Hausanschluss Strom

Diskutiere Hausanschluss Strom im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, da bei mir demnächst der Neubau ansteht und wir viel in Eigenleistung erledigen wollen kommen einige Fragen auf. Da wir ohne Keller bauen,...

  1. #1 splazer, 23.02.2016
    splazer

    splazer

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschineneinrichter
    Ort:
    Wewelsburg
    Moin, da bei mir demnächst der Neubau ansteht und wir viel in Eigenleistung erledigen wollen kommen einige Fragen auf.
    Da wir ohne Keller bauen, kommt unser Hausanschluss im HWR raus. Das heißt schön unter der Sohle her legen.
    Die Frage nun: Was MUSS man für ein Leerrohr benutzen?
    Ich habe jezt mehrere Varianten gehört und bin verunsichert. Reicht das einfache KG Rohr? Muss es eine Einsparteneinführung sein? (Wasser, Gas kommen woanders hin).
    Bitte um aufschlussreiche Erklärungen.
    Vielen Dank
     
  2. #2 MoRüBe, 23.02.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ruf den Versorger an. Der entscheidet, was er haben will.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie RüBe schon geschrieben hat, am besten den VNB fragen. Da gibt es einige denen das ziemlich egal ist, andere wiederum möchten, dass streng nach ihren Vorgaben gearbeitet wird. Die lokalen Elektriker und Bauunternehmen kennen das meist aus Erfahrung, und wissen was zu tun ist. Fehlt Dir diese Info dann bleibt nur die Nachfrage beim VNB.
    Das ist wichtig, weil Dir sonst der VNB den Anschluss verweigern kann bzw. rückbauen lässt, was bei einer Durchführung durch die Bopla ziemlich lustig wird.
     
  4. #4 SirSydom, 23.02.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    KG-Rohr ist für Abwasser. Kabuflex im richtigen Durchmesser..
     
  5. #5 Baufuchs, 23.02.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Je nachdem wie weit da unter der Sohle her gelegt werden soll, kann es ein, dass der Versorger nicht mitmacht.

    Bei uns z.B. gilt: Hausanschlüsse nur in einen direkt hinter der Außenwand liegenden Raum. Zuleitung darf nicht (z.B.) mit Garage überbaut werden.

    Also: Versorger fragen...
     
  6. #6 polizei110, 23.02.2016
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Wie bei Baufuchs
    Für Strom und Wasser KG-100 , 90 Grad Bogen muss aus 3x30 Grad Bögen ausgeführt sein.
    Im weiteren Verlauf zu Straße kann man Kabuflex nehmen.
    Am besten Versorger Fragen
     
Thema: Hausanschluss Strom
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr für stromanschluss

    ,
  2. leerrohr hausanschluss

    ,
  3. leerrohr Strom hausanschluss

    ,
  4. leerohr Strom Hausanschluss,
  5. Einsparteneinführung VNB,
  6. einsparteneinführung,
  7. kabuflex hausanschluß
Die Seite wird geladen...

Hausanschluss Strom - Ähnliche Themen

  1. Wer zahlt was am neuen Hausanschluss? (Strom)

    Wer zahlt was am neuen Hausanschluss? (Strom): Hallo, Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, bin ja relativ neu hier. Ich bin 25 Jahre alt, gelernter Informationselektroniker und arbeite...
  2. Wann ist es möglich den Hausanschluss zu setzen? (Strom, Wasser)

    Wann ist es möglich den Hausanschluss zu setzen? (Strom, Wasser): Aktuell kostet mir mein Baustrom gut 100€ / Monat Stromgebühr und nochmal 200€ / Monat Mietgebühr für den Kasten / Anschluß. Das möchte ich...
  3. Kosten Hausanschluss Strom

    Kosten Hausanschluss Strom: Hallo liebe Forumsleser, ich habe von unserem EVU ein Angebot über die Erstellung eines Hausanschlusses bekommen. Nach diesem Angebot müssen...
  4. Hausanschluss Strom über Garage

    Hausanschluss Strom über Garage: Hallo zusammen, der Hausanschluss für Strom ist bei uns etwas unüblich gelöst. Er befindet sich in einem Verteilerkasten an der...
  5. Strom-Hausanschluss

    Strom-Hausanschluss: Hallo, eine Frage an euch Experten: Bei uns geht der Bau zügig voran. Jetzt sind wir beim Abklären vom Strom-Hausanschluss. Hier mal...