Schlitze nichttragende Innenwände Poroton

Diskutiere Schlitze nichttragende Innenwände Poroton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiß dass für tragende Wände die DIN 1053-1, Tabelle 10 gilt, aber irgendwie finde ich nicht wie tief (vertikal) die Innenwände...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo,
    ich weiß dass für tragende Wände die DIN 1053-1, Tabelle 10 gilt, aber irgendwie finde ich nicht wie tief (vertikal) die Innenwände geschlitzt werden würden.

    Es handelt sich um eine 115 mm Poroton Innenwand. Laut Tabelle dürfen gerade mal 10mm tief und 100mm breite vertikale Schlitze gemacht werden.

    Geplant ist aber sowas (siehe Bild). Also ca. 1,4 m hoher vertikaler Schlitz für die Wasserleitungen und sind deutlich tiefer als 10mm.
    Klar eine Vorwandinstallation wäre wohl besser.

    Mir geht es allgemein wie tief und breit man in ein 115 mm Poroton ziegel (nicht tragend) machen darf. Nur so eine nicht tragende Wand muss trotzdem belastbar bleiben z.B. für Schränke.

    Gilt für die Innenwände auch die DIN 1053-1, Tabelle 10?

    Danke für die Antworten.
     

    Anhänge:

  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Kommt schon. Ich habe das halbe Internet abgesucht und finde keine Antwort. Falsche Suchwört?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus dem pdf der DGfM

    Die Tabelle aus der DIN1053 hast Du ja.
     
  4. #4 feelfree, 13.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    OT: Ist ja süß, wie der Bereich unter dem WC in der FBH ausgespart wurde. War wohl wenig Rohr da, dafür aber um so mehr Tackernadeln?
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Danke

    Nichttragende innere Trennwände aus Mauerwerk von DGfM hatte ich durch aber diesen Satz habe ich wohl übersehen.

    Es wird empfohlen :( bei 115 mm Schlitztiefe von 10 mm, aber DIN ist es nicht.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ja ist mir auch aufgefallen :D so ein blödsinn. Naja war nur ein Beispiel Bild und nicht von mir. Hm mache aber Werbung gleich für zwei Firmen, dass hätte ich wohl lieber rausnehmen sollen.
    Mir ging es eigentlich nur um diesen Bereich in der Mauer und Wasserrohre.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DIN hin oder her, wenn´s später zur Rissbildung kommt macht das auch keinen Spaß. 115er Trennwände und Sanitärinstallation vertragen sich halt nicht. ;)

    Wenn Du da nur ein 16er Verbundrohr reinpacken möchtest, ein bisschen Schutzschlauch/Dämmung dazu, dann bleibt von der Wandstärke nicht mehr viel übrig. Es gibt aber Leute die vertrauen darauf, dass die Fliesen die Wand zusammenhalten. ;)
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    da gebe ich dir vollkommen Recht. Mir gefällt die ganze Sache auch nicht.

    Glaube da kommen nur 16er Kunstoffrohre rein. Die Dämmung geht nur bis Wand.
     
Thema: Schlitze nichttragende Innenwände Poroton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitze in nichttragenden wänden

    ,
  2. schlitze für wasserleitungen

    ,
  3. nichttragende außenwand für wasserleitung schlitzen

    ,
  4. schlitz für wasserleitung,
  5. Schlitze nichttragende wand,
  6. schlitze nicht tragende wände,
  7. nichttragende wand schlitzen,
  8. horizontale schlitze nichtrsgende wand,
  9. horizontale schlitze nichttragende wand,
  10. Poroton nicht tragende innen wände ,
  11. nicht tragende wand gips oder poroton
Die Seite wird geladen...

Schlitze nichttragende Innenwände Poroton - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Nichttragende Porenbetonstürze-Schlitze

    Nichttragende Porenbetonstürze-Schlitze: Dürfen in nichtragende Porenbetonstürzen( über Innentüren) von dem Elektriker, für Kabelverlegearbeiten ( ein Kabel) geschlitzt werden?