Wärmepumpe läuft permanent...

Diskutiere Wärmepumpe läuft permanent... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe eine Frage bezgl. unserer Wärmepumpe V...mann Vito... 200S. Wie der Titel schon andeutet läuft unsere Wärmepumpe permanent....

  1. #1 AF aus LE, 09.04.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    habe eine Frage bezgl. unserer Wärmepumpe V...mann Vito... 200S.

    Wie der Titel schon andeutet läuft unsere Wärmepumpe permanent. Solange die Außentemperaturen unter 0°C waren hatte ich damit auch kein Problem.
    Am Stromzähler kann man auch gut sehen das die Anlage ordentlich moduliert.

    Nun haben wir aber Tagsüber wieder angenehme Plusgrade doch die Wärmepumpe läuft immer noch permanent. Auch der geregelte Lüfter läuft laut
    Diagnosemenü der Regelung immer mit voller Drehzahl. Eine Anfrage beim Hersteller bzw. Heizungsbauer diesbezüglich endete ohne Ergebnis. :motz

    Mit der AZ kann ich ganz zufrieden sein. Diese lag im Januar und Februar bei ca. 3,4. :bounce:

    Wer hat eine baugleiche Wärmepumpe? Wie läuft eure Anlage? Bin an einem Austausch sehr interessiert...

    Gruß,
    Andreas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hoch ist die Heizlast?
    Welche Leistungsklasse hat die LWP?

    Ist die LWP auf den Punkt dimensioniert, dann liegt die aktuelle Heizlast meist noch im Regelbereich der LWP, also kann sie die Leistung so weit reduzieren, dass sie dauerhaft läuft. Geringere Leistung, längere Laufzeit, das ist doch OK.

    Liest sich gut. Aber wie wurde die AZ ermittelt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 AF aus LE, 09.04.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Ralf,

    die Heizlast war glaube ich bei ca. 4,5 - 5 kW. Kann ich heute abend nochmal nachschauen. Bei der WP handelt es sich um eine AWB 201.B07 mit einer Nennwärmeleistung von 5,6 kW.
    Eine längere Laufzeit ist ja in Ordnung, aber permanent? Habe die Befürchtung das dies einen höheren Verschleiß zur Folge hat.

    Wie schon geschrieben, mit der AZ kann ich ganz zufrieden sein. Diese wurde mittels seperatem Stromzähler und Wärmemengenzähler ermittelt.

    Gruß,
    Andreas
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dauerlauf ist nicht so kritisch, ständiges An- und Aus würde das Material mehr stressen. Beobachte einfach die Zähler und Du siehst in welchem Arbeitspunkt die Kiste läuft. In Asien laufen solche Kisten zur Klimatisierung 24/7.

    Wenn Du bei den kalten Temperaturen im Jan. und Feb. auf eine AZ von etwa 3,4 kommst, dann ist das schon ganz ordentlich, da kann man wirklich nicht meckern. Jetzt kommt ja langsam wieder die LWP Zeit, sprich die Außentemperaturen steigen. Wir hatten heute Morgen bereits +3°C, da könnte man ja glatt meinen, der Sommer steht vor der Tür. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    was meinst du damit? 200S ist doch nicht modulierend?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie kommst Du darauf? Die 200er hat doch einen Inverter und kann damit ihre Leistung regeln.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    ich dachte nur die 300A wäre modulierend? Stimmt die 200er hat einen Inverter? Wo liegt das der unterschied? Oh man
     
  8. #8 AF aus LE, 10.04.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    @R.B. Die Heizlast beträgt laut Wärmebedarfsberechnung 4200 W.

    @Jan81 Nur der Vollständigkeit halber, die 200er ist definitiv modulierend...

    Gruß,
    Andreas
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ich sehe in dem Laufverhalten noch kein Problem. Es kommt ja nicht zustande weil die WP einen Fehler hätte und mit schlechter AZ und viel Mühe noch die Heizlast decken kann, sondern sie macht das was sie soll, ihre Leistung reduzieren, und im Teillastbetrieb mit (hoffentlich) besserer AZ die benötigte Heizenergie erzeugen.

    Sollten die Außentemperaturen weiter steigen, dann wird sie irgendwann an ihrer Untergrenze der Leistungsregelung ankommen und dann auch abschalten.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 AF aus LE, 10.04.2013
    AF aus LE

    AF aus LE

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Leipzig
    @R.B. Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich möchte halt gerne verstehen wie die Anlage funktioniert.

    Mir erschließt sich leider immer noch nicht warum der Lüfter permanent mit voller Drehzahl läuft.
    Wäre es nicht besser wenn auch dieser geregelt wird?

    Gruß,
    Andreas
     
  11. #11 SPNCB1970, 10.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Wir haben eine 222-S mit der 10-er Außeneinheit, somit fast identisch von der Steuerung her. Bei Minusgraden läuft die Pumpe auch lt. Betriebstagebuch 137 h pro Woche,
    also ständig außerhalb der EVU-Sperrzeiten. Dabei läuft sie bis auf ca. 30 bis 40 min nach dem Wiederanlauf auf der untersten Modulationsstufe mit einer
    Inverterfrequenz von 25 Hz. Bei der jetzigen Witterung schaltet sie auch teilweise für bis zu 2 h komplett ab.

