Arabella Raffstoren/Aussenjalousien

Diskutiere Arabella Raffstoren/Aussenjalousien im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauprofis Wir haben an unserm Haus Arabella Raffstoren. Kann es sein, dass manche Storen immer etwas geöffnet sind d.h. 5 cm "luft"...

  1. Muse

    Muse

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Bauprofis

    Wir haben an unserm Haus Arabella Raffstoren.

    Kann es sein, dass manche Storen immer etwas geöffnet sind d.h. 5 cm "luft" haben und manche nicht (Oben ca. 2,5 cm Spalt und unten 5 cm)? Man sieht relativ gut ins Haus hinein, das dürfte doch eigentlich nicht sein oder irren wir uns da?

    Ebenfalls haben wir ein Problem, dass wir 2 Storen nicht mehr schliessen können sondern, dass diese nur noch nach oben fahren.

    Laut Lieferant und Montagefirma gibt es da keine Lösung.... nur alles ausbauen... dies sei ein Problem bei Arabella Storen. Stimmt das?

    Besten Dank für die Antwort vorab.

    Gruss Muse:28:
     
  2. #2 Olaf (†), 17.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Und....

    warum werden die nicht ausgebaut?
    "Cheffe, Dein Werk kaputt. Mach mal ganz".
    Wieso willste da erst nach Urschen forschen?
    Wo ist das Problem?
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sehe ich eher in der inkompetenz der montagefirma.
    der spalt unten entsteht durch den endschalter, oben kann entweder die blende zu kurz sein, oder auch der endschalter der den raffstore nicht vollständig schliessenlässt.
    es kann aber auch de behang zu tief hängen, sprich oben bis erste lamelle zu lang.
     
  4. Muse

    Muse

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schweiz
    ...die haben uns die Anleitung für die richtige Einstellung abgegeben und gesagt, dass wir dies selber erledigen können... und jetzt sagen die nix mehr Garantie, weil wir es selber gemacht haben, aber die restlichen 11 funktionieren tiptop....

    .... und bei den Storen die nicht ganz schliessen... heisst es die sind einfach so....aber das können wir nicht so ganz glauben.

    Gruss
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich kenn eure schweizer rechtslage nicht, denke aber wenns ein sachmangel ist austausch verlangen.
    wenn ihr am endschalter rumgebastelt habt, isses euer pech.
     
  6. #6 Olaf (†), 17.07.2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Erstens...

    dumm gelaufen (so was macht man einfach nicht): Auftrag zum einstellen erteilen (gegen Knete, denn prinzipiell haben sie Recht)

    Zweitens: Haste Raffstores gekauft, die nicht ganz schließen? Sicher nein. Also einfach hartneckisch bleiben und die kostenfreie Mängelbeseitigung einfordern.
     
  7. Muse

    Muse

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schweiz
    1. ...gebastelt haben wir nicht!
    2. ...war es eine deutsche Firma....

    3. Wir werden eine Mängelrüge 4 erstellen.

    Danke und Gruss
     
  8. molker

    molker

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Helfer
    Ort:
    nirgendns
    Stor(ies)en

    Hallo Muse,
    habe das gleiche Problem mit den Arabella`s, allerdings schliessen unsere alle gleich. Da ich es auch nicht glauben konnte und ich gern probiere und die konzequenz halt tragen muss ween etwas kaputt geht, ist also folgendes passiert. Da unsere auch nicht richtig schliessen und es lästig ist die Storen immer runterfahren zu müssen und dann wieder hoch damit sie umgekehrt stehen habe ich folgendes gemacht: Es gibt bei jedem Seilstrang der oben augewickelt ist 2 (bei uns Orange) Stifte die man rausziehen kann. Storen ganz runter bis an den Endpunkt fahren, Stifte rausziehen. Dann ein stück nach oben (dann drehen die Dinger wieder) und die Stifte wieder rein. Das Problem der Spaltmasse hat es nicht gelöst, aber ich kann wieder die Neigung verstellen. Ich hoffe das hilft weiter, auch wenn vielleicht ein Rolladen-Heini die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, bei mir gings. Gruss aus Basel
     
Thema: Arabella Raffstoren/Aussenjalousien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Raffstore Endlage arabella

    ,
  2. raffstore Profil rausziehen

    ,
  3. arabella jalousie einstellen

    ,
  4. jealousie ar90m Arabella,
  5. arabella jalousien,
  6. außenjalousie arabella einbau,
  7. arabella raffstore
Die Seite wird geladen...

Arabella Raffstoren/Aussenjalousien - Ähnliche Themen

  1. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  2. Raffstore führungsschiene

    Raffstore führungsschiene: Hallo ich bräuchte für mein Aufsatz raffstore eine führungsschiene bzw eine blende um den Abstand zwischen führungsschiene und verblender zu...
  3. Raffstore schließen nicht richtig

    Raffstore schließen nicht richtig: Hallo, ein Teil unserer Raffstore schließt nicht richtig. Von Oben nach Unten wird der Spalt immer größer. Am Boden bleiben die Lamellen fast...
  4. Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden

    Fenster bzw Raffstore außen verputzen/verkleiden: Guten Tag! Wir haben unsere Fenster mauerbündig setzen lassen, da wir zuerst eine Fassadendämmung geplant hatten. Dieser Plan wurde jz vorerst...
  5. Xxxxxx Raffstores

    Xxxxxx Raffstores: Haben vor 2 Jahren XX Außenjalousien (raffstores) Typ YY im Neubau eingebaut. Ein Jahr Betrieb ohne Probleme. Seit diesem FRühsommer sind...