallo, an unserem Renovierungsobjekt in Südwestfrankreich ist der Dachanschluss zu der Mauer (vermutlich aus Kalkbruchsteinen ->Moellon —...
  4. Dachanschluss an Wand undicht

    Dachanschluss an Wand undicht: Hallo, wir haben einen Unterstand vor 10 Jahren an eine Garagenwand vom Nachbar anbauen lassen. In diesem Unterstand lagert Brennholz. Bei...
  5. Dachanschluss Spalt zwischen Aufdachdämmung und Ringankerdämmung

    Dachanschluss Spalt zwischen Aufdachdämmung und Ringankerdämmung: Hallo zusammen, Wir haben Anfang dieses Jahres ein Dach auf unseren Neubau von einer örtlichen Firma setzen lassen. Da es nun Winter wird und...