    Ich bin nun kein Fachmann, aber bzgl. der Lüfter denke ich, dass eine Drehzahlreduzierung im Gegensatz zum Modulieren der Verdichterfrequenz
    kaum Ersparnis an elektrischer Energie bringt. Sie verbrauchen lt. Datenblatt 130 W und wenn man ihre Drehzahl auf das
    einstellbare Minimum vom 550 statt 650 u/min herunter regelt ist auch kein(am Zähler messbarer) Minderverbrauch an
    Strom festzustellen. Dafür würde aber sicher durch den geriungeren Luftdurchsatz die Gesamtleistung der Pumpe abnehmen.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt Anlagen die regeln auch die Lüfter. Das wird normalerweise aber nur gemacht um die Schallemission zu reduzieren, bzw. wenn die Kiste auf sehr kleiner Leistung läuft. Ansonsten ist es besser für ordentlich Luftdurchsatz zu sorgen. LWP haben sowieso meist einen knapp dimensionierten Luft-Wärmetauscher, da hilft jeder m3 mehr an Luft die Effizienz zu steigern. Man darf nicht vergessen, dass Luft ein schlechter Wärmeträger ist. Die spez. Wärmekapazität liegt bei irgendwas um 0,36Wh/m3K.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 SPNCB1970, 10.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    @ AF,

    was verbraucht denn Deine 07-er Außeneinheit, wenn sie auf niedrigster Stufe vor sich herläuft? Meine zieht dann ein knappes kw lt. Momentanverbrauchsanzeige des digitalen Stromzählers.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Viel wichtiger wäre, wie viele kWh erzeugt Sie in dieser Betriebsart? Was sagt ein Wärmemengenzähler?

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 SPNCB1970, 10.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    @ Ralf,

    je nach Betrachtungsweise. Wäremmengenzähler habe ich nicht "serienmäßig". Ich weiß von dessen Existenz erst seitdem ich mich mit der Thematik u.a. durch Lesen dieses Forums beschäftige. Wenn es den Kosten-Nutzen-Rahmen nicht sprengen sollte, werde ich aber einen nachrüsten lassen. Meine Frage zielt darauf ab, dass mich das Dauerlaufen der Pumpe auf niedrigster Stufe - nahezu unabhängig von der Außentemperatur(außer es treten Plusgrade im zweistelligen Bereich ein) und damit wohl eigentlich unterschiedlichen Heizlast schon sehr wundert.
    Ich habe den Verdacht, dieses Laufen auf niedirgster Stufe erzeugt nicht wirklich Wärmeenergie, sondern kommt mir fast wie eine Art Bereitschaftsleerlauf vor. Da meine Pumpe mit unserem Haus wohl sowieso eher nur zu spielen scheint (Heizstab musste noch nie zuschalten, trotzt hartem Dauerminus), hätte es vielleicht eine Nummer kleiner auch getan, sofern sie denn im "Leerlauf" weniger verbrauchen würde.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn wir momentan noch Außentemperaturen knapp über 0°C haben, dann benötigt ein Haus noch in etwa die halbe Heizleistung um die Heizlast zu decken. Das liegt also noch im Regelbereich der Anlage. Die kleinen 222er haben ja eine Mindestleistung um 2kW wenn ich die Zahlen jetzt noch richtig in Erinnerung habe. Die A07 sogar nur 1,3kW, die A10 irgendwas um 4kW.

    Im Teillastbetrieb sollte die Effizienz aus den verschiedensten Gründen steigen. Das haben wir schon früher mal diskutiert. Somit wäre ein Dauerlauf unter den aktuellen Bedingungen nicht verwunderlich, sondern sogar von Vorteil.

    Ergänzung: Man müsste jetzt unterscheiden, ob sie im Regelbereich läuft, oder aufgrund eines Fehlers nicht ausreichend Wärme produziert. Deswegen wäre ein WMZ mehr als nur sinnvoll, denn damit lässt sich schnell überprüfen, ob die wichtigsten Funktionen der Anlage in Ordnung sind. Im obigen Fall tippe ich aber weniger auf einen Fehler der Anlage, sondern vielmehr auf ein normales Laufverhalten.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 SPNCB1970, 10.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Oder anders ausgedrückt: Ich komme mir vor, als wenn ich mit einem 6-Liter-Hubraum-Benz im Standgas 50 fahre, dabei hätte es ein dabei halbwegs ausgelasteter 1,0 Liter Toyota auch getan, der dabei die Hälfte verbraucht.
    Es kann aber auch ein "Mangel" in der Steuerung sein. Es wäre noch ökonomisch sinnvoller, die Pumpe drückt für eine Stunde mit 2 kw Momentanverbrauch Wärme ins Huas und schaltet dann 2 Stunden ab, statt 3 Stunden mit einem kw vor sich her zu kullern.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dieses Beispiel funktioniert als Vergleich mit einem el. betriebenen Verdichter nicht, denn ein Benzinmotor hat auch im Leerlauf einen nicht zu unterschätzenden Benzinverbrauch. Ein Elektromotor verhält sich da völlig anders.

