Nur die Hausecken dämmen

Diskutiere Nur die Hausecken dämmen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, im Februar hatte ich das Problrm, dass nach vielen Tagen dauerfrost sich in den Ecken zum Keller Schimmel bildete (die letzzten...

  1. #1 Baufredi, 02.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    im Februar hatte ich das Problrm, dass nach vielen Tagen dauerfrost sich in den Ecken zum Keller Schimmel bildete (die letzzten 2-3 Jahre konnte ich den Effekt nicht beobachten)
    Da das GEäude eine schöne Stuckfassade hat möchte ich nicht außen dämmen.
    Auch im keller bin ich noch unschlüssig, weil ich nicht möchte das die Eisenträger dann dabei Schaden nehmen.

    Meine idee ist nun.. das würde auch optisch passen.
    Eine 4,5 dicke und ca 40cm breite Außendämmung der Hausecken vorzunehmen. das würde optisch passen..und ggf die Ecken nicht zum kältesten Punkt machen und somit das Schimmelproblem ggf beseitigen?

    Gute idee oder SChrott?
    Danke und Grüße
    Fred
     
  2. #2 RingoStar, 02.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Schrott, sorry.

    Grüße,
    RINGO
     
  3. #3 Gast036816, 02.04.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du verlagerst das problem nur, du löst es aber nicht.
     
  4. #4 Baufredi, 02.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
  5. #5 Baufredi, 02.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    ja aber reicht dieVerlagerung nicht? Ich will ja nur nicht, dass der Schimmel da in der Ecke entsteht.
    Wenn dann die Wandfläche kälter alsdie Ecke ist, verteilt sich die Feuchtigkeit doch.. oder ziehtr eher das Fenster vor?
     
  6. #6 Headhunter2, 02.04.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Selbst wenn du diese Ecken "dicht" gedämmt bekommst, kriegt die Mauer hinter der Dämmung nicht nur zu wenig (wie es aktuell der Fall ist) Wärme ab, sondern quasi gar keine mehr. Damit kühlt die Mauer an den gedämmten Stellen nur noch mehr aus, und du hast an den Übergängen Dämmung -> keine Dämmung neue "kälteste" Stellen, an denen sich erst Kondensat und dann Schimmel bildet.
     
  7. #7 Baufredi, 02.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    wieso gar keine mehr? das sollte doch eine außendämmung werden.... dann würde doch eher die ecke wärmer, in meiner naiven welt:)
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das stimmt auch.

    Da ist er etwas daneben der Kopfgeldjäger.
    Der Denkfehler liegt wahrscheinlich in der Verlaufsrichtung der Temperaturen.
    Warm nach Kalt ist Innen nach Außen.

    Für mich ist dieser Gedanke der Dämmung zwar schon etwas ein Spässle, aber ich habe für mich mal
    versucht den Isothermenverlauf darzustellen. Das könnte im Minimalbereich schon funktionieren.

    Aber der Aufwand liegt in keiner Verhältnismäßigkeit zur Effizienz.
    Ich würd es lassen.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Einfluß auf die Schimmelproblematik hat,
    ist eher gering, da hier meist multiple Ursachen vorliegen.
     
  9. #9 ralph12345, 02.04.2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ja. Hast Recht.

    Aber das Grundproblem ist nicht nur die Temperatur sondern primär die Feuchte. Damit Feuchtigkeit kondensiert und Schimmel ausbildet braucht es zwei Dinge:
    Eine kalte Stelle, wo der Taupunkt unterschritten ist und hohe Luftfeuchtigkeit, damit der Taupunkt bei höheren Temperaturen liegt.

    Wenn das an schlecht isolierten Fenstern mal Wasser gibt ok. Aber an Wänden... Entweder ist da ein Baumangel, Wärmebrücke oder was immer, oder es ist ein Feuchteproblem.
     
