Wasserdichter Keller vom BT

Diskutiere Wasserdichter Keller vom BT im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir interessieren uns für eine DHH vom BT. Das Gebiet liegt direkt neben einem kleinen Fluss (der Sieg), lt. dem Bodengutachten ist mit...

  1. #1 captaintsubasa, 19.11.2011
    captaintsubasa

    captaintsubasa

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Siegburg
    Hallo,

    wir interessieren uns für eine DHH vom BT. Das Gebiet liegt direkt neben einem kleinen Fluss (der Sieg), lt. dem Bodengutachten ist mit stark schwankenden Grundwasserständen zu rechnen. Außerdem ist auch Hochwasser ein Thema, deswegen wurde das Gebiet auf das Niveau des 200jährigen Bemessungshochwassers (bzw. knapp drüber) angehoben. Ich mache mir insbesondere Gedanken um den Keller bzw. dessen Dichtigkeit. Nachdem ich jetzt eine Reihe Forenbeiträge gelesen habe, bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt und hoffe, dass mir vielleicht die Bauexperten weiterhelfen können, ob das was der BT da verspricht ok ist.

    Also: der Keller wird lt. BT "wasserdicht" gebaut, um eine WW handelt es sich aber nicht. Die Baubeschreibung sagt: "Die erberührenden Kellerwände werden als 30cm starke Stahlfaserbetonwände der Güteklasse C 25/30 F3 XC4/XF1 (wasserundurchlässiger Beton) schalungsglatt gegossen. Die Anschlüsse der Bodenplatte an die Außenwände erfolgt mit Fugenblechen und als zusätzliche Absicherung mit Quellbändern und/oder Injektionsschläuchen. Im Garten und Straßenbereich je ein Kellerfenster (...) mit GFK-Lichtschacht und Gitterrost, Fabrikat MEA."

    Macht das Sinn? Sollte man mehr machen? Oder die Finger davon lassen?

    Danke, VG
    Captain Tsubasa
     
  2. #2 wasweissich, 19.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein wasserdichter keller mit gfk-lichtschacht....... :respekt
     
  3. #3 Carden. Mark, 19.11.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    man mag ja skeptisch sein, aber es gibt die nun mal.
     
  4. #4 Carden. Mark, 19.11.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Text aus #1 ist typisch blabla..
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Eben. Typisch Bautrüger.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde ihn um ein Angebot mit echter (und fremdüberwachter) WW bitten.
    Wenn er das nicht bieten kann/will, die Finger weglassen!
     
  7. #7 captaintsubasa, 20.11.2011
    captaintsubasa

    captaintsubasa

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Siegburg
    Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich nehme mit, dass die Informationen des BT im Grunde nicht ausreichen, um zu beurteilen, was man da bekommt. Ich sollte mir wohl einen Experten suchen, der das einschätzen kann.

    Nach einem Angebot für eine WW werde ich nochmal fragen, bin aber skeptisch, ob sich der BT darauf einlässt. Vermutlich bekomme ich die Antwort, dass die immer so bauen und dass man sich da keine Gedanken machen muss.
     
  8. #8 Janeway, 21.11.2011
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Na ja, man muss nicht immer alles von Beginn an schwarz sehen.

    Mich wundert nur, dass du keine Angaben bzgl. der Nutzung des Kellers macht. Denn abhängig von der Nutzungsklasse gelten strengere Toleranzen (z.b. Rissbreite, etc...).

    Janeway
     
  9. #9 Thomas B, 21.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    .....ich würde hier mal die Suchfunktion bemühen und mich über das Pro und Contra von Stahlfaserbeton informieren.
     
  10. #10 JamesTKirk, 21.11.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wo hast Du denn Pros gefunden ?????????? :Brille
     
  11. #11 Thomas B, 21.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...gar nirgendwo! Ich wollte dem TE nur eine "ergebnisoffene" Suche anraten. Das Ergenis bzw. die Tauglichkeit "(s)einer" SFB-Konstruktion hätte er dann daraus selber ableiten können.