    Nein, das stimmt so nicht. Rein von den Zahlen betrachtet könnte man das unterstellen, aber man darf dabei nicht vergessen, dass im Teillastbetrieb die Effizienz steigt.

    Es macht also schon einen Unterschied, ob die WP 2h mit 2kW läuft, und dann 2h wartet, oder 4h mit nur 1kW. Im 2. Fall wird sie trotz gleichem el. Stromverbrauch mehr thermische Energie liefern, oder im Umkehrschluss, bei gleicher benötigter Energiemenge weniger el. Energie "verbrauchen".

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 SPNCB1970, 10.04.2013
    SPNCB1970

    SPNCB1970 Gast

    Daran habe ich leider meine Zweifel mit folgender Begründung: Bei diesem - ich nenne ihn jetzt mal Minimallauf - werden alle elektrischen Zusatzgeräte(Lüfter, Heizkreispumpe, etc.) betrieben. Im Stillstand nicht. Von dem einen kw wird dadurch im Verhältnis zum stärkeren Einsatz des Verdichters weniger elektrische Energie für die Wäremerzeugung eingesetzt. Aber wie ich schon sagte, auf diesem Gebiet bin ich kein Fachmann und dies sind halt meine Schlussfolgerungen. Letztlich werde ich um den Wärmemengenmesser nicht herum kommen, um Klarheit zu haben, was denn die Pumpe tatsächlich im Minimallauf aus dem Strom macht. Habe auch schon um ein Kostenangebot gebeten, dabei wurden mir zunächst 600 € signalisiert. Das wäre mir nur für diese Erkenntnis zu teuer. Aber vielleicht klappts ja noch günstiger.
    Ich habe gehofft, ich könnte aus der Kenntnis des Minimalverbrauchs der 07-er Einheit ohne Wärmemengenmesser Rückschlüsse ziehen. Oder es melden sich noch mehr V...LWP-Besitzer zu Wort.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gleich vorweg, Vorsicht beim WMZ. Dieser sollte einen geringen Druckverlust haben. Das wird gerne mal vergessen, und dann kriegt die Kiste ihre Wärme nicht weg.

    Das ist nur bedingt richtig. Eine Heizkreispumpe hat im Vergleich zu einer WP nur eine geringe Leistungsaufnahme. Das gilt auch für den Lüfter, wobei gute Inverter-Maschinen sowohl den Kompressor als auch den Ventilator regeln. Richtig ist, dass durch die bessere Effizienz im Teillastbetrieb der Energieaufwand für die Peripherie nicht nur kompensiert werden muss, sondern es muss unter´m Strich auch noch ein Plus übrig bleiben. Das sollte bei allen mir bekannten Inverter-LWP der Fall sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wärmepumpe läuft permanent...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe läuft ständig

    ,
  2. luftwärmepumpe läuft ständig

    ,
  3. luft wasser wärmepumpe läuft ständig

    ,
  4. wärmepumpe läuft durch,
  5. wärmepumpe verdichter läuft ständig,
  6. wärmepumpe läuft dauernd,
  7. wärmepumpe läuft permanent,
  8. Wärmepumpe läuft durchgehend,
  9. wie oft läuft eine wärmepumpe,
  10. luft warmepumpe Aussengerät läuft im Sommer,
  11. wärmepumpe schaltet nicht ab,
  12. wann läuft eine wärmepumpe,
  13. wie oft läuft luft wasserwärmepumpe,
  14. rotex verdichter läuft dauerhaft,
  15. muss wärmepumpe immer laufen,
  16. lwp läuft immer,
  17. luft wärmepumpe läuft ununterbrochen,
  18. ab wieviel grad sollte wärmepumpe dauerlaufe,
  19. wärmepumpe durchgängig laufen,
  20. Ecodan Wärmepumpen läuft ständig,
  21. rotex wärmepumpe läuft ständig,
  22. luftwärmepumpe läuft oft normal,
  23. wärmepunpe läuft bei 15 grad ständig,
  24. wie lange läuft Wärmepumpe im sommer,
  25. Wärmepumpe läuft und läuft
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe läuft permanent... - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Wärmepumpe läuft nicht

    Wärmepumpe läuft nicht: Hallo Leute, Wir haben einen Neubau, und unsere wärmepumpe läuft leider nicht, kennt sich jemand aus und kann Hinweise bezüglich den Ursachen...
  4. Wärmepumpe läuft mit Heizstab immer weiter und schaltet nicht mehr ab

    Wärmepumpe läuft mit Heizstab immer weiter und schaltet nicht mehr ab: Wärmepumpe läuft mit Heizstab immer weiter und schaltet nicht mehr ab Hallo, wir haben im Dezember2010 eine Wärmepumpe von Dimplex eine LA17TU...
  5. Wie läuft das ab mit Wärmepumpe?

    Wie läuft das ab mit Wärmepumpe?: Hallo zusammen! Wir bauen in Köln ein KfW 40 Haus. Ich wollte hierfür eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung haben. Könntet Ihr Eure...