Holzfußboden luftdicht abdichten

Diskutiere Holzfußboden luftdicht abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. In unserem Altbau (ca. 1954, 2.Familienhaus) wurde in den 90er Jahren eine Treppe (EG - 1.OG) entfernt. Dadurch wurde im unteren...

  1. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Hallo.


    In unserem Altbau (ca. 1954, 2.Familienhaus) wurde in den 90er Jahren eine Treppe (EG - 1.OG) entfernt. Dadurch wurde im unteren Stockwerk ein Zimmer geschaffen (ehemaliges Treppenhaus) welches vom Einlieger als Küche genutzt wird.

    Die Miniküche hat keine Dunstabzugshaube und die Decke ins 1.OG ist weniger dicht, so dass immer wieder Essensgerüche durchdringen.

    Im Laufe des Sommers steht eine Sanierung des Resttreppenhauses an, hier will ich mich dem Fußboden sowie den stümperhaft verkleideten Wänden widmen. Die Wände wurden nach außen mit etwas Styropor "isoliert", und innen teilweise mit Vertäfelung versehen.

    Welche Möglichkeiten seht Ihr, den Fußboden dauerhaft dicht zu bekommen?

    Decken- bzw. Fußbodenaufbau:

    - oben -
    Laminat
    alte Dielen
    Holzbalkendecke mit Schüttfüllung
    Nut- und Federbretter
    - unten -

    Ich weiß nicht, ob durch Aufbringen einer Dampfbremse (dicke Folie) der Deckenaufbau wegen der beim Kochen entstehenden Luftfeuchte nicht eher Schaden durch Schimmelbildung nehmen kann.

    Die Undichtigkeit scheint auch nur im ehemaligen Treppenhaus aufzutreten. In der Einliegerwohnung ist keine Tür zwischen Küche und Wohnzimmer. Über dem Wohnzimmer liegt ein bislang nur als Lagerraum genutzter Raum, wo jedoch kein besonderer Geruch erfassbar ist.

    -- Tom
     
  2. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Meine Info ist die, daß ein Entfernen der Holzbretter an der Decke und ein Beplanken mit Gipsfaserplatten, die dann verspachtelt und verputzt werden, eine ausreichend luftdichte Ebene schafft. Jedenfalls wurde uns diese Maßnahme so vom Energieberater empfohlen, da das Auslegen einer Dampfbremse auf dem Dachboden so gut wie unmöglich ist und wir trotzdem verhindern müssen, daß feuchte Luft durch die Decke in die Dämmung gelangt.
    Die Frage ist aber, wo können dann die Kochdämpfe aus der Küche von unten entweichen, gibts da ein Fenster?
     
  3. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Die Küche hat kein Fenster und auch keinen Dunstabzug, ist sozusagen im Eingangsbereich vor dem eigentlichen Wohnzimmer untergebracht.
    (Im unteren Teil des ehemaligen Treppenhauses)
    Die Küche gehört dem Mieter.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 24.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das kann man nur planen, wenn man die Örtlichkeiten kennt.

    Aber ein Punkt fällt mir noch ein: wenn es ein 2-Familienhaus ist, gehe ich davon aus, dass erstens Brandschutzanforderungen vorhanden sind und dass diese zweitens mit der beschriebenen Konstruktion nicht eingehalten sind!
    das bedeutet schnellen Handlungsbedarf.
     
  5. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Brandschutz gibt es zwischen den beiden Gebäudehälften begrenzt durch das Treppenhaus. Ich benötige also, da ich das nicht vermietete Obergeschoss selbst nutzen will, Brandschutz zwischen den beiden Stockwerken.
    Sollte durch Ersetzen der Nut- und Federdecke realisierbar sein und Gerüche fernhalten.

    Würde hier normaler Gipskarton ausreichen oder besser gleich die feuerfeste Variante z.B. von Knauf?

    - Tom
     
  6. #6 Skeptiker, 26.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Welche Brandschutzqualität benötigt Deine Decke genau? (Bundesland, Gebäudeklasse, ... F30, F90?)

    mobil gesendet
     
  7. Hechi

    Hechi

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Betriebswirt
    Bundesland Ba-Wü, Gebäudeklasse 1. Wobei wir Hanglage sind und die Einliegerwohnung im auf einer Gebäudeseite ebenerdigen Keller liegt.
    Keller + EG + 1. OG + Dachgiebel .
    Ich weiß jetzt nicht, ob der Keller für die Gebäudeklasse eine Rolle spielt.

    --Tom
     
Thema: Holzfußboden luftdicht abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielenboden luftdicht

Die Seite wird geladen...

Holzfußboden luftdicht abdichten - Ähnliche Themen

  1. Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung

    Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte Der Fußboden im Eg liegt auf einer Balkenlage die auf aufgeschüttetem...
  2. Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork

    Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork: Moin und hallo an die Experten bisher war ich stiller Mitleser und habe schon viele Antworten gefunden. Heute traue ich mich endlich meine erste...
  3. Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden

    Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir in mein Badezimmer eine WEDI Bodenplatte legen lassen um diese dann ebenerdig mit dem Holzparkett (Harro...
  4. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  5. Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

    Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).: Hallöchen zusammen, ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg...