ausreichende Reserve im Verteilerkasten

Diskutiere ausreichende Reserve im Verteilerkasten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Ich habe eine Frage zur korrekten Dimensionierung des Verteilerkastens im Keller. Von diesem geht die komplette Elektroinstallation in...

  1. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Hallo. Ich habe eine Frage zur korrekten Dimensionierung des Verteilerkastens im Keller.

    Von diesem geht die komplette Elektroinstallation in die Etagen und Zimmer. Es gibt keine Unterverteilungen.

    Wir haben ein Bussystem und es war von Beginn an klar, dass wir eine Wärmepumpe und eine PV-Installation erhalten.

    Im Endeffekt haben wir jetzt zwei Zähler einen Drehstromzähler für die PV und den Haushaltsstrom und einen für die Wärmepumpe.

    Für das Bussystem wurden bereits zwei "Anbauten" vorgenommen.

    Der Elektriker, der die Hausinstallation gemacht hat, hat den Verteilerkasten mit den normalen Sicherungen, FIs, etc. so vollgepackt, dass der Elektriker, der die PV installiert hat, den Klingeltrafo entfernen musste, um die PV-Installation noch reinzukriegen. Dieser und auch der Installateur des Energieversorgers, der ja die PV-Installation abnehmen musste haben mir gesagt, es müsse immer eine ausreichende Reserver im Verteilerkasten vorhanden sein. Dies sei in den einschlägigen DIN-Normen bzw. den TAB der Energieversorger so auch schriftlich fixiert. Auf die DIN-Vorschriften habe ich leider keinen Zugriff aber in den TAB meines Versorgers steht:

    Kann mir jemand sagen, wie der Begriff "ausreichende Reserve" und "Reserverplätze" ausgelegt wird und wie ich an die Sache herangehen soll.

    Danke vorab.
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Soweit ich weiss, gehts hauptsächlich um die Wärmentwicklung. Genaue Normen weiss ich nicht, aber ich versuche immer, dass mind. 1/3 Platz frei bleibt.


    Wer hat denn den Verteielrkasten dimmensioniert? Hatte diese Firma alle nötigen Informationen?
     
  3. #3 tanzbaer, 04.10.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
  4. MDWD

    MDWD

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Hallo. Die Informationen waren dem GÜ von Anfang an bekannt. Es ist ja so, dass nun überhaupt kein Platz mehr da ist. Selbst der Klingeltrafo passt nicht mehr rein. Ich werde also auf jeden Fall mit dem GÜ diskutieren müssen, wer nun für eine Erweiterung sorgen muss. Ganz unabhängig von Bussystem - die Module sind alle in den bereits vorhandenen beiden Erweiterungen untergebracht in denen auch kein Platz mehr ist - reicht der Platz für die konventionelle Elektroinstallation schon nicht mehr aus. Im Hauptkasten sind nur die FI, normalen Sicherungen, etc. untergebracht.
    Ich mache heute mal ein Foto, dann kann man sich vielleicht einen besseren Eindruck von der Situation verschaffen.
     
Thema: ausreichende Reserve im Verteilerkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reserve in Unterverteilung

    ,
  2. kleinverteiler reserve

    ,
  3. reserveplätze unterverteilung

    ,
  4. reserve in der unterverteilung,
  5. 18015-2 reserve,
  6. stromkreisverteiler vde 0660-504
Die Seite wird geladen...

ausreichende Reserve im Verteilerkasten - Ähnliche Themen

  1. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  2. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  3. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  4. Wandqualität für Malervlies ausreichend?

    Wandqualität für Malervlies ausreichend?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und jemand kann helfen mit einer Einschätzung: Ich bin aktuell schwanger im...
  5. Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?

    Weishaupt WAB 11-A ausreichend dimensioniert?: Liebes Forum, Stück für Stück schreiten wir voran. Aktuell läuft es auf eine von zwei Firmen hinaus, wobei der eine Kollege eine Wolf FHA 07 / 10...