Gartenbetonmauer stocken

Diskutiere Gartenbetonmauer stocken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe heute das Fundament für eine Betonmauer mit 3 m Länge und 1,4 m Höhe erstellt. Später soll die darauf zu errichtende Betonmauer...

  1. 1heros

    1heros

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    München
    Hallo,

    habe heute das Fundament für eine Betonmauer mit 3 m Länge und 1,4 m Höhe erstellt.
    Später soll die darauf zu errichtende Betonmauer eine gestockte Oberflächenstruktur erhalten.

    Die Frage ist nun, ob man diese Struktur bereits durch Beilagen in der Schalung erzeugen kann oder nur durch das nachträgliche stocken mittels Stemmgerät?

    Weiterhin wäre interessant zu wissen, was man bzgl. Betonauswahl (Körnung) zu beachten hat.

    Wäre nett, wenn mir hier jemand seine Erfahrung schildern könnte.
     
  2. #2 pauline10, 25.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    nachträglich von Hand Muster einstemmen halte ich für Unsinn. :Baumurks

    Darüberhinaus wird ja auch der Rest duch die Erschütterungen geschädigt. IN die Risse läuft Feuchtigkeit. Der Frost besorgt den Rest.

    Eine andere Frage ist es, ob eine unebene Strucktur überhaupt sinnvoll ist. Wer mal auf einer glatten Betonfläche entlang geschrammt ist, kennt die Gefühle wenn der Schmerz nachlässt.

    Muß man das durch eine rauhe Oberfläche verstärken??? :think:think:think

    Gruß
    pauline

    PS Körnung richtet sich auch nach der Wandstärke.

    Bei einer 10 cm dicken Wand (ohne Bewehrung!! wegen der geringen Betondeckung) sagt mein Bauchgefühl 0 bis 8 mm. Und eine Rüttelbirne sollte man schon haben. Aber das hat je heute schon der Heimwerker.
     
  3. #3 wasweissich, 25.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    pauline , es gibt ja noch soetwas wie O P T I K
     
Thema: Gartenbetonmauer stocken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonmauer bewehrung www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. stocken beton

    ,
  3. mauer stocken

    ,
  4. betonmauer stocken
Die Seite wird geladen...

Gartenbetonmauer stocken - Ähnliche Themen

  1. Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?

    Wohnen im 2., Schlafen im 1. Stock - Beispiele?: Liebes Forum, wir haben die Möglichkeit den ersten (Mittelgeschoss) und zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses zu übernehmen und renovieren. Das...
  2. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  3. Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938)

    Bodenaufbau auf Holzbalkendecke (1. Stock, BJ 1938): Hallo Zusammen, könnt ihr mir einen Rat zum Bodenaufbau im 1. OG geben? Ist-Situation: Auf einer Holzbalkendecken liegen Dielen, den PVC Boden...
  4. Kniebeugen im 2. Stock

    Kniebeugen im 2. Stock: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich etxra für diese Frage angemeldet. Undzwar geht es darum, ob ich in meiner Wohnung im 2. Stock...
  5. Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden

    Badezimmer im 1. Stock Holzdielenboden: Hallo Profis, ich renoviere ein Haus von 1935 in Eigenarbeit. Trockenbau, Elektroarbeit etc. ist kein Problem dank fachkundiger Freunde und...