    Was mich in der Tat wundert ist, daß es BT gibt, die diese ungeregelte Konstruktionsart anwenden. Die Einsparungen gegenüber einer konventionell armierten Betonwand mögen ein paar Euros ausmachen, sind aber im vergleich zum Schadens- und Haftungsrisiko geradezu lächerlich

    Thomas
     
  12. #12 Stadtteil, 01.01.2012
    Stadtteil

    Stadtteil Gast

    Hallo zusammen, als laie würde mich mal intressieren, welche probleme bei dieser Bauausführung auftreten könnten (Undichtigkeiten, nicht zeitgemäß usw.). Vielen Dank und ein frohes neues Jahr
     
  13. #13 Manfred Abt, 02.01.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Undichtheiten, Risse, statische Probleme der LS, Oberflächenrost
     
  14. #14 JamesTKirk, 02.01.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    @captaintsubasa

    Welche Leistungsklasse soll der Stahlfaserbeton denn haben ?? Oder handelt es sich gar nicht um "Stahlfaserbeton", sondern um "Beton mit Stahlfasern" ??? Das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied :shades
     
  15. #15 Stadtteil, 02.01.2012
    Stadtteil

    Stadtteil Gast

    Da ich Laie bin, würde mich einmal intressieren was statische Probleme mit der LS bedeutet. Ist diese Art des Kellerbaues nicht zeitgemäß oder sogar problematisch? Der besagte Bauträger hat im Rhein Sieg Kreis, schon um die 600 Häuser auf dieser Art gebaut und ich denke das er diesbezüglich auch ein gewissen Erfahrungswert hat. Vielen dank für die Antwort im vorfeld
     
  16. #16 Manfred Abt, 03.01.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    falsch:
    richtig:
    LS = Lichtschächte
    Lichtschächte aus GFK gibt es wie oben geschrieben auch für den Anwendungsfall der WW, statische Bemessung also für äußeren Wasserdruck bis GOK notwendig. Korrekte Auslegung kommt aber selten vor und druckwasserdichte LS aus Beton bieten deutlich mehr Sicherheit.

    Aber jetzt bitte erst mal James Frage beantworten und sich fragen, ob die hier klar erkennbare Tendenz bzgl. SF-Beton für dich ohne Wert ist!
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leute - der Stadtteil hat sich hier an einen älteren, bereits eingeschlafenen Strang angekoppelt.
    Ich glaube nicht, dass der TE (der hatte den SFB) sich nochmal meldet.
     
  18. #18 Manfred Abt, 03.01.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Stimmt Ralf, hatte ich tatsächlich nicht bemerkt. Hatte mir wg. Siegburg nur den Rhein-Sieg-Kreis gemerkt und Troisdorf liegt da auch drin.
     
Thema:

Wasserdichter Keller vom BT

Die Seite wird geladen...

Wasserdichter Keller vom BT - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?

    Wärmepumpe über Lichtschacht im Keller - Wasserdicht?: Mein Haus bekommt eine Innenliegende Luft-Wasser Wärmepumpe (kein Splitgerät). Die Aufstellung erfolgt im Keller. Ich kenne das von anderen...
  3. Wasserdichter Keller

    Wasserdichter Keller: Habe gerade ein Angebot vorliegen für einen Kellerbau. Da steht: Ortsbeton der Außenwand, Seitenflächen senkrecht, obere Betonfläche waagrecht,...
  4. Fertigkeller oder konventionell mit Ortsbeton

    Fertigkeller oder konventionell mit Ortsbeton: Ich stehe kurz vor der notwendigen Entscheidung, ob ich den Auftrag, meinen Keller zu bauen, an einen Fertigkellerbauer oder an einen...
  5. WU-Keller gegen aufstauendes Sickerwasser

    WU-Keller gegen aufstauendes Sickerwasser: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin seit dieser Woche auch am Häusle bauen, bzw besser gesagt ein Fertighaus. Dazu habe ich ebenfalls einen...