Zimmer mit Galerie zur Hälfte mit Rigipsplatten beplanken?

Diskutiere Zimmer mit Galerie zur Hälfte mit Rigipsplatten beplanken? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, da ich neu hier in diesem Forum bin und auch keine Antworten zu meinem Problem gefunden habe, schildere ich hier nun mein Problem:...

  1. #1 Motscha, 15.08.2011
    Motscha

    Motscha

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Motorradmechaniker
    Ort:
    Obertaufkirchen
    Hallo,

    da ich neu hier in diesem Forum bin und auch keine Antworten zu meinem Problem gefunden habe, schildere ich hier nun mein Problem:

    Ich bin gerade am umbauen einer ca 30 Jahre alten Wohnung. Im Wohnzimmer befindet sich über die ganze Wohnzimmerbreite eine Galerie. Der offene teil im Zimmer soll zur Hälfte mit Rigipsplatten beplankt und anschließend verputzt werden. Ausserdem kommt in ein Eck ein kleiner Holzofen. Nun meine Frage:

    Wir haben vor ca. 5 Jahren Leimbinder-Balken sowie Latten befestigt, da damals eine Holzdecke gedacht war. Können wir nun auf diese Latten die Platten befestigen, muss ich dies doppel beplanken? Was ich auch schon gehört habe ist, dass man OSB-Platten schrauben kann und darauf die Rigipsplatten. Jedoch habe ich hier angst, dass diese arbeiten können und mir der Putz reist. Gibt es besonderheiten, die ich bei Platten über dem Holzofen beachten muss?

    Kann mir hier jemand der sich damit auskennt helfen?

    Die gezeigten Bilder sind noch vor 5 Jahren als die Holzdecke drauf kommen sollte. 5 Balken werden wir wieder rausmachen, da ja die Hälfte des Raumes offen bleiben soll.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten
     
  2. #2 Wieland, 15.08.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Was befindet sich denn über den Holzbalken mit der durchhängenden Folie ?


    :hammer:
     
  3. #3 Gast943916, 15.08.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Sind die Leimbinder Teil der Deckenkonstruktion oder nur als Träger für die Unterdecke gedacht?
    Der Lattenabstand erscheint mir etwas gross, wieviel beträgt der?

    Doppelt beplanken muss man nicht wenn keine Brandschutzanforderung besteht.

    Warum sollen die GK Platten verputzt werden? Spachteln reicht.
    Ich würde Gipskartonfeuerschutzplatten verwenden.
     
  4. #4 Brixner, 01.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2011
    Brixner

    Brixner

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur und Kaufmann
    Ort:
    Plankstadt
    Vielleicht auch mal was anderes

    Hallo,
    du kannst auch mal über eine andere Art von Decke nachdenken. Wie wäre es mit einer Spanndecke? Die Spanndecke wird nur am Rand umlaufen mit Profilen befestigt und dann gespannt. Man verliert kaum Deckenhöhe, kannst Strahler einbauen und sieht super aus.
    Bilder habe ich als Anhang dran. Bei einem Kaminofen ist nur darauf zu achten das man cm 70cm mit dem Ofenrohr von der Spanndecke weg bleiben muss.

    Wenn du noch was wissen willst schau mal hier: ???
     
  5. Mattze

    Mattze

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachwirt
    Ort:
    Mittelfranken
    Spanndecke höre ich zu ersten Mal... Kann ich die auch nutzen im Dachboden bei Schrägen? Und wie kann man da ne Lampe befestigen wenn nur Dachbalken darunter sind?
     
  6. #6 CapaMAXX, 02.09.2011
    CapaMAXX

    CapaMAXX

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Ebenried
    eine spanndecke ist aber preislich nicht mit einer gk-decke vergleichbar.
     
Thema:

Zimmer mit Galerie zur Hälfte mit Rigipsplatten beplanken?

Die Seite wird geladen...

Zimmer mit Galerie zur Hälfte mit Rigipsplatten beplanken? - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis

    Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis: Hallo zusammen, In einigen Zimmern bei uns riecht es in den letzten drei bis vier Wochen häufig nach Gras/Hanf/Marihuana bzw. sehr ähnlich dazu....
  3. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  4. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  5. Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer

    Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer: Guten Tag, Wir bauen aktuell einen Neubau mit zentraler Lüftungsanlage von Wolf. Leider wurde vergessen eines der Zimmer an die Lüftungsanlage...