Fragen zu Entwurfserstellung von Architekten

Diskutiere Fragen zu Entwurfserstellung von Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, unser Grundstück ist gekauft und wir wollten uns nun als nächsten Schritt an die Planung eines Hauses machen, dazu wollte ich wenn...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Hallo,

    unser Grundstück ist gekauft und wir wollten uns nun als nächsten Schritt an die Planung eines Hauses machen, dazu wollte ich wenn möglich einen Architekten beauftragen, dazu hätte ich ein paar Fragen:

    - Wie findet man einen geeigneten Architekten? Da sie ja nicht in die Werbung gehen dürfen findet sich schonmal in den Zeitungen nichts. Im Bekanntenkreis sind leider auch keine Empfehlungen zu finden. Über das Internet und die gelben Seiten finde ich auch nur eine Handvoll, deren Referenzen bestehen aber leider überwiegend nur aus öffentlichen Einrichtungen. Viele unterhalten auch erst gar keine Homepage das macht es mir natürlich schwer schon mal eine Vorauswahl zu treffen, sollte man am besten mal mit 4-5 Architekten Termine vereinbaren, sich ein wenig unterhalten und Referenzen zeigen lassen oder wie ist die beste Vorgehensweise?

    - Inwiefern sollte man sich vor einem ersten Termin über die Gestaltung des Hauses im Klaren sein? Wir sind uns z.B. bei vielen grundlegenden Sachen wie Dachform, Keller, Raumanzahl etc. noch recht unsicher. Werden in der Regel mehrere Entwürfe erstellt oder bleibt es bei einem der halt nur angepasst wird? Wenn uns nun nach zwei Wochen trotzdem einfällt dass wir was ganz anderes wollen?

    - Was passiert wenn LP 1-3 abgeschlossen sind aber der Entwurf nicht genehmigt wird, entstehen durch die komplette Neuplanung erneut die Kosten für LP 1-3? Wir wollen abweichend vom Bebauungsplan bauen, die Machbarkeit wird sich erst nach Einreichung bei der Gemeinde herausstellen.


    - Wonach richtet sich die Honorarberechnung? Nach der Kostenberechnung in LP3? Kann man diese herausnehmen und dem Architekten selbst vorlegen oder richtet sich diese nach Pauschalpreisen?

    - Letzte Frage, wenn ich mal nach einem Honorarrechner gehe bei einem Hauspreis von 300.000€ komme ich ja auf fast 8.000€ nur für LP 1-3, also einen Entwurf (Mittelsatz, Zone III), kommt das hin?

    Danke,

    Sebastian
     
  2. #2 ManfredH, 02.09.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Bitte, Manfred
     
  3. #3 ManfredH, 09.09.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Bekommt man auch mal eine Antwort?
     
  4. #4 MoRüBe, 09.09.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nu drängel doch nicht so :D
     
Thema:

Fragen zu Entwurfserstellung von Architekten

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Entwurfserstellung von Architekten - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...