Grundleitung erneuern _ Genehmigung erforderlich ?

Diskutiere Grundleitung erneuern _ Genehmigung erforderlich ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an Sie , weil das WWW zwar eine große Informationsquelle ist, aber manchmal die...

  1. #1 Thoshy76, 31.03.2011
    Thoshy76

    Thoshy76

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikfachwirt
    Ort:
    Grevenbroich
    Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wende mich an Sie , weil das WWW zwar eine große Informationsquelle ist, aber manchmal die konkrete Nachfrage an Fachleute mehr bringt...

    Ich bin Besitzer eines alten Reihenhauses, welches nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt. Nachdem ich mit den Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen im Obergeschoss nun so langsam fertig bin und diverse Trockenbauten und gerade, tragfähige Trockenestrichböden auf den Holzbalkendecken erledigt habe ist nun das Erdgeschoss dran.

    Mir steht aber bekannte Dichtheitsprüfung im Weg meine neue Küche auszubauen, da die Grundleitung leider unter dem noch zum Hausflur gehörenden Teil dieser Küche lang läuft.

    Meine sanitären Abwässer kommen aus einem Anbau aus dem OG per Fallleitung ins Erdreich und laufen dann über eine plattierte Innenhoffläche in Richtung des beschriebenen Hausflurs. Auf halber Strecke dorthin wurde damals ein begehbarer Revisionsschacht mit Reinigungsöffnung verbaut. Die Leitung hat bis dahin ca. 6-7 M gelaufen und hat die Regenwasserzuläufe bis dahin schon aufgenommen. Dann geht es in gerader Linie unter dem Hausflur bis zur Hausvorderseite und dort direkt in den öffentlichen Anschluss, da kein Vorgarten existiert ( habe nur 30 cm Bordstein direkt vor der Tür, dann direkt öffentliche Straße.

    Nun möchte ich im Zuge der Küchengestaltung auch den Frisch- und Abwasserpunkt verändern und daher schwebt mir vor direkt Nägel mit Köpfen zu machen und die gesamte Grundleitung im Innenhof und unter dem Hausflur freizulegen und durch KG zu ersetzen. Nun stellen sich mir trotz intensiver Recherche mehrere Fragen:

    1. Braucht man bei fachgerechter Installation ( richtiges Gefälle, richtige Bettung des Kanalrohrs ) noch die Genehmigung der Stadt etwas an seinem Kanalsystem zu verändern ?
    2. Ich weiß, dass jede Änderung oder Neuerrichtung eine sofortige Druckprüfung nach sich zieht.. Muß der Aushub schon wieder komplett verfüllt sein, oder darf das Rohr auch noch freiliegen ?
    3. Ich wollte 160 er KG Rohr verwenden, weil auch das Regenwasser mit eingeleitet wird. Reicht evtl. doch geringer dimensioniertes Rohrmaterial ?
    4. Würden drei Öffnungen ( Fallrohr aus OG , Revisionsschacht in der Mitte , und neu eingebrachte Fallleitung bis zum Dachgeschoss des Haupthauses ) für evtl. Reinigungsaktionen ausreichen ?

    Sollte nicht klargeworden sein, wie der Verlauf der Leitungen ist, könnte ich auch versuchen noch ein " Paint"-Skizze zu fertigen..*g*
    Ich hoffe aber ich konnte mein Anliegen einigermaßen näherbringen.

    Ich hoffe auf Ihre Antworten und/oder Nachfragen.

    MfG

    P.S. Ein Übergang auf die Muffe des letzten Tonrohrs von KG kommend ist heutzutage doch kein Problem mehr , oder ?
     
  2. #2 DerSuchende, 31.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2011
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    deine fragen beantwortet dir der sachkundige vor ort, nicht nur für die dichtheitsprüfung, sicher auch vorher.

    umsonst, würde ich die fragen:
    http://stadtentwaesserung-gv.de/images/stories/downloads/dichtheitspruefung.pdf

    mfg
     
Thema: Grundleitung erneuern _ Genehmigung erforderlich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundleitung abwasser erneuern

Die Seite wird geladen...

Grundleitung erneuern _ Genehmigung erforderlich ? - Ähnliche Themen

  1. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...
  2. Grundleitungen mit DN 150 statt DN 100?

    Grundleitungen mit DN 150 statt DN 100?: Hallo, in der Satzung der Abwasserwerke steht, dass die Grundleitungen grundsätzlich in DN 150 ausgeführt werden müssen, wobei der Sachbearbeiter...
  3. Sonderlösung Muffenversatz Grundleitung

    Sonderlösung Muffenversatz Grundleitung: Hallo zusammen, immer wenn ich mich melde, bin ich auf der Suche nach einer Sonderlösung und zähle auf eure Erfahrungen! :-) In meinem Haus...
  4. Grundleitungen zu Dicht an Fundament

    Grundleitungen zu Dicht an Fundament: Hallo, bin gerade sehr verunsichert, da sich kein Tiefbauer findet der uns die Grundleitungen Schmutz-und Regenwasser legen will. Um dass Problem...
  5. Erneuerung Grundleitung

    Erneuerung Grundleitung: Hallo, bei der Sanierung meines Hauses wurden bis auf die Grundleitung alle Installationen erneuert. Das Abwasser geht über ein Fallrohr ins UG...