Stützwinkel abdichten?

Diskutiere Stützwinkel abdichten? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, mußte durch den Höhenunterschied (1,5m), zum Nachbarn, Stützwinkel schalen lassen (Fuß 90 breit und Wand 150 hoch), Bewehrung wurde in...

  1. Moritz

    Moritz Gast

    Hallo,

    mußte durch den Höhenunterschied (1,5m), zum Nachbarn, Stützwinkel schalen lassen (Fuß 90 breit und Wand 150 hoch), Bewehrung wurde in den Fuß eingegossen und anschließend die Wand geschalt. Muß ich jetzt das Ganze noch gegen die aufzuschüttende Erde abdichten oder ist dies nicht notwendig. Ich hatte in anderen Beiträgen (Stützwände) gelesen, daß die Bewehrung weggerostet sei und das Teil einfach umkippte.
    Die Erde wurde noch nicht angeschüttet, also kann ich noch werkeln.
    Für Tips wäre ich dankbar.

    Gruß
    Moritz
     
  2. #2 Carden. Mark, 26.07.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn die Expositionsklasse des Betons, den Gegebenheiten angepasst sind, die Bewehrung fachmännisch eingebaut wurde, Cnom (Betonüberdeckung über der Bewehrung) den Anforderungen entspricht, der Beton den anerkannten Regeln der Technik entsprechen eingebaut und nachbehandelt wurde, es keine Trennschicht zwischen dem Stützenfuß und der Stützwand gab – was soll dann passieren?
     
  3. Moritz

    Moritz Gast

    also, die Bewehrung wurde in L-Form gebogen und ins Fundament eingegossen, am nächsten Tag wurde auf dem abgebundenen Fundament die Schalung aufgesetzt, verfüllt und mit dem Rüttler verdichtet
    es gibt da unten im Knick eine Verbindungsstelle zwischen Fundament und Wand
    muß ich da noch nacharbeiten (Knick extra verputzen, Bitumen oder Dränage) oder kann ich es einfach mit Erde verfüllen, soll ja auch ein paar jahre halten

    Gruß
    Moritz
     
Thema: Stützwinkel abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützwinkel Abdichtung

    ,
  2. abdichtung stützenfuss

    ,
  3. fundament wand hochgezogen

Die Seite wird geladen...

Stützwinkel abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?

    Außenfensterbank b. Fassade ohne WDVS - Stützwinkel nötig?: Habe eine Frage: Ist bei einer Fassade ohne WDVS/Dämmplatten ein Stützwinkel/Fensterbankhalter unter der Alu-Außenfensterbank nötig? Die Marke der...
  3. Abgrabung Böschungssicherung / Mauerscheiben vs. Stützwinkel

    Abgrabung Böschungssicherung / Mauerscheiben vs. Stützwinkel: Hallo, folgender Sachverhalt. Nachbar A(nton) und B(ernd) haben eine gemeinsame Grundstücksgrenze. Bernd schließt auf Ursprungsniveau auf der...
  4. Welche DIN gilt für Stützwinkel

    Welche DIN gilt für Stützwinkel: Hallo zusammen, mit einem Bauausführenden Betrieb gibt es unterschiedliche Ansichten welche DIN für die Herstellung von Mauerwinkeln mit einer...
  5. 2 Fragen zu Stützwinkel

    2 Fragen zu Stützwinkel: Hallo, bin mal wieder in der Planungsphase. Mein Haus steht mittig am Hang, so dass ich nach Rechts und Links von der Haustür aus gesehen,...