Dämmung unter Dampfbremse?

Diskutiere Dämmung unter Dampfbremse? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich möchte unser Flachdach sanieren und von innen dämmen (18 cm Zwischensparrendämmung mit Glaswolle). Unter die Sparren möchte...

  1. smdw

    smdw Gast

    Hallo zusammen!

    Ich möchte unser Flachdach sanieren und von innen dämmen (18 cm Zwischensparrendämmung mit Glaswolle). Unter die Sparren möchte ich erst eine PE Dampfbremsfolie (blau, nach DIN 4102/B2), dann 2 cm Lattung und dann Gipskarton machen. Meine Fragen: Ist das so ok? Was nehme ich als Dämmung zwischen der 2cm-Lattung? Muss ich eine Hinterlüftung einplanen? Jemand in einem andern Forum meinte, das wäre überholt, jedoch habe ich immer noch keine Ahnung, was man besser machen könnte.

    VG
    der SMdW
     
  2. #2 Gast943916, 04.03.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da der Dachaufbau nicht bekannt ist, kann dazu erst mal wenig sagen.
    20 mm Lattung kannst du vergessen, 24 mm Mindestanforderung, ich würde auf 30/50 mm gehen oder besser noch Metallprofile.

    die wirst du auch so schnell nicht haben, da Dämmung, Dampfbremse- oder sperre und Luftdichtheit ein sehr komplexes Thema sind, das man nicht in ein paar Sätzen vermitteln kann.
    Such dir jemand, der den Aufbau rechnet und plant und was genauso wichtig ist: überwacht


    Gipser
     
Thema:

Dämmung unter Dampfbremse?

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter Dampfbremse? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung

    Badsanierung OG unter Dachschräge - Rückbau, Dampfbremse und Dämmung: Hallo! Folgende Situation: - Haus BJ 1986 - aktuell fast im Rohbauzustand, da Kernsanierung - Budget ist sehr am Ende angekommen :/ Wir wollen...
  3. Dämmung und Dampfbremse im Winter einbauen?

    Dämmung und Dampfbremse im Winter einbauen?: Wir sind aktuell an der Kernsanierung unseres Hauses, während der auch ein neues Dach erstellt wurde. Das Dachgeschoss wird ausgebaut...
  4. Dämmung hinter Dampfbremse

    Dämmung hinter Dampfbremse: Ich habe eine Frage, die mir bisher keiner optimal beantworten konnte, bzw. es immer wieder verschiedene Aussagen dazu gibt. Wie im Anhang zu...
  5. Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe

    Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe: Hallo Zusammen, Folgender Sachverhalt. 1,5 Geschoss mit zwei Flachdacherkern, wird ein Warmdach, deshalb kommen wir feuchtevariable...