Kalksandsteinmauer sanieren, wie?

Diskutiere Kalksandsteinmauer sanieren, wie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; HAllo liebes Forum ich benötige hier mal einen fachkundigen Rat. Ich habe eine Kalksandsteinmauer, die zwei Grundstücke voneinender trennt, ich...

  1. #1 qbjoerg, 19.02.2011
    qbjoerg

    qbjoerg

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Mettingen
    HAllo liebes Forum ich benötige hier mal einen fachkundigen Rat. Ich habe eine Kalksandsteinmauer, die zwei Grundstücke voneinender trennt, ich musste diese bauen, da mein Grundstück höher liegt (abfangen). Nun platzt die Farbe ab und auch platzt die Mauer in höher der Pflasterung beim Nachbarn. Nun meine Fragen:
    warum platzt diese ab? Es wurde von meiner Seite keine Schutzfolie bzw Schutzanstrich durchgeführt und kommt es nun durch das abgesickerte Grundwasser ( mein Grundstück liegt ja höher) durch den Frost zu Abplatzungen, oder ist es eher der Druck von den PKW!
    Was kann ich dagegen tun ohne die Pflasterung komplett auf zu nehmen? Wie bzw womit (Zement, Mörtel....) saniere ich die Abplatzer, wie bekomme ich die Alte Farbe herunter ( Dampfstrahler, Beitze...) und welche Farbe verwende ich anschließend? Ach ja und noch eine Frage, bin ich eigentlich für diese Mauer verantwortlich da ich abfangen muss und die Mauer gebaut habe? Die Schäden sind überwiegend beim Nachbarn
     
  2. #2 wasweissich, 19.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die antwort hilft dir zwar nicht weiter , aber es gibt wenige materialien , die für eine solche abfangung ungeeigneter sind .....

    mein tip
    abreissen und palissaden (beton/naturstein) hinstellen oder so.
     
  3. #3 qbjoerg, 19.02.2011
    qbjoerg

    qbjoerg

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Mettingen
    Nun steht sie halt und muss saniert werden, abriss ist zu teuer! Weitere Vorschläge!
     
  4. #4 qbjoerg, 21.02.2011
    qbjoerg

    qbjoerg

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Mettingen
    Hallo,
    gibt es hier keine adäquate Antwort!! Um alles rauszureißen brauche ich keinen Fachmann!
    @wasweisich: Ich hoffe, dass wenn du dich mal ernsthaft verletzen solltest, was ich dir nicht wünsche, du nicht an einem Arzt gerätst der die selbe Einstellung vertritt wie du!! Alles neu, alles raus, keine Chance....! Es wird doch sicherlich noch weitere Möglichkeiten geben, oder ist hier wirklich die "Maurerwelt" mit ihrem Latain am Ende?
     
  5. Gast

    Gast Gast

    Fachleute gibt es hier genug keine Frage,
    aber..
    wenn mich jemand anruft und sagt wie kann ich das oder das reparieren
    sag ich meistens: kann ich so nicht beurteilen muss ich mir ansehen.
    da das hier so nicht geht würde ich mal sagen : stell mal ein paar Fotos vom
    Problem ein dann könnte man mal weiter sehen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lieber qbjoerg, blas Dich mal nicht so auf!

    Mit den von Dir (verständlicherweise) bevorzugten "minimalinvasiven" MItteln (um bei Deinem an sich völlig unpassenden Ärztevergleich zu bleiben), ist da nix zu machen.
    Man kann natürlich alles irgendwie hinfrickeln. Aber wenn der Aufwand dafür in den Bereich eines kompletten Neubaus kommt, zieht man es meist nicht ernsthaft in Betracht.

    Und: Ja, Du hast allein für den Unterhalt und ggf. Neubau der Mauer zu sorgen.
    Schließlich hast auch Du die Störung (änderung der Oberflächenhöhe) verursacht!
    Um welche Höhendifferenz geht es denn eigentlich?

    Warum wurde eigentlich (wenn man schon Mauerwerk gewählt hat) nicht fachgerecht errichtet?
     
