Estrich Restfeuchte

Diskutiere Estrich Restfeuchte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, gestern war der Fliesenleger da und hat mit einem elektronischen Meßgerät die Estrichrestfeuchte (Anyhdrit, FBH) gemessen....

  1. #1 lordbauer, 24.01.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo Zusammen,

    gestern war der Fliesenleger da und hat mit einem elektronischen Meßgerät die Estrichrestfeuchte (Anyhdrit, FBH) gemessen.

    Begründung: Die CM-Methode macht er erst wenn die Werte der elektronischen Messung ok sind.

    Ergebnis: 0,2 - 0,6.

    Er meinte die CM-Messung macht erst Sinn, wenn alle Werte 0,3 oder kleiner sind.

    Ich soll noch mal ein paar Tag ordentlich heizen.

    Fragen:

    - Kann ich dir Räume bei denen 0,2 gemessen wurden abdrehen?
    - Soll ich das ganze Belegreifheizen-Programm welches die WP anbietet durchlaufen lassen (11Tage)? Oder kann man abschätzen, daß n-Tage ausreichen.

    Gruß

    ---------- Post added at 14:55 ---------- Previous post was at 14:45 ----------

    Und noch eine Frage.

    - Machen Bautrockner zur Unterstützung noch Sinn?
     
  2. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Gegenfrage: Wieviel Eurofuffzich sparst Du, wenn du vorzeitig (wieviel) abdrehst/abbrichst?

    Was interpretierst du aus der Ansage vom Fliesör: Ein paar Tage ordentlich heizen.
     
  3. #3 susannede, 24.01.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ...da hat er recht, da die elektronische Messung keine genaue Aussage über die Feuchte im unteren Bereich des Estrichs ergibt. Belegereife-Wert bei Anhydrithheizestrich kleiner/gleich 0,3. Wozu also CM-Messung durchführen, wenn schon die elektronische Messung zu hohe Werte ergibt ?

    Nein.

    Ja.

    Und lüften.
     
Thema:

Estrich Restfeuchte

Die Seite wird geladen...

Estrich Restfeuchte - Ähnliche Themen

  1. Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

    Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen: Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...
  2. Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen

    Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen: Guten Tag, in unserem Neubau wurde im EG mit FBH ein Schnellestrich eingebaut. Zwischen dem Einbau und Fliesen/ Vinyl verlegen sind 13 Tage...
  3. Estrich-Aufheizen so in Ordnung?

    Estrich-Aufheizen so in Ordnung?: Hallo, ich baue mit Bauträger - anders ist in unserem Städtchen leider nicht an Bauplätze zu kommen. Mir macht die Estrich-Aufheizung...
  4. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

    Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  5. Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1

    Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1: Hallo, seit 11/2015 gibt es neue DIN 18560-1 zur Restfeuchte von Estrichen. Früher wurden bei Anhydritestrichen 0,5% und bei Heizestrich 0,3% CM...