Dachdämmung ist an einer Stelle nass...?

Diskutiere Dachdämmung ist an einer Stelle nass...? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich bin neu hier und hoffe das das hier RIchtig plaziert ist. Also ich habe ein Problem. Wir haben ein Nebengebäude zu einem...

  1. #1 gaertnerBen, 02.01.2008
    gaertnerBen

    gaertnerBen

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    im Osten
    Guten Tag,
    ich bin neu hier und hoffe das das hier RIchtig plaziert ist.

    Also ich habe ein Problem.
    Wir haben ein Nebengebäude zu einem Aufenthaltsraum umgebaut.
    Massive Wände. UNd ein Naja ich denke mal es ist ein Flachdach!
    Eigenlich ist es ein Satteldach aber halt ziemlich flach.

    Das Problem entsteht gerade!
    Die Dämmung ist an einer Stelle klatschnass!und es bildet sich auf der Dampfbremse von innen eine Pfütze.
    Ich habe die Bremse aufgeschnitten um das Wasser rauszulassen und habe hineingefasst es ist pitschenass aber nur an der einen Stelle von ca.30cm.

    Wo kommt das her? Das dach ist ein Alublechdach. UNd ist dicht! ich kann nix finden wo evt. Wasser durchtropfen kann.
    Wir haben auch das Dach aufgelegt und dann gabs mal Regen es hat ja auch nie Getropft.
    Jetzt haben wir Zwischen den Balken die Dämmung gestopft und die Folie verklebt. UNd Nun das.

    UNser Aufbau von OBEN.
    Blech dann kommt eine Deltavent unterspannbahn,
    Balken dazwischen 16cm Dämmung (Glaswolle) und dann die FOlie.

    Kann das Schwitzwasser sein. Aber an nur einer Stelle?
    Oder kann es sein! wir haben nach dem Estrichlegen einen BUllerofen reingestellt und geheizt.
    Das durch die Hitze zu viel Wasserdampf in und durch die Folie gebracht wurde? und diese jetzt Blöderweise abtropft?

    Oder kann es sein das sich woher auch immer! am Blech Feuchtigkeit niederschlägt,diese über die Deltaventbahn läuft und genau an dieser Stelle durchtropft?

    Desweitern ist mir aufgefallen das an einer anderen Stelle die Dämmung 2-3cm
    nicht dicht liegt sprich es ist eine Fuge entstanden und dort bildet sich Schwitzwasser (von innen) ist das gefährlich?

    Ich hoffe das es verständlich ist.
    Vielen Dank
     
Thema:

Dachdämmung ist an einer Stelle nass...?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung ist an einer Stelle nass...? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen

    Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem unser Haus, Bj. 82 bezogen und haben innen sehr viel neu gemacht. Im 1.OG haben wir auch die Holzdecken...
  4. Warme Stelle auf dem Dach

    Warme Stelle auf dem Dach: Hallo, seit unserem Einzug haben wir nun zum ersten Mal unser Krüppelwalmdach gleichmäßig mit einer dicken Schicht Frühreif belegt. Alles ist...