Eigenleistungen

Diskutiere Eigenleistungen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forumsgemeinde, falls es ein Themanbereich gibt wo dieser Post besser reinpasst bitte ich diesesn dorchthin zu verschieben. Langsam...

  1. #1 EinStein1980, 07.05.2014
    EinStein1980

    EinStein1980

    Dabei seit:
    27.05.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Lüdenscheid
    Hallo Forumsgemeinde,
    falls es ein Themanbereich gibt wo dieser Post besser reinpasst bitte ich diesesn dorchthin zu verschieben.

    Langsam wird es ernst und die ersten Gewerke wurden ausgeschrieben. Derzeit bin in in der Findungsphase mit dem Architekten, welche Arbeiten in Eigenregie durchgeführt werden können.
    Ich würde mich als handwerklich begabt mit einem guten Verständnis für Technik einstufen. Zudem bin ich gelernter Energieelektroniker (zwar lange raus aber noch einigermaßen fit in dem Thema).
    Ebenso habe ich einen recht flexiblen Beruf und derzeit genügend Überstunden und den Jahresurlaub auf meiner Seite.

    (KFW 55 Haus als Holzständerwerk mit Installationsebene)

    Um folgende Gewerke geht derzeit die Diskussion:

    Elektrik:
    Wird durch einen im Hintergrund tätigen Meister betreut und abgenommen, dafür wird sämtliches Material bei diesem erworben. Kein Bussystem oder ähnliches geplant. Derzeit steht nur eine Jalousiensteuerung zur Diskussion.Vernetzte Rauch- / Brandmelder, L AN-Leitungen usw, ansonsten eine ganz übliche Verschaltung in wirklich ausreichender Anzahl.

    Trockenbau und Dämmung der Installationsebene: