Schallschutz für den Balkon gegen Verkehrslärm

Diskutiere Schallschutz für den Balkon gegen Verkehrslärm im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe das meine Frage in diesem Bereich richtig plaziert ist, ansonten möge der Moderator bitte meinen Beitrag in den geigneten...

  1. AKaupp

    AKaupp

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Service
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    ich hoffe das meine Frage in diesem Bereich richtig plaziert ist, ansonten möge der Moderator bitte meinen Beitrag in den geigneten Bereich verschieben.

    Zu meiner Frage, unser Balkon (5m breit und 2,4m tief) befindet sich im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses, das sich direkt an einer 30er Zone befindet. Obwohl es eine 30er Zone ist, und wir im 2. Stock den Balkon haben, dringt der Schall der vorbeifahrenden Autos (die halt meisst nicht 30km/h fahren ;-)) für mein Empfinden recht stark durch die Balkonverkleidung (Geländer) hindurch. Die Balkonverkleidung ist aus sehr dünnem Kunstoff und Paneelartig mit Spalten dazwischen angeordnet. Der Schall kann so fast ungehindert durchdringen. So, als hätte man fast keine Balkonverkleidung.

    Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Balkon von innen mit einem Schallschutz zu verkleiden (außen aus optischen Gründen nicht möglich, da Eigentümergemeinschaft).

    Die Maße des Balkon: 5m breit, 2,4m tief und die Höhe der Balkonverkleidung ist ca. 90cm.

    Das Material sollte nicht allzu dick sein, ich stelle mir hier max. 40-50mm vor. Wetterbeständig sollte das Material auch sein.

    Preislich stelle ich mir um die 500€ für die Maßnahme vor. Wenn es weniger sein sollte ist es immer gut. Etwas mehr wäre sicherlich auch zu ertragen.

    Mir ist natürlich bewußt, das ich mit dieser Maßnahme nachher nicht auf einem vollständig ruhigen Balkon sitzen werde, aber eine doch spürbare Verbesserung mir doch erhoffe.

    Können Sie mir eine Empfehlung geben, wie und mit was, ich mein Vorhaben realisieren kann und ob meine Preisvorstellung realistisch ist ?

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Kaupp
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 23.04.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich glaube mal nicht ...

    ... dass damit überhaupt etwas erreicht wird :konfusius .
     
  3. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich glaube auch nicht, dass das etwas bringt.
    Stell' Dir mal ein Fenster mit zwei Flügeln vor.
    1. Beide zu: Ah, schön ruhig.
    2. Ein Flügel offen: Oh, laut!
    3. Beide Flügel offen: Oh, auch laut! Ein kleines bisschen lauter!

    Und Du möchtest jetzt sozusagen das halbgeschlossene Fenster im Fall 2 für den Schallschutz verstärken. Das bringt doch gar nichts, wenn schon der Unterschied zwischen 2 und 3 so klein ist.

    Ich kenne das Problem. Wir hatten das auch mal. Zone 30 klingt zunächst harmlos. Man nimmt aber jedes einzelne Auto stärker als störend wahr, im Vergleich zu einem Dauerrauschen...
    Über Eurem Balkon ist sicher noch einer, d.h. blanker Beton für Euch als Dach. Dann wirkt m.E. der Balkon wie ein Schalltrichter. Ich hatte immer den Eindruck, dass ein großer Teil des Lärms von oben, also von der Decke reflektiert kommt. Vielleicht könntet Ihr da ansetzen?
    Zu den Erfolgsaussichten könnten die Experten hier vielleicht etwas sagen.
    Grüße!
    Uli
     
  4. #4 Landbub, 23.04.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    Volkers Aussage triffts ziemlich genau, allerdings würde ich etwas weiter ausholen.
    So solltest du erst mal feststellen, welche Frequenzen dich nerven. Ist es es das tiefe Brummen von LKW-Dieselmotoren, kannst gar nix machen, ausser Fenste rund Türen mit schweren Steinen zumauern.

    Ist es eher das Rauschen der Reifen bzw andere höhere Frequenzen, so KÖNNTE es etwas helfen, das Geländer eben schalltechnisch abzudichten. Obs was bringt, kannst du billig testen: Stelle senkrecht ans Geländer deine Matratzen ausm Schlafzimmer ran. Wenn dir der Effekt zusagt, ist es das, was du suchts:
    http://www.sonatech.de/index.php?ar...c9&loadsite=zeige_artikelgruppe&zeige_seite=0

    Wenn du allerdings einen Balkon über deinem hast, so wird an dessen Unterseite der Schall reflektiert. Dort könnte man absorbieren, auch mit Schaum. Aber das ist eher ungewöhnlich (was nicht heisst, dass es nicht funktionieren würde...)
     
  5. #5 AKaupp, 23.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2007
    AKaupp

    AKaupp

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Service
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    zuerst vielen Dank für eure Hilfe !

    @drulli: Zum Glück ist unser Balkon der einzige auf der Südseite und somit haben wir keinen Balkon über uns. Nur ein Bereich von ca. 80cm Tiefe des Balkons der nicht kompl. frei steht. Daher kommen zum Glück auch nicht noch soviele Reflektionen von oben hinzu. Tja und zum Thema 30er Zone, hätte ich auch nicht gedacht, das man den Verkehrslärm so stark wahrnimmt. Aber nu ist es schon zu spät ;-).

    @Landbub:
    Also den Lärm der mich stört ist meist das Abrollgeräusch von den Reifen, seltener der Motoren und wenn dann nur von den Dieseln (tja, mit der Zeit auf dem Balkon wird man Experte ;-)). Da es ein reines Wohngebiet ist, fahren auch keine LKW´s.

