Energieausweis für Neubau, WER und WANN?

Diskutiere Energieausweis für Neubau, WER und WANN? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wer und zu welchem Zeitpunkt erstellt für einen Neubau einen Energieausweis? Wird dieser vor Baubeginn erstellt (Konzept ist...

  1. aminin

    aminin

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Kissingen
    Hallo zusammen,
    wer und zu welchem Zeitpunkt erstellt für einen Neubau einen Energieausweis? Wird dieser vor Baubeginn erstellt (Konzept ist vorhanden, Wandaufbau, Fenster, Isolierung, Heizung usw...) und auf Grund der zu verbauten Gewerke berechnet? Oder erst nach Fertigstellung des Baus? Wer erstellt so einen Ausweis? Im Internet findet man z.B. Seiten die solche Unterlagen anbieten (Bedarfsausweis für Wohngebäude oder Verbrauchsausweis für Wohngebäude). Oder ist das wieder was anderes? Wenn man z.B. Förderungen
    von KfW beantragen will, muss man doch sicher auch irgendwelche nachweise bringen um zu beweisen das die Vorgaben eingahlten werden/wurden. Wie geht man da am besten vor?
    Für eure Antworten jetzt schon vielen Dank!!!
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  3. #3 planfix, 05.04.2009
    planfix

    planfix Gast

    Ich bespreche die Grundzüge schon meist vor der Entwurfsplanung, und mache den EnEV Nachweis noch vor der Werkplanung, also in der Genehmigungsphase.
    Wenn der Eingabeplan fertig ist, sind die notwendigen Angaben vorhanden, dann kann gerechnte werden. Diesen Nachweis will auch die KfW und später dann die Bestätigung, dass danach gebaut wurde.
     
  4. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

    @ aminin:

    Bei Neubau => Nachweis! I.d.R. durch den Planer oder Energieberater.

    Gemäß EnEV nach Fertigstellung => Ausweis auf Grundlage des erstellten Gebäudes! Verantwortlich der Bauherr! (Soll - Ist - Vergleich)
    Erstellt durch den Planer oder Energieberater.

    mfg crax
     
  5. aminin

    aminin

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Kissingen
    Guten Abend zusammen,
    erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
    Da ich ohne Bauträger bauen möchte wird das bei mir wohl ein Energieberater durchführen müssen. Den Bauplan macht ein Bautechniker, die Statik ein Statikbüro. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird anhand meines Bauplan´s und den zu verbauten Teilen (Fenster, Heizung, Wandaufbau, isolierung, usw...) ein Energieberater eine Berechnung durchführen und einen Energieausweis erstellen können. Nach Fertigstellung wird er dann wohl eine Begehung (oder vielleicht reichen ihm ja auch nur meine Angaben) durchführen und das erstellte Gebäude kontrollieren um einen Nachweis durchführen zu können. Hat jemand eine Ahnung welche Kosten da anfallen? Das wird sich wahrscheinlich wieder nach Gebäudetyp und Größe orientieren. Vielleicht hat jemand ein Beispiel wie sich diese Kosten zusammensetzen. Danke nochmal für eure rege Beteiligung.
     
  6. #6 ManfredH, 05.04.2009
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum fragst du denn nicht deinen Bautechniker ?

    Das ganze gehört zur Leistungsphase 1 der HOAI (... Beraten zum gesamten Leistungsbedarf / Formulieren von Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich beteiligter ...).
     
  7. #7 Shai Hulud, 05.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Darf ich mal raten? Den Grundriß und die Anfragen macht Ihr, die baubegleitende Planung die jeweils ausführenden Gewerke.

    Bodengutachten?

    Bauüberwachung?

    [​IMG]
     
  8. aminin

    aminin

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Bad Kissingen
    Hallo,
    danke noch mal für eure Antworten! Ich werde noch mal die Thematik mit meinem Bautechniker bereden und versuchen das ganze so zu klären.
     
Thema: Energieausweis für Neubau, WER und WANN?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieausweis neubau vor fertigstellung

    ,
  2. ENEV nach Bestätigung Fertigstellung

    ,
  3. energieausweis vor baubeginn

    ,
  4. energieausweis eingabeplan,
  5. Wer machtein bedarfsausweis für neubau hauser,
  6. welche leistungsphase energieausweise
Die Seite wird geladen...

Energieausweis für Neubau, WER und WANN? - Ähnliche Themen

  1. Hohe Werte im Energieausweis

    Hohe Werte im Energieausweis: Hallo, wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um. Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E...
  2. Energieausweis kfw 70 Neubau

    Energieausweis kfw 70 Neubau: Hallo zusammen, wir haben gestern den Energieausweis für unseren Neubau EFH erhalten. Könnt ihr mir sagen ob die Werte in Ordnung sind?...
  3. Wie sieht der Energieausweis beim Neubau aus ?

    Wie sieht der Energieausweis beim Neubau aus ?: Wir bauen zur Zeit mit einem anderen Pärchen zusammen ein Doppelhaus nach KFW 70 Standard. Im Grunde handelt es sich um ein Haus "von der...
  4. Energieausweis f. Neubau

    Energieausweis f. Neubau: Hallo Ihr, wir sind inzwischen in unseren ehemaligen Rohbau eingezogen  und fühlen uns auch recht wohl darin. Allerdings ärgern wir uns noch...