Bitumen auf Flachdach

Diskutiere Bitumen auf Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Nebengebäude mit ca. 48m², das als Garage und Wirtschaftsraum genutzt werden soll (neugebaut), mit einem Flachdach...

  1. #1 levtolstoi, 24.10.2006
    levtolstoi

    levtolstoi

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    Plaidt
    Hallo,
    ich habe ein Nebengebäude mit ca. 48m², das als Garage und Wirtschaftsraum genutzt werden soll (neugebaut), mit einem Flachdach (Betondecke).
    Ich habe das Dach vorgrundiert mit einer speziellen Grundierung, danach mit einer besandeter Bitumenpappe mit Kaltkleber als erste Schicht das Dach beklebt.
    Den Kaltkleber habe ich laut Beschreibung nicht vollflächig, sondern Sreifen- und Punkweise aufgetragen, also hauptsächlich die Nähte und Punktweise in der Mitte. Nach dem Verkleben sah die ganze Fläche schön gerade und es waren kaum erwähnbare Wellen oder Blasen zu bemerken. Jetzt nach paar Tagen ist die ganze Dachfläche mit lauter Wellen und Blasen bedeckt. Was habe ich bloß falsch gemacht?
    Oder ist das normal?
    Ergänzende Informationen, vielleich helfen die bei der Problemlösung: Am Tag der Verlegung war schönes sonniges Oktoberwetter, in den Nächten danach war ziemlich kühl, so ca. +5°. Es hat die erste Tage nicht geregnet. Erst als der Regen kam, bemerkte ich die Wellen/Blasen. Das Betondach selber war schon 4,5 Wochen alt.
    Grüße
     
  2. #2 der meister, 24.10.2006
    der meister

    der meister

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Wahrscheinlich war die Betondeck noch zu feucht oder die Verklebung war doch zu Vollflächig,
    somit konnte sich der Wasserdampf der entsteht nicht verteilen.
    Es kann natürlich auch sein, dass die Qualität der Bahn nicht stimmt, dies ist oft bei Bauhausprodukten der Fall.

    Abgesehen davon sind aber kleine Wellen, wenn man eine solche Bahn verlegt nicht zu vermeiden.

    Dieser Aufbau wäre vielleicht besser gewesen.

    1. Bitumenvoranstrich
    2. G 200 S4 + AL 0,1 (punktweise geschweißt)
    3. Dämmung, E-PS Hartschaumplatten, einseitig mit Überlappung, kaschiert (mit Kaltkleber verklebt)
    4. PYE S5 talkumiert (vollflächig geschweißt)
    5. PYE S5 beschiefert (vollflächig geschweißt)
     
  3. #3 levtolstoi, 24.10.2006
    levtolstoi

    levtolstoi

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    Plaidt
    Die nächste Bitumschicht (talkumiert) will ich vollflächig verschweißen.
    Wie soll ich denn jetzt weiter vorgehen? Soll man die Wellen davor anschneiden,
    damit die Luft rausgeht und es ebener wird? Oder gehen die vielleicht nach einer Zeit von alleine weg? (was ich mir allerdings schwer vorstellen kann, höchstens durch Frost vielleicht?)
    Grüße
     
  4. #4 der meister, 24.10.2006
    der meister

    der meister

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Wird der Raum unter der Decke beheizt dann musst du
    noch ne Wärmedämmung verlegen!
    Aufschneiden geht nur wenn die Stellen anschließend wieder überklebt werden.
    Kleine Wellen und Unebenheiten wirst du nicht mehr sehen.
    Falls du eine Dämmung verlegst sieht man die Unebenheiten sowieso nicht mehr!
     
  5. #5 levtolstoi, 24.10.2006
    levtolstoi

    levtolstoi

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    programmierer
    Ort:
    Plaidt
    Nein, Wärmedämmung kommt keine, weil nicht beheizt wird.
    Wie gesagt ich will die nächste Schicht vollflächig verschweißen, das heißt, wie ich verstanden habe, kann ich die größten Wellen/Blasen doch anschneiden, bevor ich schweiße.

    Grüße
     
  6. #6 der meister, 24.10.2006
    der meister

    der meister

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    anschneiden, 1 Stck. Dachbahn rüberscheißen...... fertig!
    Oder nochmal 2 Lagen rüberschweißen, dann brauchst du die Wellen und Blasen nicht mehr überschweißen.
     
  7. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    :respekt :respekt :respekt
     
  8. #8 der meister, 24.10.2006
    der meister

    der meister

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    man sei doch nicht so gleinlich..............
    der laptop hat so kleine tasten...........
     
  9. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Bin ich nich

    Ich hab' mir das nur bildlich vorgestellt (nebenan wird gerade ein Dach gedeckt) :D :D :D
     
  10. #10 Reitmeier, 25.10.2006
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    G200 und Kaltkleber

    Das mit der Welle und die Kontraktion ( Blase ) ???
     
Thema: Bitumen auf Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen auf garage

    ,
  2. kleine unebenheiten auf Betondach bitumen aufschweissen

Die Seite wird geladen...

Bitumen auf Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern

    Flachdach: Beton / Bitumen ausbessern: Hallo zusammen, ich bin bei meinen Recherchen immer wieder auf dieses sehr hilfreiche Forum gestoßen. Ich mache seit einiger Zeit...
  3. Bitumen-Flachdach: kann das so bleiben oder Handlungsbedarf?

    Bitumen-Flachdach: kann das so bleiben oder Handlungsbedarf?: Hallo, wir haben eine Wohnung mit Dachterrasse gekauft (2006 neu aufgebautes DG auf einem Berliner Altbau), und haben die alte Holzterrasse...
  4. Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?

    Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?: Hallo Forenmitglieder, Auf Vorschlag des Herstellers habe ich auf einem Alt-Wolfin-Dach (30 Jahre) eine Bitumendachbahn (Bisotekt Turbo SB...
  5. Flachdach bei Garagensanierung mit 0%

    Flachdach bei Garagensanierung mit 0%: Hallo, bei uns auf dem Grundstück steht noch eine alte Garage, deren Dach über die Jahre ein wenig durchlässig geworden ist. Diese Tatsache...