Aufsparrendämmung trotz 24cm Zwischensparrendämmung sinnvoll?

Diskutiere Aufsparrendämmung trotz 24cm Zwischensparrendämmung sinnvoll? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe für unser zukünftiges Haus ein Angebot erhalten. In der Leistungsbeschreibung steht: 24cm Dämmung WLG035 der...

  1. #1 Berater75, 05.03.2013
    Berater75

    Berater75

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Ingenieur
    Ort:
    Lübeck
    Hallo Zusammen,

    ich habe für unser zukünftiges Haus ein Angebot erhalten. In der Leistungsbeschreibung steht:

    • 24cm Dämmung WLG035 der Dachschrägen bis Höhe Kehlbalken und der Decke über OG
    • Dachstuhl und alle Holzbauteile aus Konstruktionsvollholz

    Ich denke, dass es sich hier um eine reine Zwischensparrendämmung handelt. So habe ich es jedenfalls auf einigen Fotos erkannt. Ich habe gelesen, dass eine Aufsparrendämmung bei einem Neubau sinnvoller sein soll.

    1. Macht es Sinn, zusätzlich zur 24cm Zwischensparrendämmung eine Aufsparrendämmung aufs Dach zu bringen? Vielleicht 4-10cm. Oder ist davon abzuraten?

    Ich möchte so viel wie möglich dämmen, solange der Aufpreis überschaubar ist. Aber ohne dabei Schaden durch Kondenswasser zu haben. Noch sind wir in der Planung. Der Vertrieb der Bauunternehmen mag zwar Häuser verkaufen, aber auf fachliche Fragen wissen sie oft keine Antwort. Und sagen: "So wie es in der Leistungsbeschreibung steht, ist es optimal." Wenn ich aber ein Passivhaus bauen würde, wäre ja auch ein Megadämmpaket enthalten. Also warum nicht auch bei einem KfW70 Haus alles rausholen, was bezahlbar ist?!

    Vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben. :)

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Viele Grüße
    Berater
     
  2. #2 tanzbaer, 05.03.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Was es vom Uwert her bringt kannst du rechnen. Ich habe bei mir 5cm Gutexplatte oben drauf, das ist mir sympathischer als Folie. Und da wir ausgeblasen haben mit Zellulose musste draußen eh was hartes drauf.

    Ich persönlich würde das auch nochmal so machen. Den Unterschied im Sommer unterm Dach merkst Du (positiv). Das Ausblasen von 100m2 war bei mir in drei Stunden durch, Preis irgendwo zwischen 13 und 15 Euro brutto aus der Erinnerung für 22cm Stärke. Da belastet die Platte außen das Budget mehr.
     
Thema:

Aufsparrendämmung trotz 24cm Zwischensparrendämmung sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Aufsparrendämmung trotz 24cm Zwischensparrendämmung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  3. Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung

    Holzfaserdämmung unter PIR-Aufsparrendämmung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach vor ca. 2 Jahren Aufsparrendämmen lassen mit einer 12cm dicken PIR-Platte von Kingspan. Diese ist...
  4. Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung

    Nagellänge für Traglattung bei 60mm Aufsparrendämmung: Hallo, geplant ist ein 50/30 Traglattung auf einer 60/40 Konterlattung. Die Konterlattung ist mit 180mm Schrauben durch 60mm Holzweichfaserplatte...
  5. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

    Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...