Beton/Mauerwerk frostsicher???

Diskutiere Beton/Mauerwerk frostsicher??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Alle, unser Rohrbau seit ca. 5 Woche ist fertig(Flachbetondach) . Allerdings noch ohne Fenster und Tür. Der Baufirma wartet noch auf der...

  1. #1 topguy001, 30.01.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo Alle,

    unser Rohrbau seit ca. 5 Woche ist fertig(Flachbetondach) . Allerdings noch ohne Fenster und Tür. Der Baufirma wartet noch auf der Fenster wg. Weihnachtsferien und sie hat auch keine Folien vor die Fensteröffenung, also vollig offene Baustelle momentan. In den nächste 7-10 Tage in HH sind die Temperature Nacht bis -10 und Vormittag nicht über -3
    Ich möchte folgende Fragen:
    1) Keller WU-Bodenplatte 25cm ist auf Lehmboden und ca. 2,4m komplett unter OK, da keine Fenster und Tür, ist die KG-Treppe natürlich offen. die Baugrube ist mit Füllsand komplett verfüllt und verdichtet. Der Außernkellerwand WU-30cm ist mit 12cm 035 Dämmung geklebt. Ist der Keller bzw. Bodenplatte frostsicher? ich hatte gehörte, Lehmboden ist nicht frostsichere Boden. kann frostschaden bei meinen Fall passiert?
    2) Außernwand Mauerwerk 17,5cm Porenbeton, Innenwand 11,5cm KS? sind sie frostsicher? da die Witterung in den vergangenen Wochen sehr stark, sind die Wände natürlich etwas nass/braufarbig.

    vielen Dank!
     
  2. #2 topguy001, 31.01.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Kann jemand mir helfen?

    Danke sehr
     
  3. #3 RMartin, 31.01.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es gibt hier bereits zig (auch von diesem Jahr) Threads, die sich mit möglichen Frostschäden beschäftigen. Einfach mal suchen.

    In knappen Worten bleibt bei Deinem Bauvorhaben aus der Ferne folgendes zu sagen:

    Zu 1.) Baugrube ist doch komplett verfüllt?! Dann wird es auf der Gründungsebene nicht zu Frostschäden kommen.

    Zu 2.) Solange die Wände noch nicht geschützt sind, sind Frostschäden natürlich nicht auszuschliessen.
    Im Normalfall (bei einem Winter) sollte sich das aber sehr in Grenzen halten. Nach einer Frostperiode hier augenscheinlich prüfen. Evtl. Abplatzungen reparieren (lassen).
    (Mauerwerk so gut es geht vor Nässe schützen sollte natürlich gemacht werden bevor Frost einsetzt.)
     
Thema:

Beton/Mauerwerk frostsicher???

Die Seite wird geladen...

Beton/Mauerwerk frostsicher??? - Ähnliche Themen

  1. Unterfangung Mauerwerk - Beton Sackware welches Material

    Unterfangung Mauerwerk - Beton Sackware welches Material: Hallo, ich muss demnächst unser Nebengebäude auf 15m Länge Abschnittsweise unterfangen. Insgesamt ca. 80cm tief und ca 40cm breit mit Armierung....
  2. Garage in HRB, Beton oder Mauerwerk?

    Garage in HRB, Beton oder Mauerwerk?: Liebes Forum, ich brauche ganz dringend eine Garage :hammer: Die folgenden Preise/Angebot habe ich für eine 6 x 5,45 m Garage (Flachdach)...
  3. WU-Beton oder Mauerwerk+Abdichtung?

    WU-Beton oder Mauerwerk+Abdichtung?: Hallo liebe Experten, nach längerer Vorgeschichte mit der Erteilung unserer Baugenehmigung (fehlendes Wegerecht bei Hinterlandbebauung, es kann...
  4. Betonelement im zweischaligem Mauerwerk integriert

    Betonelement im zweischaligem Mauerwerk integriert: Hallo "Experten", Im Eingangsbereich meines Hauses hat man sich damals gedacht ein Betonelement über der Tür zu setzen. Im Zuge der...
  5. Abweichung in der Ausführung (KS Mauerwerk/Beton)

    Abweichung in der Ausführung (KS Mauerwerk/Beton): Hallo, in unserer Baubechreibung steht zum Thema Rohbau EG, OG: "Aussenwände aus Kalksandsteinmauerwerk (oder gleichwertig) entsprechend der...