Kriechkeller Bodenplattenaufbau?

Diskutiere Kriechkeller Bodenplattenaufbau? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, die Gründung unseres Doppelhauses erfolgt über ein umlaufendes Streifenfundament (bis 80cm Tiefe), darauf kommen...

  1. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo zusammen,

    die Gründung unseres Doppelhauses erfolgt über ein umlaufendes Streifenfundament (bis 80cm Tiefe), darauf kommen Fertigbetonteile (Spannbetonelemente) als Sohle (welche unterseitig gedämmt wird) dazwischen der "Kriechkeller".
    Trotz langer Suche im Forum habe ich nicht viele Informationen zu diesem Bodenplattenaufbau gefunden...
    Mich würde Interessieren wo die Vor-Nachteile liegen bzw. ganz wichtig worauf bei der Ausführung zu achten ist (Aufbau der Lagen, Kieschicht, Feuchtigkeitsabsperrung etc. mindesthöhe des Kriechkellers)
    Hier wäre ich für jede Info dankbar :winken

    Noch eine Frage:

    Unser Nachbar bekommt einen Teilkeller und wir ja keinen, wir haben also das Problem das ein Teil unserer Fundamente (die Hälfte des seitlichen Fundaments zum Nachbarn hin) nicht mehr auf gewachsenem Boden gegründet wird sondern auf Nachverdichtetem...
    Worauf ist hierbei zu achten? (darf der Aushub zum Verfüllen genutzt werden, ist eine Gründungswand zwingend erforderlich und wie muß man sich diese überhaupt vorstellen, müssen wir an diesem Stück (ca.5m lang) bis zur Kellersohle des Nachbarn mit unserer Gründung runtergehen)
    Fragen über Fragen...:o
    Gruß,

    Carsten
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 07.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Fragen über Fragen ...

    ... stellen sich mir hier nicht, nur eine:
    Wo soll denn hier ein Kriechkeller entstehen, in den man hinein kriechen kann und wozu?
    Und die Gründung im Bereich des Nachbarkellers ist gefälligst bis auf dessen Gründungstiefe herunter- und dann gemäß Angabe des Statikers (meist im Winkel von 30°) abgetreppt nach oben zu führen.
     
  3. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    tja,

    ...nur hat der Statiker laut Plänen bereits ein "normales" Fundament an der seite vorgesehen...:eek:
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    macht doch nix - hauptsache, der nachbarkeller is weit genug von deiner gründung weg.
    wie weit und ob das reicht, wird dir dein tragwerksplaner oder dein architekt erzählen.
     
  5. Probot

    Probot

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    es werden wohl ein paar Zentimeter maximal sein, da wie gesagt es sich um eine Doppelhaushälfte handelt.
    Habe eigentlich eher ich oder mein Nachbar mit Keller oder wir beide gleich Probleme wenn es zunahe beianander steht oder bzw. meine Gründung an dieser Seite nicht bis auf sein Niveau reicht? Wie würden die Folgen aussehen?

    Gruß,
    Carsten
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 08.11.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das kann man sich ...

    ... an und für sich leicht selbst ausrechnen.
    Der Keller des Nachbarn ruht auf ungestörtem gewachsenen Boden.
    Auf der Nachbarseite unter dem 80cm Streifenfundament ist aufgefülltes und wie auch immer verdichtetes Erdreich, also kann sich da noch was setzen.
    Auf der anderen Seite ruht das Streifenfundament auf ungestörtem gewachsenen Boden.
    Was kann (irgendwann?) passieren? Die nichtunterkellerte DHH "kippt" je nach Qualität der Verdichtung zur unterkellerten DHH :konfusius .
     
  7. #7 gunther1948, 08.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2006
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hallo
    eine kurze Frage für was wird der Statiker bezahlt.
    Jedes Gründungsniveau das höher wie die Söhle des Nachbarn liegt belastet die Nachbarwand mit zusätzlichen Horizontalkräften für die die Wand garantiert nicht ausgelegt ist. bei Schäden freut sich der Gutachter.
    Mein Vorschlag aus der Ferne- ist natürlich wie Blinddarm am Telefon operieren-
    Gründungspfeiler mit Abstand ( Drainage etc.) zur Nachbarwand bis auf die Sohlentiefe des Nachbarn führen Stahlbeton-Zerrbalken drüber und Decke auflegen.
    und nochwas ein Kriechkeller ist wie ein bisschen schwanger.

    gruss g.bl.


    Höhe des Kriechkellers hängt von dem Bauchumfang desjenigen ab der die Dämmung da drunter popeln soll. Am Bau gibt es immer wieder was Neues und immer neue Eier des Kolumbus.
     
Thema: Kriechkeller Bodenplattenaufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindesthöhe kriechkeller

    ,
  2. fundamentplatte vs kriechkeller

    ,
  3. kriechkeller definition

    ,
  4. kriechkeller höhe,
  5. haus kriechkeller beton,
  6. kriechkeller betonieren
Die Seite wird geladen...

Kriechkeller Bodenplattenaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden

    Dämmung Kriechkeller zwischen Erdreich und Anbauboden: Hallo zusammen, Ich habe folgende Problem / folgende Bauvorhaben: - Wir bewohnen ein Reihenmittelhaus, dessen EG ca. 50 cm über Null ist (also...
  2. Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller

    Anbau auf Terrasse mit Kriechkeller: Hallo zusammen, ich habe mal ein ganz grundsätzliche Frage. Meine Frau und ich interessieren uns für eine Immobilie aus BJ 1957. Das Haus ist für...
  3. Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen

    Kriechkeller Bj.1997 Nass, Tropfen: Hallo Zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus von 1997. Unter dem Haus befindet sich komplett ein Kriechkeller. Es gibt keine Belüftung. Dieser...
  4. Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?

    Kriechkeller Nasse Wände - Schlimm oder Natürlich?: Hallo, ich habe ein Haus von 1998. Nun habe ich nasse Wände in meinem Kriechkeller entdeckt. Sind nasse Wände im Kriechkeller schlimm oder...
  5. Nagerschutz bei Holzbalkenfundament über Kriechkeller

    Nagerschutz bei Holzbalkenfundament über Kriechkeller: Hallo zusammen, Ich würde von euch gerne wissen welche Zementgebundenen Platten ihr mir unterhalb des Holzbalkenfundaments empfehlen würdet....