Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten

Diskutiere Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen! Eine kurze Frage zum Ablauf… Wir werden die Wände unseres Hauses mit reiner Kalkfarbe auf Kalkputz streichen (72 Monate alter...

  1. #1 Klaus1981, 28.01.2016
    Klaus1981

    Klaus1981

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Raum Nürnberg
    Guten Morgen!

    Eine kurze Frage zum Ablauf…

    Wir werden die Wände unseres Hauses mit reiner Kalkfarbe auf Kalkputz streichen (72 Monate alter Sumpfkalk). Der erste Anstrich ist bereits freskal erfolgt. Für die Folgeanstriche müssen die Wände nocheinmal gut vorgenässt werden.

    Ich würde mich freuen wenn hier keine Diskussion über Farbtypen/Vor&Nachteile/usw. entbrennt.

    Der eingebrachte Fließestrich ist nun 9-Wochen gut durchgetrocknet und würde nun angeschliffen/gefliest.

    Für mich als Laien würde sich aber nun doch die Frage stellen ob das Wasser das durch das Vornässen zwangsläufig den Estrich an den Randbereichen wieder befeuchtet wird wiederum schlecht wäre.

    Der logische Ablauf wäre das Streichen der Decken, dann der Wände, Estrich anschleifen und dann Fliesen. Durch die notwendige Befeuchtung der Wände würden wir aber dann doch lieber erst Fliesen und danach streichen.

    Ein gemessener Feuchtewert des Estrichs bringt uns ja herzlich wenig wenn dieser danach wieder Stellenweise nass/feucht wird und dadurch Schäden entstehen...oder der Fliesenleger sagt "da müssen wir wieder xyz Wochen warten...".

    Für einen Ratschlag sind wir sehr dankbar!
     
Thema: Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträglixh eingebrachte bodenplatte

    ,
  2. estrich nachträglich befeuchten

Die Seite wird geladen...

Nachträglich eingebrachte Feuchtigkeit - Estrich-Fliesen, Ablauf & Möglichkeiten - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  3. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  4. Nachträglich eingebrachte Bodenplatte abdichten?

    Nachträglich eingebrachte Bodenplatte abdichten?: Hallo, ich besitze einen Altbau ohne Bodenplatte. Das Haus ist halbseitig unterkellert und auf Streifenfundamenten errichtet. Auf der...
  5. Aufbau einer nachträglich eingebrachten Bodenplatte

    Aufbau einer nachträglich eingebrachten Bodenplatte: Hallo zusammen, will in unserem Gewölbekeller,Altbau Bj 1922, der bis jetzt nur einen gestampften Lehmboden hatte einen Betonboden herstellen....