Umfassende innen-Renovierung

Diskutiere Umfassende innen-Renovierung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte mittelfristig 4 meiner Räume sanieren, d.h. neu tapezieren (ggf. auch eine alternative zu Tapeten), Fußbodenbelag neu (d.h....

  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    ich möchte mittelfristig 4 meiner Räume sanieren, d.h. neu tapezieren (ggf. auch eine alternative zu Tapeten), Fußbodenbelag neu (d.h. Laminat raus und Echtholz rein) und Austausch der jeweiligen Raumtüren bzw. Zargen (Durchgang ohne Tür).

    Da ich die Wohnung weiterhin während des Renovierens bewohnen möchte, kann ich nur raumweise sanieren lassen.

    Ich frage mich nur, in welcher Reihenfolge lasse ich denn was machen? So weiß ich z.b. nicht, wie hoch der Fussboden kommt, also muss die Tür nach dem Fussboden rein... also solche Kleinigkeiten beschäftigen mich derzeit.

    Und wie viele Handwerker benötige ich? 2? (Maler und Schreiner?)

    Danke
     
  2. #2 Dober1108, 16.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2012
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Wir machen gerade das Gleiche, allerdings alles gleichzeitig, zumindest im EG. Also wir haben das Laminat und die Türen rausgerissen und die komplette Elektroinstallation erneuert, ein bisschen an den Wänden geändert. Der Maurer hat dann die komletten Wände neu verputzt, so dass die Maler alles einmal gespachtelt und geschliffen haben, nach dem Voranstrich und kleinen Ausbesserungen kommt heute der Endanstrich. Als nächstes lassen wir den Boden machen, sowohl Parkett als auch im Flur um die Türen rum die Fliesen, und wenn das alles fertig ist kommen die neuen Türen vom Schreiner. Also wenn du nur die Tapeten abmachst wirst Du wohl mit Maler und Schreiner, evt Bodenleger?, auskommen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Von oben nach unten und zum Schluß die Türen. Sinnvoll wäre wenn man die Tür inkl. Zarge vorher schon ausbauen könnte, aber das lässt sich in der Praxis nicht immer realisieren. Je nachdem wie die Zarge eingebaut wurde fällt halt beim Ausbau doch schon ein bischen Dreck an, und bei neu renovierten Wänden und Böden muss man da ein bischen aufpassen.

    Das Verlegen des Bodens an der Zarge ist für einen Schreiner sicherlich kein Problem. In Deinem Fall kann man die Zarge auch einkürzen da sie später sowieso ausgebaut wird. Da lässt sich also einfach arbeiten.

    Wie man das nun im Detail bewerkstelligt sieht man vor Ort. Je nach Raumgeometrie, Position des Fensters, Position der Tür, muss man sich halt was einfallen lassen wie man vorgeht. Wenn Dein Schreiner das nicht zum ersten Mal macht, sollte ihn das nicht vor Probleme stellen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
Thema:

Umfassende innen-Renovierung

Die Seite wird geladen...

Umfassende innen-Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Rollladenpanzer nass von Innen

    Rollladenpanzer nass von Innen: Liebe Experten, an einem Rollladenpanzer auf der Nordseite des Hauses ist im runtergelassenen Zustand Feuchtigkeit auf der Innenseite in der...
  2. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  3. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  4. Umfassend sanierter Altbau - Dünne Wände

    Umfassend sanierter Altbau - Dünne Wände: Hallo Community, meine Eltern haben sind Eigentümer einer Wohnung eines umfassend sanierten Altbaus. Das Gebäude wurde vor 3 Jahren...
  5. Umfassende Renovierung mit Beton

    Umfassende Renovierung mit Beton: Ich möchte ein altes, teilweise sogar mit Fachwerk gebautes Haus grundlegend mit Beton umändern und renovieren und es besonders was die...