Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun

Diskutiere Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi Forum, wir lassen gerade eine Terrassenfläche erstellen. Unterbau und Pflaster sollen ungebunden erstellt werden. Nun stellt sich heraus,...

  1. #1 Eberh@rd, 14.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hi Forum,

    wir lassen gerade eine Terrassenfläche erstellen. Unterbau und Pflaster sollen ungebunden erstellt werden.

    Nun stellt sich heraus, dass aufgrund von Randbedingungen kein Gefälle eingebaut werden kann. Galabauer meint, "dann verfugen wir statt mit Sand halt mit Split, dann versickert das Wasser durch das Pflaster und wir brauchen gar kein Gefälle".

    Hierzu hätte ich die folgenden Fragen:

    1. Wie groß müsste ein minimales Gefälle einer gepflasterten Fläche ungefähr sein?
    2. Lässt sich ein solches minimales Gefälle mit vernünftigem Aufwand erstellen?
    3. Was ist von dem Vorschlag der Verwendung von "Split statt Sand" (bei Verlegung ohne Gefälle) zu halten?
    4. Was könnte man tun, um Unkrautberfall in den Fugen dauerhaft zu unterbinden - Pflasterfugenmörtel?
    5. ...und wenn Pflasterfugenmörtel verwendet wird, kann Regenwasser dann tatsächlich immer noch versickern, wie von den Herstellern behauptet wird?
    6. Was wäre von solchem speziellem Fugensand zu halten?

    Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Antworten,

    Grüße Eberh@rd
     
  2. #2 wasweissich, 14.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    2%
    ja
    nicht ohne gefälle , gut
    eher nein
    eher nein
    wenig
     
  3. #3 Zillibaut, 14.05.2013
    Zillibaut

    Zillibaut

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Weiterstadt
    zu 6 - hat der Galabauer bei unserem Pflaster verwendet. Ca. 18 Monate waren die Fugen unkrautfrei. Nun wachsen aus den Fugen ab und zu einige Kräuter.
     
  4. #4 Rheinbauer, 14.05.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Alternative Idee zur Unkratvermeidung...aber noch nie getestet:

    Wie wäre es mit blanken Kupferdrähten in den Fugen ?

    Auch Dächern wächst ja bekanntlich nix unter Kupferverkleidungen.

    Ich werde eine Teilfläche unseres Hofes spasseshalber mit Kupferdrähten in den Fugen ausführen.
     
  5. #5 Eberh@rd, 14.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Danke, das hilft mir schon weiter. Werde also zumindest auf ein minimales Gefälle (oder "ballige" Ausführung der Fläche) drängen.
     
  6. #6 floauso, 15.05.2013
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Könnte mir vorstellen, dass es funktioniert aber... wer bitteschön hat denn die Zeit, Lust und das Geld alle Fugen bei einem Hof mit Draht zu versehen!?
     
  7. #7 Eberh@rd, 15.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hmm, bei unserer Pflasterung kommt hinzu, dass diese nun ersichtlich "in einer Wanne" im Lehmboden erstellt wird. Dort kommt Kies rein, und darauf das ungebundene Pflaster (im Sandbett oder so ähnlich).

    Ich befürchte nun, dass das Wasser sich in der "Lehmwanne" staut und es im Sommer Seen und im Winter Frostschäden gibt. Vorher war da eine Wiese, und DARAUF gab es schon Seen bei Regen...

    Galabauer meint, das versickert schon alles so, das machen wir immer so, und wir sind ja nicht im Straßenbau.

    *kopfkratz*
     
  8. #8 Eberh@rd, 15.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Es kommt weiter hinzu, dass die Terrasse in einen kleinen Absatz im Gelände ragt. Dort werden zur Abgrenzung gegen 50cm Erdwall Palisaden eingebaut (Bradst*ne L*gBorder/L*gSleeper).

    Die hierzu verbauten Betonpfosten setzt der GaLa-Bauer in ein Betonfundament mit der sagenhaften Tiefe von 10 cm, mit der Begründung, es wäre so schwierig, die Fundamente selbst mit der Hilti tiefer auszukoffern (es handelt sich um Lehm mit vereinzelten Steinen, habe an der Stelle aber selber schon metertiefe Fundamente für Schaukelpfosten gegraben).

    Meinen Bedenken, dass das Fundament aus meiner Sicht keinesfalls ausreicht, sondern dass die Pfosten umkippen oder hochfrieren werden, wird begegnet mit dem Hinweis, dass oben auf das Fundament ja noch ein Streifen Pflastersteine als Randbegrenzung betoniert wird, und dass das dann auf jeden Fall hält.

    Habe mir jetzt schriftlich zusichern lassen, dass hier weder das Wasser auf der Terrasse stehenbleibt, noch die Pfosten umfallen oder hochfrieren.

    Von daher kann ich nun erstmal abwarten, wie sich die Sache entwickelt [​IMG]

    Grüße Eberh@rd
     
  9. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin eberhard

    ich hab keine ahnung von der materie ,aber ich würde sagen das kind steht schon am brunnen-rand :winken
     
  10. #10 Eberh@rd, 15.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Hmm ja, und mein volles Leerrohr (welches an zwei Stellen abgerissen war, das darinliegende Erdkabel aber nur an einer Stelle) hat der gute Mann mit Tesakrepp wieder geflickt, und unter der Erde in eine Schippe Magerbeton gebettet.

