Grundierung Aussenwand Egalisationsfarbe

Diskutiere Grundierung Aussenwand Egalisationsfarbe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Forum, ich würde gerne meine Garagenwand mit Natursteinverblender Marmor/Quarzit belegen. Die Wand ist mit KS gemauert und mit...

  1. marty5

    marty5

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Köln
    Guten Tag Forum,
    ich würde gerne meine Garagenwand mit Natursteinverblender Marmor/Quarzit belegen. Die Wand ist mit KS gemauert und mit Egalisationsfarbe gestrichen. Nun höre ich von den Händlern unterschiedliche Meinungen bezüglich der Grundierung....von Farbe runterkratzen bis einfach Kleber drauf, war alles dabei. Kann mir jemand einen fachlichen Rat geben welche zb. PCI Grundierung zu verwenden ist, damit der Fliesenkleber auf der Egalisationsfarbe hält.
    Vielen Dank!

    Gruß marty
     
  2. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Egalisationsanstrich auf Silikonharzbasis?
     
  3. marty5

    marty5

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Köln
    Ist auf Silikatbasis von Keim. Habe heute versucht die Farbe mit Drahtbürste zu entfernen....no Chance.
    Abspachteln oder runterschleifen geht auch nicht wirklich.
    Gruß marty
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Der Silikatanstrich dürfte mit dem Untergrund verkieselt sein. Seh da kein Problem wie bei einer auf dem Untergrund aufgetragenen filmbildenden Silikonharzschicht. Die könnte evtl. durch die Alkalität des Klebers aufgelöst werden. Les gern noch andere Meinungen.
     
  5. marty5

    marty5

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Köln
    Hallo Netzer, danke erstmal für die Antwort. Da bleibt noch die Frage der richtigen Grundierung. Habe heute mal probehalber PCI Gisogrund 303 für nichtsaugende Untergründe auf einen Teil aufgetragen. Der KS darunter ist ja saugend, aber die Silikatfarbe scheint relativ dicht zu sein. Gruß marty
     
Thema:

Grundierung Aussenwand Egalisationsfarbe

Die Seite wird geladen...

Grundierung Aussenwand Egalisationsfarbe - Ähnliche Themen

  1. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  2. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?

    Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?: Bei einem Altbau blättert der Verputz am Sockel der Fassade inzwischen an vielen Stellen ab. Siehe Fotos. Wie bezeichnet man eigentlich diese Art...
  5. Grundierung für Kalkputz auf Beton-Außenwand Keller

    Grundierung für Kalkputz auf Beton-Außenwand Keller: Hallo, ich möchte bei einer Keller-Außenwand, die aus Beton ist, Kalkputz auftragen (aber im Haus und nicht draußen). Die Wand hat hier und...