Plewa - Schornstein

Diskutiere Plewa - Schornstein im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir setzten vor einigen Wochen den Plewa-Schornstein für unseren Kamin. Rohbauabnahme erfolgte durch unserern Schornsteinfeger. Er...

  1. Jadul

    Jadul

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Rerik
    Hallo,

    wir setzten vor einigen Wochen den Plewa-Schornstein für unseren Kamin.

    Rohbauabnahme erfolgte durch unserern Schornsteinfeger. Er sagte super, aber wir sollten zusehen, dass der Schornsteinkopf schnellstens abgedeckt wird. Denn wenn die innenliegende Dämmung nass werden würde, wäre dieses Gift für den Schornstein.

    Vorerst schützten wir diesen mit Folie vor Regen.

    Tja und nun ist es passiert. Der Mantelstein ist bei sehr kräftigen Regengüssen durchnässt auf 3-4 m Länge. Und die Dämmung ist dadurch natürlich auch betroffen.

    Was heisst das denn jetzt für den Schornstein und für uns?
    Was kann bzw. soll man jetzt da machen?

    Bitte helft uns?

    LG Jadul
     
  2. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Hallo Jadul,

    selbst wenn der Mantelstein nass ist dann muss die Dämmung noch lang nicht durchnässt sein, eventell feucht.
    Ist es ein ISOMIT 90 ist dann ist es ein hinterlüfteter Kamin.
    Wenn kein Wasser mehr von außen nachkommt dann trocknet der auch wieder aus.

    damy
     
Thema: Plewa - Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plewa isomit 90

Die Seite wird geladen...

Plewa - Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  2. Schornstein PLEWA mke oder Schiedel sekm

    Schornstein PLEWA mke oder Schiedel sekm: Wir bauen einen neuen Schornstein in Eigenleistung. Wer hat Erfahrung, welchen Bausatz könnt ihr empfehlen, macht es einen Unterschied ( außer dem...
  3. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  4. Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss

    Plewa Schornstein - Rauchrohranschluss: Hallo liebe Bauexperten, wir haben in unserem EFH einen PLEWA Universo KE (lichte Weite 14/14) Schornstein einbauen lassen. Die Auswahl wurde...
  5. Schornstein Plewa FT-K 16 x 16 cm Wasser

    Schornstein Plewa FT-K 16 x 16 cm Wasser: Habe heute gesehen,dass aus dem Schornstein, Wasser rauskommt und es nirgends ablaufen kann. Kann mir jemand anhand den Bildern einen Tip geben,...