Erbpachtgeber und Pächter gleichzeitig - irgend eine Idee?

Diskutiere Erbpachtgeber und Pächter gleichzeitig - irgend eine Idee? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend. Ich habe endlich mein Traum(reihen)haus gefunden welches mit ungewöhlichen Eigentumsrechten belegt ist: Ich würde gleichzeitig...

  1. #1 Clambake, 10.04.2010
    Clambake

    Clambake

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reedereibefrachter
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend.

    Ich habe endlich mein Traum(reihen)haus gefunden welches mit ungewöhlichen Eigentumsrechten belegt ist:
    Ich würde gleichzeitig Erbpachtgeber und Erbpächter, und auch in beiden Grundbüchern eingetragen sein.
    Grund ist angeblich dass damals die verkaufende Baugesellschaft Streitigkeiten bei den Grunddienstbarkeiten (Leitungsrechten) vermeiden wollte.
    Ich werde versuchen mich übers Wochenende in die Materie einzuarbeiten, wenns nicht klappt frage ich am Montag einen Anwalt für Immobilienrecht.
    Hat sich schon mal jemand von Euch mit sowas befasst und kann über Nachteile (oder vielleicht auch Vorteile) berichten?

    Um es vorweg zu nehmen - der Notar wird nur 1x bezahlt!

    Vielen Dank im Vorraus für Eure Kommentare

    Grüsse
    Tim
     
  2. #2 moep3fx, 10.04.2010
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    klingt ungewöhnlich. aber eigentlich müsste das passen.
    kaufen, vertrag aufheben, fertig. evtl. muss irgendwie noch der § 181 BGB beachtet werden?!
     
  3. #3 Skeptiker, 10.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bist Du sicher, dass dieser Zustand dauerhaft erhalten bleibt? Ich meine mich zu erinnern, dass Erpachtgeber sich in einem ersten Verfahrensschritt selbst ein Erbbaurecht "einräumen" und dieses erst danach in einem zweiten Schritt verpachten. Nach dem ersten Schritt sind sie doppelt eingetragen, nach dem zweiten nicht mehr.
     
  4. #4 Clambake, 10.04.2010
    Clambake

    Clambake

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Reedereibefrachter
    Ort:
    Hamburg
    Dauerhaft? Naja die Dauer der Erbpacht wurde 1954 für 99 Jahre festgelegt, und danach hätte ich dann Erstkaufrecht!
    Ich denke, ich würde selbst 2053 mit mir handelseinig werden...
     
  5. #5 Skeptiker, 10.04.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mit dem Wissen, dass das Erbbaurecht bereits seit 56 Jahren besteht, wäre meine Antwort von vornherein obsolet gewesen :motz ... warum schreibst Du das nicht gleich?
     
Thema:

Erbpachtgeber und Pächter gleichzeitig - irgend eine Idee?

Die Seite wird geladen...

Erbpachtgeber und Pächter gleichzeitig - irgend eine Idee? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre zum Auftragen gleichzeitig als Kleber

    Dampfsperre zum Auftragen gleichzeitig als Kleber: Suchte gerade einmal „Dampfsperre zum Streichen“ und wurde fündig. Dampfbremse zum Streichen » Wissenswertes zur Verarbeitung Dann dachte ich,...
  2. Erhöhung Absetzschacht mit gleichzeitiger Verjüngung?!

    Erhöhung Absetzschacht mit gleichzeitiger Verjüngung?!: Guten Abend, wir haben im Garten vor rund 10 Jahren eine Rigole und "vor" der Rigole einen Absetzschacht setzen lassen. Nun wird unser Garten...
  3. Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren

    Leichter Stromschlag durch Gleichzeitiges berühren: Hallo allerseits , wir haben in unserem Haus die elektroinstallation vollständig erneuert . kurze Zeit danach wurde auch die Küche erneuert...
  4. Lasur auf Sichtschutz Holzzaun auf beiden Seiten gleichzeitig anbringen?

    Lasur auf Sichtschutz Holzzaun auf beiden Seiten gleichzeitig anbringen?: Hallo, ich will an meinem Sichtschutz Holzzaun im Garten die Lasur erneuern und wollte fragen ob man erst eine Seite streichen sollte und nach...
  5. Pachtgrundstück bebaut ?

    Pachtgrundstück bebaut ?: Hallo, ich habe neben meinem eigentlichen Gründstück noch zusätzlich ein Stück Pachtland von 300 m². Die Gemeinde unterscheidet zwischen...