Dehnungsfuge schief - was tun?

Diskutiere Dehnungsfuge schief - was tun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich haben bei unserem Estrich ein Problem entdeckt... Es handelt sich um einen Zementestrich mit FBH der Anfang November...

  1. #1 NobodyMike, 01.01.2012
    NobodyMike

    NobodyMike

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Zusammen,

    ich haben bei unserem Estrich ein Problem entdeckt...

    Es handelt sich um einen Zementestrich mit FBH der Anfang November eingebracht wurde.

    Wir haben einen L förmigen Raum - Küche/Wohnzimmer und eine Dehnungsfuge die aber nicht in Verlängerung der Wand läuft sondern eine Abweichung von 18cm auf 260cm hat. Das sind fast 4°...

    Über einer Dehnungsfuge im Estrich soll ja auch eine Dehnungsfuge in den Fliesen sein, sieht aber reichlich sch***e aus wenn die Fuge nicht parallel zu den Fliesenkanten ist.

    Mit dem Bauträger habe ich noch nicht gesprochen, wollte lieber vorher ein paar Ideen sammeln damit ich möglichst nicht verarscht werde.

    Falls mein Geschreibsel ein bischen Wirr sein sollte ein Bild ist im Anhang. Da wo die schwarzen Fliesen liegen ist die Dehnungsfuge und die Weißen liegen in der Verlängerung der Wand.

    Was kann man machen?

    Mir würde nur ein kompliziertes Fliesenmuster einfallen. Fliesen werden wir wenn es so weit ist selber verlegen, bzw. mein Vater der kein Fliesenleger ist aber doch etliche Wohnungen verfliest hat ohne Beanstandungen. Aber sowas ist ihm noch nicht untergekommen.

    Vielen Dank für jegliche Idee und ein Frohes neues Jahr wünsch ich Euch!

    Grüße
    Michael
     
  2. #2 Gast036816, 01.01.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ändern heisst hier alles raus und alles neu. partiell ändern mit fbh habe ich noch nicht gemacht.

    alternativ bleibt mir nur der vorschlag mit einer diagonalverlegung der fliesen, damit das ganze nicht zu sehr auffällt. dabei bin ich immer ein entschiedener gegner von diagonalverlegung.

    vielleicht kommt ja noch ein vorschlag mit erfahrung.
     
  3. #3 NobodyMike, 03.01.2012
    NobodyMike

    NobodyMike

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke für die Meinung.

    Die Architektin hat nur ganz kurz gesagt sie wird das dem Estrichleger mitteilen müssen und murmelte noch was von verharzen.

    Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Grüße
    Michael
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Leg schwimmend Laminat drüber, oder PVC, oder Teppich.

    Bei Fliesen sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
    1. Gehe zurück auf Los. Neu machen, falls 2. nicht klappt.
    2. Vorsichtig bis zu geplanten Fuge aufstemmen. Liegen bis dort keine Rohre, sauber schneiden und Dehnfuge versetzen.
     
Thema: Dehnungsfuge schief - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen dehnungsfuge schief

    ,
  2. fliesen übergang schief

    ,
  3. schiefe dehnungsfuge fliesen

    ,
  4. fliesen schiefe dehnungsfuge,
  5. dehnungsfuge estrich schräg fliesen,
  6. dehnungsfugen im estrich schief,
  7. estrich dehnungsfuge schief,
  8. dehnungsfuge versetzen,
  9. dehnungsfuge estrich schief
Die Seite wird geladen...

Dehnungsfuge schief - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?

    Sanierung Dehnungsfuge im Maierwerk selbstständig machbar?: Hallo zusammen, wir haben einen kleineren Wasserschaden im Schlafzimmer unserer DHH von 1980, dieser tritt nur bei Starkregen auf. Nachdem Balkon...
  3. Dehnungsfugen schief, wie fliesen?

    Dehnungsfugen schief, wie fliesen?: Hallo zusammen, wir fliesen gerade unsere Zimmer und haben festgestellt, dass die Dehnungsfuge, die mitten durch das Wohnzimmer geht, schief...
  4. Schiefe Dehnungsfuge im Fundament ...

    Schiefe Dehnungsfuge im Fundament ...: ... wäre ja mal ein Anlass, diesen Forumsteil hier wieder zu reaktivieren. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=102932#post102932...
  5. Schiefe Dehnungsfuge im Fundament!?!

    Schiefe Dehnungsfuge im Fundament!?!: Hallo! Wir lassen eine DHH ohne Keller bauen und die beiden Bodenplatten werden durch eine Dehnungsfuge voneinander getrennt. Leider ist die...