    Geht's eigentlich noch? -- oder sag mir bitte einer dass das alles gaaaaanz normal ist heutzutage.
    :Baumurks
     
  11. #11 ars vivendi, 15.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das Kind ist schon reingehüpft, und weil es beim ersten mal nicht ertrunken ist beim 2. Versuch mit Stein um den Hals.

    Such dir einen anderen Galabauer.
     
  12. #12 Eberh@rd, 15.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Zu spät.

    Aber wie gesagt, alle Bedenken/Funktionen nochmal extra schriftlich ab-/zugesichert.
     
  13. Uwe M

    Uwe M

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Mendig
    Und was bringt Dir der Schreibkram wenn das Kind ertrunken ist??
    Gor nix.

    Hat der Gala Bauer überhaupt den Beruf erlernt?
     
  14. #14 Eberh@rd, 15.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Wenn das Ding einstürzt, muss er halt alles nochmal von vorne anfangen, so iss das.

    Es ist schon eine richtige kleine Gartenbaufirma, mit lauter netten und kompetenten (?) Leutchen. Planung und Ausführung erfolgt allerdings keinesfalls nach VOB et.al., sondern wohl mit dem grünen Daumen und nach dem Erfahrungswert, das haben wir immer schon so gemacht.
     
  15. #15 Eberh@rd, 15.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Fürs Auge sieht es inzwischen schon ganz nett aus:

    [​IMG]

    Aber Aufgemerkt: die Betonpfosten haben unterhalb der Planfläche am Boden wie gesagt nur 10 cm Fundamenttiefe.

    Dem Erddruck hinter der zu erstellenden Palisadenmauer soll durch Hinterfütterung mit Torf begegnet werden. Dass dies am Erddruck mit der Zeit natürlich nichts ändert, habe ich angemerkt, wollte man aber nicht hören.

    Vor den Torf kommt noch eine Noppenfolie.

    Und die Kiesschicht unten, auf welche das Betonpflaster kommt, liegt in einer Lehmwanne ohne Drainage oder Ablauf.

    Also: wird das alles grandios in sich zusammenstürzen, oder habe ich Paranoia?
     
  16. #16 wasweissich, 15.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist mir schlecht .........








    und du machst dir sorgen um fugenspontanvegetation ............
     
  17. #17 Eberh@rd, 15.05.2013
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    :bef1004:

    So schlimm?

    PS: Interessanterweise wollte die Firma den Abhang zuerst mit einer Bruchstein-Trockenmauer von 20 cm Tiefe sichern. Mein Zweifel an der Haltbarkeit wurde mit Angaben über die Kunstfertigkeit beim Aufschichten zerstreut.

    Von der Trockenmauerausführung haben wir aber dann doch abgesehen.
     
  18. #18 Wachtlerhof, 15.05.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Hallo Eberh@rd, was machst Du eigentlich beruflich?

    LG - Gisela
     
  19. #19 tkoehler78, 15.05.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Ich kann Dich beruhigen, Du hast keine Paranoia!:bef1010: Es wird...

    Setz doch bitte schnell diesem :Baumurks ein Ende! Oder willst Du dich unbedingt mit dem GaLa-Bauer (der die Bezeichnung nicht verdient) rumärgern?

    In Deiner Lehmwanne wird sich das Wasser stauen, im Winter hochfrieren und Deinen Terrassenbelag heben...

    Hinterfüllung? Wo? Die Pfosten stehen doch schon unmittelbar an der Abgrabung!? Das Wasser wird sich ebenfalls dahinter stauen und Deine "Wand" nach vorn drücken / zum Einsturz bringen! :mauer

    Was sagt denn die Verlegerichtlinie der Firma K***?
     
  20. #20 wasweissich, 15.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine richtig erstellte trockenmauer ist alle male etwas , dem ich vertraue ......

    das mit den pallisaden , der noppenbahn und vor allem mit dem torf habe ich nun wirklich nicht verstanden .....
     
Thema: Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrasse ohne gefälle

    ,
  2. pflaster ohne gefälle

    ,
  3. betondielen

    ,
  4. drainage mauer,
  5. erdwall mit palisaden,
  6. pflastern ohne gefälle,
  7. drainage terrasse ohne Gefälle,
  8. pflaster ohne gefälle verlegen,
  9. drainage vlies vor palisaden,
  10. Pflaster überdachte Fläche Gefälle ,
  11. terrasse auf mauer drainage,
  12. steinpalisaden gefälle,
  13. Garten minimales Gefälle sichern,
  14. sickerschacht lehmboden,
  15. kann man palisaden mit gefälle einbauen,
  16. palisan mit gefälle,
  17. Terrasse mit palisade gefälle,
  18. Terrasse mit palisade neigung,
  19. drainage palisade,
  20. palisaden gefälle,
  21. filtervlies für drainage,
  22. terrasse gefälle zu gering und nun,
  23. palisaden deainage,
  24. drainage durch mauer,
  25. palisaden mit gefälle
Die Seite wird geladen...

Terrasse und Palisaden ohne Gefälle/Drainage/Frostsicherheit erstellt -- was nun - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  3. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  4. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  5. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...