Außenwanddämmung...

Diskutiere Außenwanddämmung... im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, es wird eine Außenwand mit 31cm Kalksandsteine mit 160mm EPS 035 saniert, uw vorher: 2,42 uw nachher: 0.198 im...

  1. blader

    blader

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Feuchtwangen
    Hallo, es wird eine Außenwand mit 31cm Kalksandsteine mit 160mm EPS 035 saniert, uw vorher: 2,42
    uw nachher: 0.198
    im Kelleraußenwandbereich/Wohnbereich sind von innen 3cm Styroporplatten mit Gipsplatten angebracht.
    Somit wäre der uw mit dieser schon vorhandenen Innendämmung plus der Außendämmung 0,171
    Muß eigentlich die Innenwanddämmung abgerissen werden? Dahinter ist es staubtrocken, kein Schimmel also.
     
  2. #2 Alfons Fischer, 07.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Vermutlich wird das eine KfW-Sanierung, oder?
    Dann haben Sie einen Energieberater? Der kann Ihnen das beantworten.

    Vermutlich wird man es nicht abreißen müssen. Hängt aber ab von den verwendeten Materialien und deren Diffusionseigenschaften.

    Übrigens: Sie sollten nicht das Kürzel uw verwenden, weil dieses üblicherweise für den Fenster U-Wert "Uw" verwendet wird. Hat schon oft Verwirrung gestiftet. Ich dachte zuerst auch, Sie sprechen auf die Fenster an.

    Gruß aus der Nachbarschaft!
     
  3. blader

    blader

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Feuchtwangen
    16cm wdvs styropor, dann eben 31cm kalksandstein, innen styropor mit gipsplatte. wird wohl auf ein eff. 70 haus hinauslaufen. auf die enev-werte der fenster von 0,9 muß ich nicht unbedingt, wenn ich z.b. das dach/ob.geschoßdecke besser dämme?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 07.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mit dem Ölkessel wird's vermutlich nix mit Eff-70, mit dem Pelletkessel schon eher, aber auch nicht sicher. (aus anderem Beitrag entnommen).

    Wichtig ist: Das Konzept muss stimmig sein, gerade wenn es um ein Effizienzhaus geht. Eine pauschale Aussage, mit welchen Fenstern es funktioniert, kann man nicht treffen. Kann schon sein, dass man schlechtere Fenster mit einer besseren Geschoßdeckendämmung kompensieren kann. Vielleicht aber auch nicht.
     
Thema:

Außenwanddämmung...

Die Seite wird geladen...

Außenwanddämmung... - Ähnliche Themen

  1. Position Fenster bei Außenwanddämmung

    Position Fenster bei Außenwanddämmung: Hallo, ich bin gerade in einer kleinen Diskussion mit meinem Planer (bzw. seinem Energieberater) und sammle weitere Meinungen/Argumente. Bei...
  2. Außenwanddämmung Mineralwolle_032

    Außenwanddämmung Mineralwolle_032: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein kfw-Haus55. Wir haben uns entschieden mit KS-Stein zu bauen, also ist eine Dämmung erforderlich. Der...
  3. Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit

    Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus aus den 70ern mit einer Ölbetriebenen Zentralheizung, die Heißluft durch verschiedene Schichte in die...
  4. Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus

    Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit (auch wenn einiges sich ernüchternd liest ;-) ) und würde euch gerne mal über eure Meinung...
  5. Außenwanddämmung feucht

    Außenwanddämmung feucht: Hallo liebe Forengemeinde, wir wohnen jetzt ca. 1/2 in unserem Neubau und haben uns jetzt entschieden einen Kaminofen nachträglich zu...