Neues Dach: Marderschlupfloch ein Mangel?

Diskutiere Neues Dach: Marderschlupfloch ein Mangel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, seit ein paar Tagen glauben wir nachts ein Trippeln im Dachspitz zu hören. Ist es ein Mangel wenn bei einem neuen Dach Ungeziefer wie...

  1. #1 lordpaps, 29.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Hallo,

    seit ein paar Tagen glauben wir nachts ein Trippeln im Dachspitz zu hören.
    Ist es ein Mangel wenn bei einem neuen Dach Ungeziefer wie Marder oder sonstwas bis in den ungedämmten Dachspitz kriechen kann?
    Wir haben am Ortgang einen Spalt in den man die Hand komplett reinschieben kann. In der Nähe ist der Edelstahlkamin durch die Unterschalung geführt.

    Gruß Andreas
     
  2. #2 lordpaps, 31.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    ...ich stell die Frage mal anders:
    Was kann man tun um Marder & Co aus dem Dachgebälk fernzuhalten?
    Ich bin für alle Tipps offen.

    Gruß Andreas
     
  3. #3 Manfred Abt, 31.08.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    aus Erfahrung:
    • Zugangsöffnungen müssen dicht verschlossen werden
    • und zwar dann, wenn der Marder draußen ist, erfordert Wachdienst
    • wenn der Marder drin ist hilft das verschließen nicht, weil er sich einen Ausgang freibeisst oder es zumindest versucht
    • um ihm den Aufenthalt ungemütlich zu machen (also das Zeitfenster zu vergrößern, wo er draußen ist) hilft großzügige Verteilung von "GetOff" oder ähnlichem.
     
  4. #4 lordpaps, 31.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    ist es mit vertretbarem Aufwand überhaupt möglich ein Dach dicht zu bekommen?
    An Dachfenstern, Gaube, Ortgang, Kamindurchführung und zwischen Dachrinne und Dachpfanne sind überall Lücken. Das wird vermutlich an jedem Dach so aussehen, oder?
    Wenn Dichtigkeit nicht möglich ist, konzentriere ich mich auf den Kletterschutz.

    Gruß Andreas
     
  5. #5 ManfredH, 31.08.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Vergiss es !

    ok, man könnte evtl. die komplette Fassade lückenlos mit Teer einschmieren, das habe ich noch nicht versucht; aber ansonsten: keine Chance - so zumindest meine Erfahrung aus jahrelangem Kampf gegen den Marder :-(
     
  6. #6 lordpaps, 31.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    es gibt diverse Einzellösungen für Dachrinnen und Rohre.
    Nur können Marder & Co locker am Rauputz hochklettern.
    Als Elektroniker denke ich da erstmal an eine elektrische Lösung.
    Die gibt es ja auch für Autos.
    Andere Idee: Einen 20cm breiten Maschendrahtzaun ringsrum unter dem Dachüberstand. Natürlich farblich unauffällig.

    Das wäre zwar Aufwand, aber die Dachdämmung zu erneuern wäre ungleich aufwendiger.
    Klingt alles paranoid, aber wir hatten schon mal Marder im Dach. Und das war wahrlich kein Spaß.

    Gruß Andreas
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Kein Problem, eine Fassade Unbesteigbar zu machen...

    Zweireihig Stromzaun im Abstand von 30 cm, den mit Viehstrom unter Strom setzen...

    Ist kein Scherz, ein Kunde hat damit sein Haus und seinen Balkon unbesteigbar gemacht. Alles andere hat nix gebracht... Seitdem ist Ruhe :)
     
  8. #8 lordpaps, 31.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
Thema:

Neues Dach: Marderschlupfloch ein Mangel?

Die Seite wird geladen...

Neues Dach: Marderschlupfloch ein Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...
  5. Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?

    Neues Dach notwendig oder reicht eine Reinigung?: Guten Tag, wir überlegen gerade, ob wir uns eine PV-Anlage auf unser Dach montieren lassen. Dieses ist jedoch stark mit Moos bewachsen und schon...