Stellenweise sandender Kalk Zementputz

Diskutiere Stellenweise sandender Kalk Zementputz im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe beim Umbau des alten Hauses (BJ1935) an einer Wand alte Rauhfasertapte entfernt. Darunter ist ein ganz dünner (Gips)-spachtel,...

  1. #1 Gast14207, 08.01.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    ich habe beim Umbau des alten Hauses (BJ1935) an einer Wand alte Rauhfasertapte entfernt. Darunter ist ein ganz dünner (Gips)-spachtel, dann Kalkzementputz. An einer Stelle, direkt an der Ecke eines Fenster kam mir beim Entfernen der Tapete nicht nur der Spachtel entgegen, sondern auch ordentlich Putz. Bei dieser Fläche von ca. 10 x 20 cm ist der Putz ca 1- 2 cm tief "butterweich". Man kann mit dem Finger reinbohren. Am Rest der Wand ist er erwartungsgemäß recht hart, wenn auch etwas sandig an der Oberfläche.

    Ich nehme jetzt an, dass durch Dauerkipp des Vorbesitzers dieses Ecke einfach Kondensatfeuchte ausgesetzt war. Jetzt ist es trocken, weder Putz, Spachtel oder Tapete war mit Schimmel versehen. Tapete war aber an der Stelle schon hohl....

    Weitere Feuchtigkeitsbelastung kann ziemlich ausgeschlossen werden, da neue Fenster und Außendämmung ab März.

    Ich würde jetzt losen Putz abbürsten, er ist ja nur 1 cm den geschätzten 3 cm Dicke sandig. Also, er fällt nicht ab und ich komme auch nicht bis zum Ziegel ohne Gewalt.

    Die Wand sollte eh neu Gips-gespachtelt werden, was ratet Ihr zur Ausbesserung der Fläche? Theorethisch könnten ich dort einfach den Spachtel etwas dicker aufziehen. 20 mm Dicke kann der Spachtel lt. Produktblatt ab.


    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Gast14207, 09.01.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hilfe ........

    keiner einen Tipp ?
     
  3. #3 Evander, 10.01.2010
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Klopf mal die ganze Wand mit einem Hammer vorsichtig nach Hohlstellen ab.
    Wenn es viele Hohlstellen gibt, dann wäre es am Besten, den ganzen Putz abzuschlagen und mit Gipsputz neu zu verputzen, wenn man sie eh glatt haben will.

    Bei den 1cm Vertiefungen würde ich zuerst grundieren und mit Gipsputz ausbessern.
    Der Spachtel fällt zu stark in sich zusammen- oder Du müsstest mehrmals drüberspachteln.
     
  4. #4 Gast14207, 11.01.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Ja, so habe ich es gemacht

    Hohlstellen gab es keine, ich habe mit der Drahtbürste alles lose runtergenommen (das war schon a bisserl). Dann in diesem Bereich grob Rotband aufgezogen. Das war auch gleich die Halteprobe, ob der wieder runterkommt. Bishger hält er aber... Wenn er morgen noch dran ist, kommt am WE der Flächenspachtel drüber.


    Grüße
    Stefan
     
Thema: Stellenweise sandender Kalk Zementputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kalk Zement Putz sandig

Die Seite wird geladen...

Stellenweise sandender Kalk Zementputz - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  2. Fliesen Fugenmörtel (stellenweise) bis an die Wand

    Fliesen Fugenmörtel (stellenweise) bis an die Wand: Liebes Forum, unser Fliesenleger hat nun im Flur und Badezimmer (Fußbodenheizung) die Bodenfliesen gelegt. Im Badezimmer hat er auch gleich die...
  3. Kellerwand von Innen stellenweise feucht

    Kellerwand von Innen stellenweise feucht: Hallo zusammen, bei mir im Keller (Haus BJ 1978) ist das Mauerwerk stellenweise durchnässt und soll von innen trockengelegt werden. Hier wird von...
  4. Fußbodenheizung stellenweise kalt!!!

    Fußbodenheizung stellenweise kalt!!!: Hallo an euch Experten, ich habe bemerkt das die Fußbodenheizung in unserem EG nur stellenweise warm wird. Das Erste was ich getan habe war...
  5. Aussenputz Stellenweise ausbessern

    Aussenputz Stellenweise ausbessern: Hallo zusammen, ich habe an meiner Fassade abgeblätterten Putz. Dieses will ich jetzt ausbessern bevor der Winter kommt. Die Stelle ist ca. 1,5...