Natursteinmauer und Erde / was soll/muss dazwischen?

Diskutiere Natursteinmauer und Erde / was soll/muss dazwischen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ca. 3 m vom Haus entfernt eine ca. Natursteinmauer zw. 0,5 und 1m hoch. Diese soll den Höhenunterschied zw. Bordstein und...

  1. Piwi

    Piwi

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Steinau
    Hallo,

    ich habe ca. 3 m vom Haus entfernt eine ca. Natursteinmauer zw. 0,5 und 1m hoch. Diese soll den Höhenunterschied zw. Bordstein und Grundstück abfangen. Dazu wurde an der Grundstücksgrenze entlang ein Fundament betonierut und da die Natursteine drauf gemauert (Muschelkalksteine).

    Frage: Wenn ich jetzt die Erde an die Mauer beifülle, sollte ich noch was zwischen Mauer und Erde machen? Bsp. Folie, Bauplatten, o.ä?

    Da die Mauer nicht so hoch ist, wurde keine separate Drainage an der Mauer entlang gelegt. Mir geht es hier nur darum, ob ich die Mauer trockner halten kann, wenn ich was dazwichen mache, oder ob ich den Erddruck auf die Mauer besser verteilen kann, wenn ich Platten dazwischen mache?

    Danke,
    Gruß...........
     
  2. #2 wasweissich, 14.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    muschelkalk solltest du schon noch versuchen trocken zu halten , sonst veralgt dir dein mäuerchen ganz schnell , ich würde eine teichfolie oder ähnliches nehmen , den erddruck kannst du bei der höhe eher vernachlässigen.......

    was sagt der erbauer dazu?

    j.p.
     
Thema: Natursteinmauer und Erde / was soll/muss dazwischen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenmauer erde dazwischen

    ,
  2. folie zwischen mauer und erde

    ,
  3. folie trockenmauer

    ,
  4. erde an gartenmauer folie,
  5. mauer folie erde,
  6. trockenmauer mit folie dahinter,
  7. erde an mauer,
  8. zwischen mauer und erde,
  9. hinterfüllte natursteinmauer folie
Die Seite wird geladen...

Natursteinmauer und Erde / was soll/muss dazwischen? - Ähnliche Themen

  1. Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung

    Natursteinmauer verputzt mit Ausblühungen, Frage zur Endbehandlung: Hallo zusammen, es handelt sich um ein neues Gebäude, das auf dem Grund eines ehemaligen landwirtschaftlichen Lagerhauses, zwischen zwei alten...
  2. Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen

    Granitstehlen auf Natursteinmauer setzen: Hi, ich habe vor sobald der Frost weg ist in einem Bereich meines Gartens eine Pergola zu errichten. Die Säulen sollen aus Granit bestehen. Diese...
  3. Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?

    Natursteinmauern - Welche Fundamente sind erforderlich?: Hallo zusammen, ich möchte diverse Natursteinmauern mit Kalk-Mauersteinen (ca. 8-20 cm hoch und 20-40cm lang) errichten: 1. Abgrenzung...
  4. Natursteinmauer "Verbetonieren"

    Natursteinmauer "Verbetonieren": Hallo zusammen, mein Name ist Rudi ich bin neu hier in diesem Forum und bin mit nicht sicher ob ich die richtige Kategorie gewählt habe. Mit der...
  5. Natursteinmauer nachträglich verfugen

    Natursteinmauer nachträglich verfugen: Hallo zusammen, ich habe im Garten vor meinen Stellplätzen fürs Auto eine Natursteinmauer. Diese würde ich jetzt gerne nachträglich verfugen und...