  10. #10 rechter Winkel, 02.04.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Rein wärmetechnisch sehe ich den Ansatz richtig.
    Aussenecke = geometrische Wärmebrücke
    Aussendämmung in diesem Bereich = Anhebung der inneren Oberflächentemperatur im Eckbereich

    Edit: wie groß diese Verbesserung ist und ob sich das lohnt müsste genauer untersucht werden.
     
  11. #11 Fritz531, 02.04.2013
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Da geht aber einiges heftig durcheinander. Für Schimmelpilzbildung braucht es keine Taupunktunterschreitung, es reichen schon 80% r.LF. Die Schimmelpilzproblematik kann nur unter der Betrachtung von Außentemperatur, Innentemperatur, relative Luftfeuchte innen und Oberflächentemperatur der Innenseite Außenwand richtig beurteilt werden.
    Die angedachte Dämmung an den Außenecken ist grundsätzlich richtig. Wenn man sich im Wärmebrückenprogramm den Verlauf des Wärmestromes ansieht, dann ist die Verbesserung in der Wandecke nicht unerheblich. Ich würde aber bei der Dämmbreite auf 60cm und der Dämmstoffdicke auf 6cm gehen.
    Wenn Angaben über Wanddicke, Wandaufbau und Material vorliegen kann man im Wärmebrückenprogramm die Teperatur in der Wandecke relativ schnell ermitteln.
     
  12. #12 Baufredi, 02.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Also...
    das Haus Bj 1899, aus 36er + 5 cm Innen/außenputz Mauerwerk, also so 1,8 bis 2,0 Wärmedingens wie mir der Internetrechner sagte
    Das EG beginnt bei 1,20 Höhe über dem Erdboden.Zwischen KG und EG ist eine klassische Kappendecke.

    An den beiden Ecken wo die Außenwände + die Kappendecke zusammentreffen ist der maximale Kältepunkt. Das KG nicht gedämmt, da ich Angst habe dass dann die Eisenträger wegbröseln (richtig?)

    Würde ich die Ecke dämmen.. mit 4cm Stryodur oder sowas.. würde das Ganze so "säulentechnisch" gut in die Optik der Stuckfassade passen.... daher darf es nicht zu breit und nicht zu dick sein, sonst passt es nicht mehr.
    Es betrifft auch nur die beiden Fronthausecken. Die beiden anderen Hausecken sind mit Anbauten usw versehen, so dass das Problem nur an der Hausfront auftritt. (ist auch die Ostseite)

    Und auf 8m Gebäude Höhe je 2 Bahnen Stryodur mit Gewebe , Armierung und Endanstrich anbringen kann ja nicht die Welt kosten. Besser als alle 3 Jahre die Ecke neu zu tapezieren. Außerdem sorgt Schimmel in der Ecke für schlechte Stimmung in der Familie. Ich stehe also unter Druck!
     
  13. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Da ja früher scheinbar kein Schimmel in diesen Ecken war überleg doch mal, ob Du in den letzten Jahren Dein Heizverhalten in den betroffenen Räumen geändert hast.
    Steht da jetzt vielleicht irgendwo ein Schrank, wo früher keiner war oder hängt da jetzt plötzlich eine lange Gardine?
    Ist vielleicht die Luftbewegung in diesen Ecken durch was auch immer eingeschränkt?
    Möglicherweise kann Dir in den ganz kalten Tagen ein Ventilator in den Ecken die Luft umquirlen - ist auf jeden Fall einen Versuch wert - und wenn das erfolgreich sein sollte könnte es auch als Dauerlösung herhalten.
    Einfach mal versuchen.

    Gruß Stoni
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Klugscheißmodus an:" Das stimmt so pauschal nicht!. Es reichen (ab) 70 - 80% Luftfeuchte auf der Bauteiloberfläche (aw 0,8)" Klugscheißmodus aus.

    Und dieser aw 0,7 - 0,8 wird "meistens" durch (auch kurzfristige) Taupunktunterschreitung erreicht.
     