  7. #7 qbjoerg, 22.02.2011
    qbjoerg

    qbjoerg

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    Mettingen
    @Julius ich blas mich hier nicht auf, es stört mich halt, dass als erst beste Antwort "alles schlecht" kommt. Ich bin mir selber im Klaren das die Errichtung der Mauer kappes war!! Aber man glaubt ja einem angeblichen Fachmann. Tenor: " Die Mauer zaubern wir da kostengünstig hin“, alle paar Meter einen gegossenen Betonpfeiler mit Eisenbewärung mit der wir die Mauer verbinden.....! Naja das der KS aufplatzen kann, davon hat er nichts gesagt. Halten bzw. Abfangen kann die Mauer gut. Der Höhenunterschied beträgt an der höchsten Stelle ca.120 cm und läuft keilförmig von 20 auf 120 cm zu!! Die Abplatzungen sind meist in Höher der Anliegenden Pflasterung. Nun was tun?
     
  8. #8 wasweissich, 22.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    welche antwort hättest du denn gerne gehabt ??

    kannst sie mir ja per PN senden und ich stelle sie dann rein ....

    mir fällt für den moment keine AWGantwort ein , weil ich weiss , dass jegliche flickversuche rausgeschmissen geld sind ...
    und nicht nur im moment
     
  9. Gast

    Gast Gast

    Deutsch kann schon mal ein Problem sein !!! :bierchen:
     
  10. #10 wasweissich, 22.02.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tut mir leid für dich werner , dass du den im ruhrgebiet weit verbreiten und häufig gebrauchten spruch rausgeschmissen geld nicht kanntest :p

    (ich habe ihn extra für dich kursiv gekennzeichnet , und alles um sonst....;)
     
  11. Gast

    Gast Gast

    es ist doch so:
    der liebe Mann möchte das reparieren nicht sanieren.
    reparieren hält logischerweise nicht die Ewigkeit, sieh aber für
    eine gewisse Zeit ordentlich aus und verhindert das "weitervergammeln"
    sanieren muss er dann irgendwann sowieso.
    so Reparaturen hatte ich schon öfters, hab den Leuten auch immer deutlich gemacht das es halt nur eine vorübergehende Lösung sei.
    nicht alle können immer gleich sanieren, wobei das die gescheitere Variante wäre.
     
  12. #12 RMartin, 23.02.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wahrscheinlich keine KS-Verblender genommen sowie das Fundament nicht entspr. hoch gebaut undundund.

    Als Anlage mal ein Auszug aus der KS-Maurerfibel, die genau die fachgerechte Ausführung einer solchen Mauer schön beschreibt und darstellt.


    Was du nun mit der vorhandenen Mauer machen kannst/ sollst?! Ist wie Werner sagt für uns ohne Kenntniss des Objekts schwer da was zu raten. Klar, am Besten weg und neu.

    Wenn das momentan nicht klappt und wirklich nur um die Optik geht: Farbe kriegste mit Strahlen runter (kostet aber auch)....oder in Kleinstarbeit schleifen. Dann halt Haftbrücke aufbringen und mit zementgebundenem Material verputzen.
    Aber Murks bleibt das dennoch....
     
Thema: Kalksandsteinmauer sanieren, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalksandstein schleifen

    ,
  2. kalksandstein platzt ab

    ,
  3. kalksandstein ausbessern

    ,
  4. kellerwand abplatzer,
  5. kalksandsteinmauer spachteln,
  6. alte mauer kalksandstein sanieren,
  7. kalksandsteinfassade renovieren,
  8. kslksandstrin ausbessern,
  9. gartenmauer sanieren kalksandstein,
  10. mauer sanieren,
  11. kalksandstein Farbe fällt ab
Die Seite wird geladen...

Kalksandsteinmauer sanieren, wie? - Ähnliche Themen

  1. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

    Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...
  2. Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer

    Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer: Wandaufbau Außenwand besteht aus Kalksandstein 17,5 cm (1.400 kg/Kubikmeter) + 18 cm Dämmung + 1 cm Luft + 9 cm Klinker Bodenplatte wird von...
  3. Kalksandsteinmauer(?) sanieren

    Kalksandsteinmauer(?) sanieren: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei einen Raum im Keller neu zu gestalten und zu sanieren. Dabei war der Verputz bei einer Seite der...
  4. Kalksandsteinmauer streichen

    Kalksandsteinmauer streichen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann. Meine Schwiegeraltern haben sich ein...
  5. Schlitz zwischen Kalksandsteinmauer und Betonwandstück

    Schlitz zwischen Kalksandsteinmauer und Betonwandstück: Hallo, ich bin dran ein Rohbau zu kaufen, DIeser ist aus dem Jahr 2010 und steht inkl. Fentern und Dach. Ich habe bei einer Besichtigung...