max r.F AP-Verteilerkasten

Diskutiere max r.F AP-Verteilerkasten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Welcher maximalen Luftfeuchtigkeit darf im Regelfall ein mit LS-Schaltern bestückter AP-Verteilerkasten mit Metalltür ausgesetzt werden? Wäre max....

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Welcher maximalen Luftfeuchtigkeit darf im Regelfall ein mit LS-Schaltern bestückter AP-Verteilerkasten mit Metalltür ausgesetzt werden? Wäre max. 70%r.F. bei 15-25°C problematisch?
     
  2. #2 mastehr, 08.10.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kommt auf die Schutzklasse an. Theoretisch könnte man mit den richtigen Einführungen und Kabeltypen so eine Verteilung auch unter Wasser installieren. Eine Installation im Außenbereich ist bei richtiger Auswahl der Komponenten und deren Verarbeitung überhaupt kein Problem und häufig anzutreffen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schwachstelle ist hier weniger der Verteilerkasten, als vielmehr die darin verbauten Komponenten. Auch die 70% r.F. sind kein Problem, so lange es nicht zu einer Betauung kommt. Typische LS dürfen selbst an den (Umgebungs)Temperaturgrenzen noch einer (nicht kondensierenden) Feuchte von um die 90% ausgesetzt werden.

    Typische Daten für einen 16A LS wären beispielsweise -20°C bis +55°C bei < 90% r.F. Dabei wären die 90% bei max. AT (also 55°C) als Grenze anzusehen, bei 25°C AT kann die r.F. auch bis 95% gehen.

    Zählerschränke und Unterverteiler, sofern nach 60068-2-30 geprüft, werden 21 Tage lang einer Umgebung mit 40°C und 93% r.F. ausgesetzt. Hinzu kommen noch zyklische Prüfungen (Temperaturwechsel) etc.

    Die von Dir genannten Anforderungen sind somit einfach zu erfüllen.

    Achtung: Während in Zählerschränken verbaute Komponenten höhere Anforderungen erfüllen müssen, gibt es für Unterverteiler auch Komponenten die nicht zwingend diesen Prüfungen unterzogen wurden.
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Danke R.B. Das ist die Antwort, die ich brauche.
     
Thema:

max r.F AP-Verteilerkasten

Die Seite wird geladen...

max r.F AP-Verteilerkasten - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  2. Verteilerkasten

    Verteilerkasten: Kurze Frage an die Elektriker. Habe heute meine Neubauwohnung entgegengenommen. Der Kabelsalat im Verteilerkasten sieht für mich als Laie einfach...
  3. Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor

    Zwischenzähler im Verteilerkasten für Messung von Stromverbrauch des Hoftor: Hallo, ich wollte fragen ob es möglich wäre einen Zwischenzähler für den Stromverbrauch eines elektrischen Hoftors zwischenzuschalten,...
  4. Sturz im Bereich des Verteilerkasten entfernt

    Sturz im Bereich des Verteilerkasten entfernt: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen dass unser SHK Installateur beim setzen der Verteilerkasten den Sturz weg geschlagen hat, ist dies...
  5. Zigarettenrauch kommt durch Verteilerkasten in meine Wohnung

    Zigarettenrauch kommt durch Verteilerkasten in meine Wohnung: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrparteienhaus in einer Wohnung, Baujahr 2016. Durch die Elektroinstallation (Verteilerkasten,...