  15. #15 Alfons Fischer, 03.04.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hab's mal grob durchgerechnet (mit einer Reihe von Annahmen):

    Zugrundelegung der Norm-Randbedingungen aus der DIN 4108-2

    kleinste raumseitige Oberflächentemperatur vor der Maßnahme: +9,6°C
    kleinste raumseitige Oberflächentemperatur nach der Maßnahme: +10,1°C

    Der Effekt ist m.E. zu klein. Hier spielt vor allem eine Rolle, dass "nur" 40cm gedämmt werden sollen, weniger die Dämmschichtstärke. Man müsste deutlich breiter dämmen, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
    Ich würde auf jeden Fall die Einhaltung der (Mindest-) (!) Anforderungen aus DIN 4108 Teil 2 anstreben, wenn ich was verändern würde. Und davon sind wir hier noch weit entfernt...

    Denken Sie mal über eine Innendämmung nach.
    Wir haben solche Raumecken aber auch schon lokal beheizt und so die Oberflächentemperatur angehoben: Mit zusätzlicher Heizschleife oder mit Elektroheizband. Man muss aber die örtlichen Bedingungen und Nutzungsgewohnheiten und andere Randbedingungen kennen, um abschließende Empfehlungen geben zu können...
     
  16. #16 Baufredi, 03.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    @alle, vielen dank für die infos.

    würde es auch genügen eine Metallplatte "unterzutapezieren" die dann Raumwärme "anzieht" ?
     
  17. #17 RingoStar, 03.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Mein Gott... :irre
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :bef1011: :bef1017:
     
  19. #19 Baufredi, 03.04.2013
    Baufredi

    Baufredi

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Düsseldorf
    Es gibt keine dummen fragen, nur dumme Antworten :)

    Die Frage ist doch.. wie bekomme ich die Wärme von den 1,2m entfernten Heizung besser in die Ecke!
     
  20. #20 RingoStar, 03.04.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Heizkörper versetzen aber du solltest das Problem an der Wurzel packen. Alles andere was du vorschlägst führt leider nicht zum Erfolg.

    Grüße,
    RINGO
     
Thema: Nur die Hausecken dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausecke dämmen

    ,
  2. hausecke isolieren

    ,
  3. hausecken dämmen

    ,
  4. kalte ecken dämmen,
  5. warum sindhausecken kälter,
  6. kalte hausecken,
  7. innendämmung ecken,
  8. ecke daemmen,
  9. innenecke dämmen,
  10. haus ecke dämmen,
  11. dämmung hausecken,
  12. kalte ecke dämmen,
  13. kalte ecken im haus,
  14. aussenecken isolieren,
  15. Wärmebrücke Ecke beseitigen,
  16. gebäude nur die Ecken dämmen,
  17. kalte ecke im zimmer,
  18. hausecke dämmen innen,
  19. ecken dämmung aussen,
  20. Raumecke kalt dämmen,
  21. feuchte ecke daemmen nachtraeglich,
  22. hausecke dämmung,
  23. Ecke isolieren außen,
  24. Fassade aussenecken dämmen,
  25. Ecken dämmen
Die Seite wird geladen...

Nur die Hausecken dämmen - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  2. Terasse an Hauseck aufschütten

    Terasse an Hauseck aufschütten: Hallo, habe das Forum zwar durchsucht, aber nichts konkretes für meinen Fall gefunden. Zur Ausgangslage: zwei Häuser aneinander gebaut, so dass...
  3. Hauseck angefahren

    Hauseck angefahren: Hallo an alle Kann mir jemand sagen wieviel das Reparieren eines eingedrücken Hauseck ca kostet? Ca 15 cm, oberflächlich
  4. Risse in Hausecke

    Risse in Hausecke: Hallo liebe Bauexperten, jetzt möchte ich hier auch Mal selber ein Thema platzieren. Auch wenn es des öfteren hier um Risse im Mauerwerk bzw der...
  5. Hausanschluss vergessen - Hausecke untergraben

    Hausanschluss vergessen - Hausecke untergraben: Hallo, es wurde vergessen die Stromkabel in das Haus zu legen und durch die "Stadtwerke" nachträglich in das Haus gelegt. Dazu wurde das...