Indoorpool stilllegen

Diskutiere Indoorpool stilllegen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Zuerst mal ein freundliches Hallo aus Mödling bei Wien! Ich stehe vor einem kleinen, feinen Problem und würde mich über Hilfe bzw. Ideen von...

  1. #1 bankermike, 18.03.2013
    bankermike

    bankermike

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Wien
    Zuerst mal ein freundliches Hallo aus Mödling bei Wien!

    Ich stehe vor einem kleinen, feinen Problem und würde mich über Hilfe bzw. Ideen von euch Experten freuen!

    Folgende Problematik - meine Schwiegereltern in Spe haben in den 80er Jahren einen Kellerrohbau gekauft und auf diesem weitergebaut. Soweit, so gut. In diesem Keller befindet sich allerdings ein betonierter Swimmingpool, ca 3 x 6 und ca. 2m unter dem Kellerboden. Schon zu Beginn drang immer wieder Wasser von unten in dieses Becken ein, verschwand dann wieder (versickert? verdunstet?), wenn viel (viel = 10, 15 cm hoch) drin war, wurde mit einer Schmutzwasserpumpe abgepumpt. Zu Beginn kam das häufig vor, dann jahrelang (jahrzehnte) kein Wasser mehr. Zwischendurch wurde eine dünne Betondecke darübergegossen die allerdings wieder brach (drückendes Wasser?).

    Vor ein paar Wochen ging ich in den Keller (ein defakto ungenutzer Raum) und wurde von ein paar cm Wasser im Beckenboden überrascht - ausgepumpt - paar Tage später war´s wieder da.

    Der Raum hat ca. 70qm2, der Pool wird aus diversen Gründen niemals genutzt werden und soll daher für alle Ewigkeiten versiegelt werden.

    Frage:
    *) vollständig mit Beton ausgiessen fällt wohl aus (~ 35qm3 - Gewicht? Zeit zur Austrocknung? Kosten?)
    *) mit Kiesel/Schotter/Sand auffüllen und Betondecke darüber?
    *) Holzkonstruktion (gammelt wahrscheindlich weg. keine Kontrolle was darunter passiert)
    *) Mauern hochziehen und darauf eine Decke errichten?

    Ich würde am liebsten das Loch mit Schotter & Sand zuschütten, darüber eine Betondecke und dann für ein einheitliches Raumniveau eine (dünne) Estrichschicht machen lassen!?

    Was denkt ihr ist die beste Lösung? Mit welchen Kosten (Ober-/Untergrenze) muss ich rechnen? Gibt es eine Möglichkeit Sand und Schotter, sofern notwendig, mittels einer Rutsche oder Pumpe (alla Betonpumpe) einzubringen?

    Vielen Dank, bin gespannt auf eure Tipps!

    PS: Nein, der Pool soll wirklich zugeschüttet werden :e_smiley_brille02:
    PSS: Nein, ich brauche keinen zusätzlichen Stauraum, daher endgültig weg mit dem Loch :bounce:

    Danke, Grüsse aus Wien

    Michi
     
  2. #2 Baubiene48, 06.01.2024
    Baubiene48

    Baubiene48

    Dabei seit:
    06.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michi,
    Wir haben exakt die gleiche Situation bei uns zu Hause. :) Hast du dein Projekt damals in die Tat umgesetzt? Falls ja, darf ich fragen wie du es final umgesetzt hast?
    Lg, Sabine (aus Wien)
     
Thema: Indoorpool stilllegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. indoor pool stilllegen

    ,
  2. schwimmbad innen stilllegen

    ,
  3. schwimmbad stilllegen kosten

    ,
  4. schwimmbad im haus stilllegen,
  5. innenschwimmbad boden stillegen
Die Seite wird geladen...

Indoorpool stilllegen - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper Stilllegen

    Heizkörper Stilllegen: Hallo, ich habe in meinem 2 Familienhaus die Dachgeschosswohnung mit Spit-klima anlagen ausgestattet. Mit denen Heize ich seit diesem Winter auch...
  2. Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen

    Hilfe: Stadt will Kanal stilllegen: Hallo, hoffe, dass ist die richtige Kategorie. Wir haben vor 4 Jahren ein Haus am Hang gekauft. Die Entwässerung läuft über einen in den 80ern...
  3. Solarthermie stilllegen

    Solarthermie stilllegen: Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...
  4. Indoor Pool stilllegen

    Indoor Pool stilllegen: Hallo, wir planen zeitnah unser Schwimmbad stillzulegen. Es ist im Keller und gekachelt. Nun zu meiner Frage: Kann ich einfach das Wasser...
  5. Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool

    Haussanierung 60er Jahre Haus (Villa) mit Indoorpool: Hallo zusammen, würde mich riesig über eure Mithilfe, Erfahrungen und Tipps freuen. Ich habe ein altes Haus im Visier. Das Haus gehörte einem...