Glaseinsatz Zimmertür

Diskutiere Glaseinsatz Zimmertür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich denke mal, dass es hier Experten gibt, die mir eine recht einfache Frage beantworten können (beim googeln habe ich leider nichts dazu...

  1. #1 franklev, 28.11.2008
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo, ich denke mal, dass es hier Experten gibt, die mir eine recht einfache Frage beantworten können (beim googeln habe ich leider nichts dazu gefunden).
    Es geht darum, dass ich bei einer Zimmertür (Herholz, Buche natur) den vorhandenen Glaseinsatz gegen einen neuen auswechseln möchte (traumhaft schöne bei Flora-Glas gesehen und haben wollen...;)).
    Die Glashalteleisten sind genagelt, wie bekomme ich die also am besten heraus und wie schlage ich die Nägel bei den neuen Leisten am besten ein, ohne die Scheibe zu gefährden? Da gibt es doch sicher Experten-Tricks und -Tipps! Und: Wird die Scheibe einfach nur von den Leisten gehalten oder kommt noch Silikon/Dichtung, etc. dazwischen?
    Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 Olaf (†), 28.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Expertentipp?

    Auch Heimwerker stoßen an ihre Grenzen. Hier würde selbst ich jemanden holen, der sich damit auskennt.
     
  3. SV-AG

    SV-AG

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Jugenheim Rheinhessen
    Hallo Frank,

    wie folgt:

    Benötigt werden: 1 Hammer, 1x 3mm HDF- oder 0,8mm HPL-Unterlage als Kratzschutz, 1 Hartholzklotz, 1 Zange, neue Nägel.

    1. Tür stabil horizontal auf Böck auflegen.
    2. Unterlage (Schutz) auf Türfläche auflegen. Mit dem Hartholzklotz die langen Glasleisten von der Mitte aus mit dem Hammer lösen. Leisten wieder zurückdrücken, damit sich die Nägel auslösen. Nägel rausziehen.
    3. Längsleisten rausnehmen; Leisten oben/unten von einer Ecke mit der Hartholzzulage wie oben beschrieben entfernen und Nägel entfernen.
    4. Glasscheibe raus- Neue Glasscheibe rein. evtl. Unterlegklötzchen verwenden. Evlt. neues Glasvorlegeband auf die Glasleisten aufkleben (alte natürlich vorher entfernen).
    5. Glasleisten wieder einlegen (erst die Kurzseiten, dann die Längsseiten). In die Bestandsnagellöcher neue Nägel einschlagen (Unterlage/Kratzschutz nun auf der Glasfläche)

    Silikon braucht es in der Regel nicht.

    Gruß
    Andy

    xxxxxxxxxxx
     
  4. #4 franklev, 28.11.2008
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Danke

    Hallo Andy,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Sooo schwierig scheint es also nicht zu sein.
    Da ich ohnehin neue Glasleisten benötige, weil das neue Glas dicker ist, ist das Herausnehmen sicher auch noch etwas einfacher, da die alten Leisten ruhig beschädigt werden können.
    Sollte ich dann bei den neuen Leisten die Löcher für die Nägel sicherheitshalber vorbohren?

    Gruß Frank
     
  5. SV-AG

    SV-AG

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Jugenheim Rheinhessen
    Hallo Frank,
    naja, wenn Du das noch nie gemacht hast...kanns schon schwierig werden :)

    Ob Du die Glasleisten ersetzen mußt, ist abhängig wie dick die neue Scheibe (hoffe doch nicht über 6mm :shades) und das lichte Maß zwischen den beidseitigen Glasleisten ist! Entsprechend der Maßdifferenz kanst Du auch das Glasvorlegeband (Zellstoffband) dünner wählen. Und wenn das nicht ausreicht, wird es günstiger sein, sich die 4 Leisten beim Schreiner/Tischler um die Ecke nachschneiden zu lassen, als neue Leisten auf Gehrung zuzuschneiden (welche dann eh auch nicht in der Tiefe passen werden).

    Vielleicht doch mal einen Tischler/Schreiner anrufen-der-sich-damit-auskennt! Ist vielleicht günstiger :winken

    Gruß
    Andy

    xxxxxxxx
     
  6. #6 Klueverhh, 01.12.2008
    Klueverhh

    Klueverhh

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Hamburg
    welcher Glaseinsatz?

    welcher Glaseinsatz ist denn vorhanden?
    Standartleiste GGR 201-1 - dann verfahren wie oben beschrieben
    wenn ein Sprossenrahmen drin ist: Vorsicht! Beide Seiten könnten mit Kunststoffverbindern zusammen verbunden sein.

    ;)
     
Thema: Glaseinsatz Zimmertür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaseinsatz tür wechseln

    ,
  2. glaseinsatz zimmertür glas reparatur

    ,
  3. türglas austauschen

    ,
  4. glaseinsatz tür austauschen,
  5. glas in tür ersetzen,
  6. zimmertür glaseinsatz wechseln,
  7. scheibe zimmertür ersetzen,
  8. zimmertür glaseinsatz ersetzen,
  9. Glaseinsatz Tür ersetzen forum,
  10. alte innentür glaseinsatz austauschen ,
  11. austausch glas innentür,
  12. anleitung glaseinsatz tür austauschen,
  13. glaseinsatz für holztüren erneuern,
  14. Scheibe bei der Tür austauschen,
  15. glas aus tür entfernen,
  16. neue scheibe zimmertür,
  17. tür glaseinsatz erneuern,
  18. glaseinsatzin zimmertüre erneuern ,
  19. holztür glas austauschen,
  20. tür glas austauschen,
  21. scheibe Möbeltür ausbauen,
  22. zimmertüren neue scheibe,
  23. zimmertür glas Rahmen lösen,
  24. scheibe in zimmertür ersetzen,
  25. neubau kassettentüren forum
Die Seite wird geladen...

Glaseinsatz Zimmertür - Ähnliche Themen

  1. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  2. Innentür ohne Glaseinsatz geliefert und nun????

    Innentür ohne Glaseinsatz geliefert und nun????: Hallo, folgende Frage habe ich an euch: Wir haben einen Neubau und sind in der Endphase. Bald findet der Abnahmetermin statt. Nun wurden vor...
  3. Innentür Schallschutz - Glaseinsatz vs. ohne...

    Innentür Schallschutz - Glaseinsatz vs. ohne...: Hallo. Wenn man sich bei den Innentüren wegen der besseren (?) Schallisolierung schon für Röhrenkerntüren (ggü. preiswerteren Varianten, nicht...
  4. biete Tür aus Altbau mit Glaseinsätzen

    Tür aus Altbau mit Glaseinsätzen: Sehr schöne Kassettentür aus Altbau. 2,05 hoch, 0,84 breit. Hochwertige Einsätze aus blauem und weißem Glas. Einsteckschloss. Die Tür befindet...
  5. Glaseinsatz in Türe entfernen

    Glaseinsatz in Türe entfernen: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zur Entfernung eines Sicherheitsglas-Einsatzes in einer Gartentüre; die Türe ist aus Stahlblech und der...