Durchfeuchteter Klinker

Diskutiere Durchfeuchteter Klinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Was kann das sein? http://www.eltern.de/forum/printthread.php?Cat=7&Board=wohnen&main=6627175&type=thread Antwort von hier reinkopiert.

  1. #1 Quelle, 09.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2006
    Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
  2. #2 Carden. Mark, 09.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Eindeutig - die berühmte (von mir verpönte) Wassersaugende Verblenderrolle als Sohlbank, wahrscheinlich ohne die von der DIN 1053 verlangten Sperrlage unter dieser (da die Sohlbank nicht als Wasserabweisend einzustufen ist – auch bei Hartbrand nicht, da die Fugen/Flankenhaftung immer Wasserdurchlässig ist). Eventuell aber auch so von Wasser beaufschlagt, dass dieses ohne ausreichender Tropfnase einfach auf die unter der Sohlbank befindlichen Verblender läuft, so dass diese nicht austrocknen können.
    Ich tippe aber auf 1.

    Die Rechte Leibungsseite wird wohl 2 Seitig mit Wasser beaufschlagt, daher trocknet diese schlechter ab.
    Was mich aber stutzig macht, ist dass die Mörtelfuge kein Wasser an die nebenbefindlichen Verblender weiterleitet, so dass zu vermuten ist, dass die Fuge Wasserabweisend (eventuell zu hart) eingestellt ist. ES ist eine Unsitte, dass auch weiche Verblendungen oftmals mit zu Harten Mörtel, Teilweise MG3 erstellt werden, welches in dieser Form nicht zulässig ist und zu Bauschäden führen kann.
     
  3. #3 Carden. Mark, 09.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich würde da die Antwort ja auch hinkopieren - aber ich weiß nicht wo.
    Scheinbar haben Papas keinen Zutritt :D

    Kannst ja nen Link hier her legen.
     
Thema:

Durchfeuchteter Klinker

Die Seite wird geladen...

Durchfeuchteter Klinker - Ähnliche Themen

  1. Oberer Giebelteil durchfeuchtet

    Oberer Giebelteil durchfeuchtet: Liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem mit meinem alten Haus: Wurde um viel Geld von Hausschwamm befreit, das Dach wurde komplett neu gemacht -...
  2. Außenmauern Rohbau durchfeuchtet

    Außenmauern Rohbau durchfeuchtet: Hallo zusammen, ich habe eine Neubau-ETW vom Bauträger erworben. Es handelt sich um eine Wohnanlage mit 5 Etagen. Die Außenwände bestehen aus...
  3. 5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren

    5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren: Hallo, kann mir jemand in etwas sagen was die Sanierung von ca. 5 qm Kellerwandfläche kostet? Durch eine undichte Waschmaschine ist über...
  4. Pavatex-Platten durchfeuchtet und mit Schimmel überzogen

    Pavatex-Platten durchfeuchtet und mit Schimmel überzogen: Hallo zusammen, wir lassen gerade eine DHH schlüsselfertig bauen. Das Haus wird zweigeschossig gebaut, d.h. die Decke im ersten Stock ist das...
  5. Mauerwerk u. Türlaibung durchfeuchtet

    Mauerwerk u. Türlaibung durchfeuchtet: Hallo alle zusammen! Unsere Garage, Baujahr 2005, ist als zweischaliges Mauerwerk (innen Kalksandstein, Luftschicht, außen Klinker) gemauert...