    Deinen Vorschlag mit den Matratzen hatte ich auch schon im Kopf. War aber bisher zu faul den in die Tat umzusetzen. Heute habe ich es aber gemacht. Zwei Matratzen vom 3. Stock geholt und die Matratze vom Gästebett. Und das bei dem Wetter. Ich schwitze immer noch von der Schlepperei :) .
    Zum Ergebniss, ein wahrnehmbare Verbesserung ist schon da, aber die Verbesserung ist doch nicht ganz so gut wie ich mich es erhofft habe. Leider.
    Zu deinem Link den du mir geschickt hast, ich habe mich auch schon vor einer Weile bei dieser Firma informiert und ich muesste schon mit mind. 300€ für den Dämmstoff Quash rechnen. Vom Geld her, also noch im sehr guten Rahmen.

    Nun bin ich mir wegen des mäßigen Erfolges mit den Matratzen noch nicht im klaren darüber, ob mir das Geld und die Müh für die "Verbesserung" wert ist.
    Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob die Matratzen (glaub sind aus Latex) mit dem Dämsstoff Quash 50mm messen können, vielleicht ist das Quash von der Dämmeigenschaft sogar schlecher ? Das wäre dann natürlich das Aus für mein Vorhaben. Was auch noch hinzukommt ist, das ich mit den Matratzen den Balkon nicht ringsrum vollständig "abdichten" konnte (da ich nur 3 Matratzen habe ;-)). Wer weiß, vielleicht ist es dann nochmals etwas ruhiger, zumindest würde ich es mir wünschen.

    Dennoch herzlichen Dank an euch 3, das ihr euch meiner angenommen habt.

    Gruß
    Alex
     
  6. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Ich wohnte 14 Jahre in einer 30er Zone (Kopfsteinpflaster), erste Etage und schlief zur Strasse raus..kann es daher nur zu gut nachvollziehen, wie "laut" es sein kann... Gerade wie schon beschrieben, die Abrollgeräusche und evtl "Durchraser" bei der Strasse, waren dass größte Problem :eek:
    Kann man ausser ausziehen, nix gegen machen.

    Lieben Gruß, Willie
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der von historischem Großkopfsteinpflaster Geplagte meint:

    Welchen Belag hat denn die Fahrbahn?

    Eventuell ist es wirkungsvoller, dort die Matratzen/Dämmplatten auszulegen... :biggthumpup:
     
  8. AKaupp

    AKaupp

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Service
    Ort:
    Ludwigsburg
    @Willie: So langsam seh ich es auch so, auziehen (finanz. nicht so einfach möglich) oder dran gewöhnen (was wohl schwierig werden dürfte).

    @Julius : Es ist eine asphalterte Straße. Späßle gmacht ;-).

    Gruß
    Alex
     
  9. Spe-vo

    Spe-vo

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    vom Fach
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Liegt vielleicht über oder neben euch ein Bauteil, welches den Schall reflektiert. Z.B. Dachvorsprung oder der nächste Balkon.

    Es wäre dann wirkungsvoller dort Schalldämmmaßnahmen durchzuführen.
    Denk mal an Tiefgaragen in denen die Decke gedämmt ist. Die sind auch sehr ruhig.
     
  10. AKaupp

    AKaupp

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Service
    Ort:
    Ludwigsburg
    @Spe-vo: nein es ist kein weiterer Balkon oder Dachvorsprung in der Nähe.

    Ich denke das viel Schall auch von den Nachbarhäusern reflektiert wird.
    Aber da werd ich wohl nichts machen können ;)
     
Thema: Schallschutz für den Balkon gegen Verkehrslärm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz balkon

    ,
  2. lärmschutz balkon

    ,
  3. balkon lärmschutz

    ,
  4. balkon schallschutz,
  5. lärmschutzwand balkon,
  6. schallschutz balkon terrasse,
  7. lärmschutz balkongeländer,
  8. schallschutz für balkon,
  9. schallschutz terrasse,
  10. balkon straßenlärm,
  11. lärmschutz balkon pflanzen,
  12. schalldämmung balkon,
  13. schallschutz am balkon,
  14. lärmschutz dachterrasse,
  15. balkongeländer schallschutz,
  16. Balkon Trennwand schallschutz ,
  17. schallschutz balkon pflanzen,
  18. lärmschutz balkon plexiglas,
  19. balkonschallschutz,
  20. Schallschutz Balkone,
  21. schallschutzwand balkon,
  22. schallschutz dachterrasse,
  23. lärmschutz auf balkon,
  24. Balkon Schalldämpfer,
  25. balkon schalldämmung
Die Seite wird geladen...

Schallschutz für den Balkon gegen Verkehrslärm - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz am Balkon (zum Nachbar)

    Schallschutz am Balkon (zum Nachbar): Hallo! Unere Balkon ist von Nachbar nur durch eine leichte Konstruktion getrennt. Da die nachbarin sehr viel am Balkon laut telefoniert, haben...
  4. Balkon Schallschutz erstellen

    Balkon Schallschutz erstellen: Hallo zusammen, ich möchte zu dem Balkon der sich über unserer Terasse befindet einen Schallschutz errichten. Derzeit befindet sich ein...
  5. Balkonseiten Schallschützen..?

    Balkonseiten Schallschützen..?: Hallo. :Baumurks mein Balkon ist 5,50 m breit. Die Fenter aus denen ich schaue auch. Viel Licht. Leider auch 70`ger Jahre Bau. Die Scheiben...