Estrichtrocknung bei Kachelofenheizung

Diskutiere Estrichtrocknung bei Kachelofenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum. Ich hätte eine Frage zur Estrichtrocknung. Ich werde auf jeden Fall noch mit meinem Estrichleger sprechen, möchte mich jedoch...

  1. #1 tobiwan, 11.05.2008
    tobiwan

    tobiwan

    Dabei seit:
    10.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Weiden/Opf
    Hallo Forum.

    Ich hätte eine Frage zur Estrichtrocknung. Ich werde auf jeden Fall noch mit meinem Estrichleger sprechen, möchte mich jedoch vorab schon mal etwas Schlau machen.

    Wir starten in 14 Tagen unseren Hausbau. Die Heizung wird ein wasserführender Kachelofen mit 21 KW. Die Leistungsaufteilung ist 10,5/10,5 KW. Der Einsatz steht im abgemauert im Keller und die Wärme steigt durch einen Deckendurchbruch in den Ofen im EG. Der Ofen steht so, daß er mehrere Räume mit etwas mehr als 80 m² beheizt. Im Ganzen Haus wird FBH verlegt. Ausgelegt für einen event. später Wärmepumpenbetrieb.

    Nun meine Sorge. Wenn in der Trocknungsphase das Programm der Heizungssteuerung z.B. mit 30° Vorlauf im gesammten Haus läuft wird es meinen 1000 l Puffer doch recht Flott Leersaugen. Also muß ich nachlegen. Die Wasserseitige Leistung wird ja geregelt. Aber der Ofen heizt so wie nachgelegt wird und irgendwann werde ich Saunaartige Temperaturen haben.

    Macht das dem Estrich was oder gibt es irgendwelche Zusätze, Trockenmethoden, ect.?

    Wie gesagt, wir wissen noch nicht genau welchen Estrich wir nehmen. Wir wollen uns halt vorher mal Informieren damit wir nicht ganz Ahnunglos dastehen.

    Danke schon mal im Voraus.

    Tobi-Wan
     
  2. #2 Jom0815, 12.05.2008
    Jom0815

    Jom0815

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Bauwesen/ Baufacharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    In diesem Fall würde ich einen Anhydritfließestrich empfehlen. Bei diesem kann der Aufheizvorgang schon nach ein paar Tagen (nach Einbau, hier aber Herstellerdaten abfragen) begonnen werden. Anhydritfließestrich schwindet nicht und reagiert nach dem Abbinden sehr robust auf Temperaturschwankungen wie beschrieben.

    Mindesteinbaudicke bei AE20 und Standardbelastungen (EFH <2,0 KN/m²) = 3,5 cm Rohrüberdeckung über FBH-Rohr.
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach tobiwan,

    Calciumsulfat ist generell besser bei Bodenheizung geeignet als Zementestrich.
    Es muss kein Fließestrich sein.

    Zusätzliche Maßnahmen zur Zwangstrocknung findest Du hier.

    @ Jom0815,

    wir müssen uns so langsam an die neuen Bezeichnungen der DIN 18560 gewöhnen. Fällt mir auch ab und zu immer noch schwer :), aber nach Anpassung an EU-Normen ist seit 2004 auch die 18560 ersetzt worden.
    Danach heißt ein Anhydritfließestrich jetzt abgekürzt CAF.:konfusius

    Die Druckfestigkeit ist bei schw. Estrichen, die belegt werden sollen, auch nicht mehr gefragt, sondern die Biegezugfestigkeit ="F".

    Ein CAF -F4 muss mit einer Mindestrohrüberdeckung von 40mm eingebaut werden.
     
Thema:

Estrichtrocknung bei Kachelofenheizung

Die Seite wird geladen...

Estrichtrocknung bei Kachelofenheizung - Ähnliche Themen

  1. Temperatur Estrichtrocknung

    Temperatur Estrichtrocknung: Hallo zusammen, bei uns wurde am 31.03.21 der Estrich eingebracht. Es handelt sich um einen Calcium-Sulfat-Anhydrit-Fließestrich mit einer Dicke...
  2. Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen

    Estrichtrocknung mit beschleuniger ohne Heizen: Hallo! Wir möchten demnächst Estrich in unserem Neubau (EFH) verlegen lassen. Es handelt sich um Zementestrich auf FBH. Der Estrichleger sagt,...
  3. Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung

    Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte eine Frage zum Estrichtrocknen. Ähnliche Fragen gabs bestimmt schon, wirklich schlau bin ich aber noch...
  4. Kondenswasser beim Estrichtrocknen

    Kondenswasser beim Estrichtrocknen: Hallo, bei unserem Neubau (Einfamilienhaus) liegt nun seit 20.12.19 der Estrich und gestern wurde mit der elektrischen Aufheizung begonnen (haben...
  5. Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung

    Tipps für Innenputz- und Estrichtrocknung: Hallo zusammen, wünsche allen ein frohes neues Jahr 2019. Bei unserem Neubau wurde vor fünf Wochen der Innenputz (Gipsputz und Kalkzement in den...