Hausrenovierung Teil 1 - PERIMETERDÄMMUNG DER KELLERMAUER

Diskutiere Hausrenovierung Teil 1 - PERIMETERDÄMMUNG DER KELLERMAUER im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hausrenovierung Teil 1 - Perimeterdämmung der Kellermauer: Hallo, Hier werde ich rings um das ganze Haus und angebauter Scheune einen Graben...

  1. keikoo

    keikoo

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    LUXEMBURG
    Hausrenovierung Teil 1 - Perimeterdämmung der Kellermauer:

    Hallo,

    Hier werde ich rings um das ganze Haus und angebauter Scheune einen Graben bis auf Fundamenthöhe, oder falls die Steine (Natur Sandstein womit der Keller gebaut ist) ohne Fundament direkt auf das Erdreich verbaut wurden dann eben bis zum letzten Stein hin, ausgraben.
    Eine Dränage mit Kiesbett werde ich dann auch vorsehen.
    Für die Isolierung der Keller-Aussenwände (Sockel) dachte ich an FOAMGLAS.
    Meine erste Frage wäre, welcher Typ und welche Stärke wären da empfehlenswert.
    Ich dachte an eine Reinigung der freigelegten Wand und dann grob mit Mörtel verputzen und dann das FOAMGLAS heiss mit Bitumen aufkleben.
    Wäre das so OK? Könnte oder sollte ich da noch etwas verbessern?
    Würdet ihr auf ein anderes Material zurückgreifen?
    Worauf muss speziell geachtet werden in Bezug auf Feuchtigkeit die aus dem Erdreich unter dem Mauerwerk eindringen könnte, wo ich keine entsprechende Abdichtung mehr vornehmen kann?
    Ist eine trockene Kellerinnenwand garantiert wenn außen bis auf Höhe des letzten Stein die Perimeterdämmung und eine Dränage vorhanden ist?
    Wäre ein Zementputz im Innenbereich der Keller eine gute Wahl?

    Interessieren würde mich sehr wie man am besten den Abschluss der Perimeterdämmung in Höhe der Garageneinfahrt machen könnte?
    Ich sehe da einige Probleme. Erstens müsste man wegen der Kältebrücke die Dämmung im Idealfall bis auf die Oberfläche hochziehen, sozusagen bis fertiger Fußboden so dass man zwischen den Aussenplatten der Einfahrt und den Fliesen in der Garage das Dämmmaterial sehen würde. Klar, wohl keiner wird das so machen.
    Aber wie kann man hier eine fast ideale Dämmung hinbekommen, die dann auch noch ausreichend Druckbelastbar usw. ist? Auch an die Wasserkästen mit Gitterrost die man entlang der Garagentore in den Boden setzt habe ich gedacht. Ob man damit vielleicht einen positiven oder eher negativen Einfluss auf den Übergang zur Garage realisieren könnte?

    Danke
    Gruss
    keikoo
     
Thema:

Hausrenovierung Teil 1 - PERIMETERDÄMMUNG DER KELLERMAUER

Die Seite wird geladen...

Hausrenovierung Teil 1 - PERIMETERDÄMMUNG DER KELLERMAUER - Ähnliche Themen

  1. Hausrenovierung - Rolladenkasten im Regen

    Hausrenovierung - Rolladenkasten im Regen: Hallo zusammen, ich habe Beiträge zu diesem Thema gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren. Die...
  2. Hausrenovierung - Was zuerst? Fassade/Fenster oder Dach?

    Hausrenovierung - Was zuerst? Fassade/Fenster oder Dach?: Liebes Forum, ich bin dabei eine DHH aus 1971 zu renovieren. Das Dach ist dicht und wurde 1991 gedämmt und dazu ist es ausgebaut. Aufgrund der...
  3. Hausrenovierung - Was zuerst? Dach oder Fassade/Fenster?

    Hausrenovierung - Was zuerst? Dach oder Fassade/Fenster?: Liebes Forum, ich bin dabei eine DHH aus 1971 zu renovieren. Das Dach ist dicht und wurde 1991 gedämmt und dazu ist es ausgebaut. Aufgrund der...
  4. Hausrenovierung Teil 2 - ISOLIERFASSADE

    Hausrenovierung Teil 2 - ISOLIERFASSADE: Hausrenovierung Teil 2 - Isolierfassade: Hallo, Meine ersten Gedanken fielen auf den Übergang der Perimeterdämmung zur Fassadendämmung....
  5. Hausrenovierung Keller bis Dach

    Hausrenovierung Keller bis Dach: Hallo an alle, Ich lese bereits einige Zeit mit hier, und dies soll jetzt mein erster Beitrag werden. Ich lebe in Luxemburg, nahe der...